Makrofotografie mit EOS 300D

Hallo Leute,

ich bin eigentlich kein Hobby-Fotograf. Für mich ist die Kamera nur ein Vehikel um Bilder meiner Modelle zu schießen. Modelle heißt in dem Fall Plastikmodelle vor allem im Maßstab 1:35.
Jetzt benutze ich dazu die Kamera meiner Frau. Sie besitzt eine Canon EOS 300D mit Stativ.
So richtig zufrieden bin ich aber damit nicht.

Jetzt meine Frage: hat wer Erfahrungen mit der 300D in dem Bereich und kann mir Tipps zu den Einstellungen an der Kamera geben?

Schon mal Danke für eure Hilfe
Panther1944
 

Rainer

Moderator
Hallo Panther,

das entscheidende bei einer Spiegelreflexkamera sind die Objektive. Mit dem Standardzoomobjektiv, das mit dem Gehäuse zusammen als Set verkauft wurde, kommst Du bei kleinen Modellen nicht besonders weit. Du benötigst entweder Nahlinsen (vorzugsweise Vorsatzachromaten) oder ein spezielles Makroobjektiv.

Aber bevor ich in Details gehe, solltest Du schreiben, welche Objektive überhaupt zur Verfügung stehen.

Gute Makrofotos macht man nicht so nebenbei. Du solltest schon wissen, was Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe ist. Zum Einlesen in das Thema hier ein Link:

http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

Gruß

Rainer
 
erst mal schon Danke für die Antwort.

Als Ojektiv habe ich bislang das EFS 18-55 benutzt
Es würde auch noch ein Zoom zur Verfg stehen, aber das habe ich als Laie jetzt mal von vorne herein ausgeschlossen.
Ein anderes Objektiv wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Wie gesagt: die Fotos sind für mich nur ein Nebenprodukt, nicht Selbstzweck. Es sollen ja auch keine "Profibilder" werden. Hauptsächlich dienen sie zur Veröffentlichung im i-net.
Die Begriffe Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe weiß ich zu deuten. Mein Problem ist eigentlich, dass ich diese mit der Kamera nicht in Deckung bringen kann.
 

Rainer

Moderator
Auch das 18-55er Objektiv ist ein Zoomobjektiv. Zoomobjektiv bedeutet Objektiv mit variabler Brennweite.

Aber zum Thema: das 18-55 ist für die Modellfotografie sooo schlecht nicht geeignet. Maßstab 1:35 bedeutet ja, wenn ich richtig gerechnet habe, daß ein Modellauto etwa 15 cm lang ist (wenn das Original ca. 5 m Länge hat).

Das heißt, daß Du die ganz extremen Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 überhaupt nicht benötigst.

Ich besitze das gleiche Objektiv und habe mal auf die Schnelle die Computermaus anvisiert, die etwa die Größe der Modellautos hat. Mit dem Objektiv sind bildfüllende Aufnahmen möglich.

Das Problem ist natürlich die Schärfentiefe. Da Du Dich dmait auskennst, weißt Du, daß Du eine möglichst kleine Blende einstellen mußt. Das ist bei diesem Objektiv Blende 22. Die Blende kannst Du im Av-Modus vorwählen. Der Autofokus macht beisolchen Aufnahmen mehr Probleme als daß er hilft. Schalte ihn ab (Schiebeschalter am Objektiv auf MF) und lege manuell den Schärfepunkt auf einen mittleren Bereich des Motivs, so daß die Schärfentiefereserve gleichmäßig nach hinten und nach vorne reicht.

Sollte das Problem woanders liegen, wären Beispielfotos hilfreich (mit EXIF-Daten bitte).

Gruß

Rainer



 

FotoFux

Well-known member
Panther1944 schrieb:
d.h. ich bleibe zum Fotografieren auf der Einstellung AV, richtig?
Extrem richtig. Wenn du nach der Blendenvorwahl das Einstellrad verdrehst ist die Voreinstellung wieder futsch.  ;)

Gruß, Patrick.
 

Jens

Administrator
Hallo Panther,

So richtig zufrieden bin ich aber damit nicht.
Beschreibe doch nochmal genauer...Womit bist du unzufrieden? Zu dunkel, unscharf, zu weit weg!?? Wäre noch hilfreich - vielleicht kannst du auch mal ein paar Beispielbilder zeigen (kannst ja direkt verlinken - oder du meldest dich an und nutzt die Foreneigene Bildfunktion. Geht allerdings als Gast nicht)
 
na gut. Beispielbilder:


irgendwie kommen die Farben unrealistisch, extrem rüber


EDIT Admin: Leider hat das Forum Probleme die Bilder anzuzeigen (das liegt an deinem htaccess Bildschutz das Hotlinking verhindert) . Zur Not schick mir zwei zu, ich hänge sie an.
 

Jens

Administrator
Auch wenn ich Zivildienstleistender war ;) Ich finde die Bilder gar nicht so schlecht. Eventuell könnte man hier wirklich noch etwas mit einem Grafikprogramm rausholen. Vielleicht den Kontrast noch etwas anpassen (bringt auch die Farben mehr zur Geltung) und evtl. nachschärfen, dass die Bilder noch brillianter werden.

Wenn du mit den Farben an sich unzufrieden bist (also wenn sie verfälscht sind), dann schau mal in die Bedienungsanleitung unter "Weißabgleich" nach, das wirkt oft Wunder.
 

Rainer

Moderator
@Panther1941

Weißabgleich wurde bereits angesprochen. Bis auf das letzte Bild, daß mir überbelichtet vorkommt, ist auf meinem Monitor alles ok.

Nun stehen mir die Modelle im Original nicht zur Verfügung, so daß mir eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Hast Du denn Deinen Monitor halbwegs richtig eingestellt?

http://www.farbmanagement-monitor-kalibrieren.de/farbmanagement_einfach.htm
http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung/kalibrierung.asp
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

"halbwegs" deshalb, weil eine Kalibrierung nur mit Meßgeräten möglich ist. Die Tips auf den verlinkten Seiten können deshalb nur als erste Hilfe angesehen werden.

Gruß

Rainer
 
hab die Anleitung im Netzt auch auf deutsch gefunden. Danke für den Hinweis. Hätte man auch selber darauf kommen können  ::)
Weißlichtabgleich werd ich dann mal bei den nächsten Bildern testen.

Mein Display passt schon soweit. Hab auch schon auf anderen Monitoren verglichen. Aber Danke für den Hinweis.

und auch an die anderen Hilfesteller: Danke für die Tipps
 
Oben