Mal wieder was zum thema HDR

F

Fotoapparat

Guest
sorry, aber ich habe einige fragen :wink:, bin noch auf keine sehr gute antwort gestoßen


1. Empfiehlt ihr mir DRIs aus raws oder mehreren Bildern zu machen???
2. Ich bin immer nur auf halb kostende Tools zur Erstellung gestoßen. Gibt es auch GUTE effektive Tools die ihr auch benutzen würdet die aber kostenlos sind?
3. Gibt Tone Mapping einem DRI erst den wirklichen DRI look
4. hab sicherlich noch weitere fragen...



 

Frank

Administrator
Also ich antworte mal ganz kurz - wenn du da tieferes wissen willst musst du entweder genauer fragen oder dich kundig machen - denn es git nun wirklich unmengen an Infomaterial zum Thema.

1. Aus mehreren Bildern wenn es die Situation zulässt mehrere Bilder aufzunehmen.
2. Nie getestet, aber: http://www.traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php
3. Nein. Das Tonemapping gibt dem Bild den Tonemappinglook und das DRI dem Bild den DRI Look. Das was die Leute so im allgemeinen unter DRI Look verstehen entsteht aber erst durch das Tonemapping.
4. Her damit !  :flowers:


lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Ich empfehle ein DRI aus mehreren RAWs! Meistens benutze ich vier.
Als Software nehme ich GIMP mit einem zusätzlichen HDR-Skript, welches auch gleichzeitig ein bißchen Tonmapping durchführt. UNd danach noch etwas handarbeit für ausgefressene Stellen. Irgendwann mach ich auch nochmal nen Tutorial dafür.

Gruß
MArkus
 

Frank

Administrator
Ach so, .. nicht dass das jetzt falsch verstanden wird: Ich bin davon ausgegenagen, dass du fragst, ob aus mehreren RAWs, oder aus einem RAW, welches unterschidelich ausbelichtet wurde. Dabei würde ich natürlich mehrere RAWs bevorzugen.

lg,
Frank
 
F

Freudig

Guest
@frank: das mit dem kundig machen habe ich schon längst gemacht :p das Traumfliegertool habe ich auch aufm Rechner, aber für die anderen Antworten bin ich dir sehr dankbar  :up:

@Aragorn, erstmal Danke! dann... ich denke man kann doch genauso gut aus mehrerern JPGs ein HDR machen, es ist zwar nicht so hochwertig, aber es geht auch, und bei mir laufen die raws nicht so dolle^^. Kannst du mal das HDR script posten?

:), also denn... :photo:
 
F

Foto

Guest
Danke und ähhhm es gibt ja mehrere möglichkeiten ein DRI zu erschafffen... Also irgendwie einmal ist es möglich 3 Bilder einfach übernanderzulegen und es ist auch möglich aus diesen Bildern ein Bild zu erzeugen mit dem man dann irgendwie das DRI macht, oder so  :think:

1.Weißt du was darüber?
2.Ich glaube das Script nutzt die 2.Methode, ist diese besser?  :think:
 

Aragorn

Well-known member
Hähh irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

DRI = komplett manuelle Möglichkeit mehrere Bilder einer Belichtungsreihe überineander zu legen und mittels Ebenenmasken die Stellen zu selektieren die in den verschiedenen Bildern jeweils korrekt Belichtet sind.

HDR = Skrpt- oder Softwarebasierende Möglichkeit mehrere Bilder einer Belichtungsreihe einzugeben und ein fertiges Bild zu erhalten.

Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Ich benutze wie oben erklärt eine Hybridlösung. Also HDR-Skript und DRI-Verfeinerung.

Der Übersichlichkeit wäre es übrigends toll wenn Du immer nur einen Autornamen verwenden würdest, dann kann man Deine Beiträge auch eindeutig einander zuordnen.

Gruß
MArkus
 
F

Fotoaparat

Guest
^^

das mit den namen ist schon seit jeher ein tolles problem, ich bin auf verschiedenen Seiten Immer auf verschiedene Definitionen gestoßen, zb dass ein HDR ein DRI ist ... ne untergruppe.

Vll wäre ein Tut doch mal ganz gut  ;D

Und wegen den Namen...  ;D  :flowers:
 

Frank

Administrator
Ich würd das anders schreiben ,..

DRI = Möglichkeit mehrere Bilder einer Belichtungsreihe überineander zu legen und mittels Ebenenmasken die Stellen zu selektieren die in den verschiedenen Bildern jeweils korrekt Belichtet sind.

