Makrofotografie mit EOS 300D

Hallo Leute,

ich bin eigentlich kein Hobby-Fotograf. Für mich ist die Kamera nur ein Vehikel um Bilder meiner Modelle zu schießen. Modelle heißt in dem Fall Plastikmodelle vor allem im Maßstab 1:35.
Jetzt benutze ich dazu die Kamera meiner Frau. Sie besitzt eine Canon EOS 300D mit Stativ.
So richtig zufrieden bin ich aber damit nicht.

Jetzt meine Frage: hat wer Erfahrungen mit der 300D in dem Bereich und kann mir Tipps zu den Einstellungen an der Kamera geben?

Schon mal Danke für eure Hilfe
Panther1944
 

Rainer

Moderator
Hallo Panther,

das entscheidende bei einer Spiegelreflexkamera sind die Objektive. Mit dem Standardzoomobjektiv, das mit dem Gehäuse zusammen als Set verkauft wurde, kommst Du bei kleinen Modellen nicht besonders weit. Du benötigst entweder Nahlinsen (vorzugsweise Vorsatzachromaten) oder ein spezielles Makroobjektiv.

Aber bevor ich in Details gehe, solltest Du schreiben, welche Objektive überhaupt zur Verfügung stehen.

Gute Makrofotos macht man nicht so nebenbei. Du solltest schon wissen, was Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe ist. Zum Einlesen in das Thema hier ein Link:

http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

Gruß

Rainer
 
erst mal schon Danke für die Antwort.

Als Ojektiv habe ich bislang das EFS 18-55 benutzt
Es würde auch noch ein Zoom zur Verfg stehen, aber das habe ich als Laie jetzt mal von vorne herein ausgeschlossen.
Ein anderes Objektiv wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Wie gesagt: die Fotos sind für mich nur ein Nebenprodukt, nicht Selbstzweck. Es sollen ja auch keine "Profibilder" werden. Hauptsächlich dienen sie zur Veröffentlichung im i-net.
Die Begriffe Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe weiß ich zu deuten. Mein Problem ist eigentlich, dass ich diese mit der Kamera nicht in Deckung bringen kann.
 

Rainer

Moderator
Auch das 18-55er Objektiv ist ein Zoomobjektiv. Zoomobjektiv bedeutet Objektiv mit variabler Brennweite.