Makroringe für Olympus E-500

Olli

Well-known member
Hi,

da ich ein absoluter Fan von Makroaufnahmen und auch ein absoluter Fan von Sparsamkeit bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr hiervon halten http://cgi.ebay.de/Zwischenring-Makro-f-Olympus-E-510-E-500-E-410-E-400_W0QQitemZ110203116060QQihZ001QQcategoryZ80003QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Taugen die was, oder ist das rausgeworfenes Geld?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

wohin diese Sparsamkeit führt, kannst du in einem parallelen Beitrag (es ging um Canon) nachlesen. Diese Billig-Ringe übertragen die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv nicht. kein AF (das wäre zu verschmerzen), keine Blendensteuerung:

http://www.foto-faq.de/forum/makrofotografie-mit-zwischenringen-blende-t8983.0.html

Außerdem stimmt die Aussage

"keinerlei optische Verluste, volle Qualität  Ihres Objektives bleibt erhalten"

in dieser allgemeinen Form nicht. Manche Objektive (die meisten Zoom-Objektive) sind ziemlich allergisch gegen eine Verlängerung des Auszugs. Ein Vorsatzachromat ist in 99 % aller Fälle die bessere Lösung.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hallo Rainer,

Du mal wieder  :wink: Einen Vorsatzachromat gibt es bei Ebay für die E-500 aber nicht.
Daher dachte ich, wäre das ne nette Alternative. Danke für die Aufklärung :)

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
erstens: es gibt eine Welt außerhalb ebay :)

zweitens: eine Vorsatzlinse kauft man nicht für ein bestimmtes Gehäuse, sondern für ein Objektiv. Das Gewinde muss passen - Marke und Objektivtyp sind egal.

Im verlinkten Thread ist der Link zu einem Anbieter, der Vorsatzachromaten im Programm hat.



 

Olli

Well-known member
*räusper* die Welt außerhalb von Ebay ist teuer und langsam. :)
Wie erfahre ich denn das? Ich habe mir mal den Artikel über Retro-Adapter durchgelesen. Das ist doch das, wo ich das Objektiv verkehrt herum draufschraube, oder?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
*räusper* die Welt außerhalb von Ebay ist teuer und langsam. :)
Nur manchmal. Viele ebay-Seller haben eine eigene Webseite und manchmal sind die Artikel dort günstiger als in der Auktion. Ist ja auch klar, weil die ebay-Provision wegfällt.

Und Ingo Quendler (enjoyyourcamera) ist alles andere als langsam.

"Retro" ist wie du sagst.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Kann ich nur unterschreiben: Bei Händlern wie enjoyyourcamera, aber auch beim traumflieger u.a. findest Du durchaus brauchbares Zubehör in Deinem Sinne. Preiswert, und mit bewährtem Service, was man von Ebay so pauschal naturgemäß nicht sagen kann...
LG Lüder
 

Darkwing Duck

Well-known member
Hallo Oli,

wenn Du ein "richtiger" Fan von Macrofots bist, dann schau doch bei ebay direkt nach einem "richtigen Macro". Kann ja ruhig ein gebrauchtes sein.
Ich weiß, die Teile sind nicht billig, aber auch richtige Spezialisten.
Aber Vorsicht!
Wenn ein neues Objekt weit unter Listenpreis angeboten wird sinds oft Grauimporte - mit allen verbundenen Problemen.


 
Oben