Makro Objektiv aber was für eins?

wagner16

Active member
Hi,
Ich wollte mal fragen wer hier Ahnung von Marko Objektiven hat weil ich mir zu Weihnachten eins zulegen wollte. Es kann sich im Preisrahmen bis ca 800-850€ abspielen.

Was ich mir mal angeguckt habe war das:


http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=55&idart=129
  :frage:

Hat zufällig wer erfahrung mit diesem Objektiv gemacht oder kann mir jemand ein anderes empfehlen , es muss halt auf eine Nikon D50 passen

MfG wagner16
 

Rainer

Moderator
Erfreulicherweise kann man sagen, dass es keine schlechten Makroobjektive auf dem Markt gibt.

Die Frage ist, welches deine bevorzugten Motive sind. Maßstab 1:1 läßt sich auch mit der Hälfte der geplanten Investitionssumme realisieren - dann aber mit einem etwas geringeren Arbeitsabstand.

Die Frage ist auch, welche Objektivbrennweiten bereits von den vorhandenen Objektiven abgedeckt sind. Schließlich kann ein Tele-Makroobjekitv auch eine gute Porträtlinse (100 mm) sein.

Weitere Details siehe hier:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Der Arbeitsabstand wird immer ab Sensorebene gemessen - die Länge des Objektivs und das Auflagemass sind deshalb zu berücksichtegen, wenn man den Abstand zur Frontlinse (auf den es in der Praxis ankommt) wissen will.

Noch etwas: ohne einem sehr stabilen Stativ läuft im Makrobereich nichts. Welches Stativ hast du - mit welchem Stativkopf?

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Also ohne dir zu nahe zu treten: Aber grundsätzlich steigt die Qualität der Bildergebnisse nicht potentiell zum Preis des Objektivs. Ich gehe davon aus, dass du Hobbyfotograf bist. Du kaufst eine Kamera für 500 Euro und ein Makro für 800?Das ist, naja, zumindest für meinen Geschmack, nicht zielführend.

Das 105er von Sigma ist ebenfalls keine schlechte Linse und legt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis vor. 300 Euro billiger, und trotzdem keine Billigoptik.
 

Aragorn

Well-known member
Das 105mm ist auch nen guter Kompromiss aus Nahentfernung und Haltbarkeit der Brennweite. Makros brauchen nunmal viel Licht und 150mm * 1,6 Cropfaktor ==> da brauchst Du schon verdammt kurze Belic htungszeiten oder immer ein Stativ.

Ich habe das 105mm und möchte es um nichts in der Welt wieder hergeben.... ich liebe diese Scherbe!

Gruß
Markus
 

Am

Well-known member
Was ich so gelesen habe ist das Tamron 90/2,8 auch nicht schlecht und ist noch ein Stück günstiger...

 
D

digilux

Guest
Da kann ich Am nur beipflichten. Wer nicht auf die langen Brennweiten des 180er angewiesen ist, hat mit dem 90er Tamron eine Spitzenoptik. Ich nutze sie auch gerne bei Portraits. Knackenscharf - eine echte Empfehlung. Das reicht für weit mehr als die ersten Schritte in der Makrofotografie.
LG Lüder
 
Oben