HDR = Möglichkeit mehrere Bilder einer Belichtungsreihe einzugeben und ein fertiges Bild zu erhalten, welches einen höheren Dynamikumfang hat. Also zum Beispiel macht man aus 2 8Bit Bildern ein 16 Bit Bild.  Es sind also mehr Farbzustände möglich, die aber nie angezeigtt werden können. Deswegen gehört zum HDR auch das TM, welches die 16Bit (2Byte) Farbzustände wieder rundet auf 8 Bit (1Byte).

Mit der Automatisierung hat das meines Wissns nichts zu tun, ...


lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Aber dann wäre ein DRI doch auch HDR denn schließlich bekomme ich hinterher auch einen höheren Dynamikumfang.  :think: :think:

Und was genau nun dieses TonMapping sein soll konnte mir auch noch keiner erklären....


Gruß
Markus
 
F

Fotoaparat

Guest
ausserdem fand ich das bild HDR2 auf http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=6486 nicht so gut wie HDR1, Was ist da passiert?

Kann man nicht für diesen schritt genauso gut das Traumflieger Tool benutzen?


achja: DRI ist die Hauptgruppe zu der auch HDRs zählen
Tone Mapping... einfach verschiedene Sachen darauf anwenden würde ich sagen damit es so scheint als ob man mehr Farben darstellen kann (bspw man hat nen Kontrast von 200 000 erzeugt, der bildschirm zeigt aber nur 500 an... da muss das auge i-wie getäuscht werden)
:think:
 

Aragorn

Well-known member
So habe mal Wikipedia und diverse andere Googlelinks benutzt und es schient insgesamt eine sehr große Verwirrung umk diese Begriffe zugeben, auf feste Definitionen bin ich nicht gestoßen.
Meine Zusammenfassung:

HDRI = high dynamic rang image = Bilder mit einem hohen Kontrastumfang (soweit noch klar)

HDR ist meines Erachtens eher die Obergruppe der Begriff ist am unschärfsten denn er bezeichnet einfach nur alle Verfahren die dazu dienen um ein HDRI zu erstellen. Eigentlich kommt er aus dem Film und bezieht sich eigentlich im engeren Sinne nur auf Bilder mit einem Kontrastbereich über 16Bit.


DRI = Verfahren sowohl auf manuellen als auch automatisiertem Wege um verschiedene Bilder einer Belichtugnsreihe zu einem HDRI zusammenzufügen.

ToneMapping: Reduktion des hohen Kontrastumfangs um es auf normalen Ausgabemedien wiedergeben zu können. Da frage ich mich alelrdings warum ich erst etwas erhöhe um es dann wieder zu erniedrigen. Meines Erachtens nach Unfug, lasse mich aber gerne etwas besseren belehrens.


Klar kannst Du jedes Tool benutzen um ein DRI zuerstellen, die Frage ist die Qualittä die rauskommt.D as Traumfliegertool kenne ich nicht. Ich benutze eben die HDR1-Variante und pimpe es dann manuell noch auf. Ergebnisse dieser Arbeitsweise siehst Du hier:
http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/Centro.html
http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/Centro-Busbahnhof.html
http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/Centro-Busbahnhof%202.html
http://hollenhorst.ws/Reiseberichte/Nord-Tour/Fotos/Fotoseiten/5-%20Alte%20Muehle.html

Gruß
Markus
 
F

Fotoaparat

Guest
zu Tone Mapping: ich hab eben versucht das zu erklären, vll nochmal so:

dein Bildschirm kann nur einen KOntrast von 500:1 darstellen, alles weitere überfordert ihn, das leben hat aber einen höheren Kontrast in unserem Auge... Man erstellt also ein kontrastreiches Bild und will es zeigen, doch das geht ja eigtl auf dem Monitor und dem PC nicht, also presst man es so, dass es wenigstens ein bisschen sichtbar wird

sprich: wenn man in 100 Jahren vernünftige bildschirme hat, kannst du unglaubliche Bilder betrachten, die wirklich REAL aussehen

soweit dazu
 

Aragorn

Well-known member
Das war mir schon kalr soweit, ahbe ich oben ja auch so zusammengefaßt. Aber warum denn ToneMapping machen, normale DRIs mit hohem Kontrastumfang wandelt der Monitor doch automatisch in seine Wiedergabefähigkeit um. Da brauche ich doch mein schönes Bild nicht mit ToneMapping bearbeiten.... oder?
 
F

Fotoaparat

Guest
Tone Mapping verleiht halt den Effekt dass es realer ist, ohne tone mapping gehts auch. aber nicht so echt  :think:







achja: nochwas

http://stuckincustoms.com/?p=548 da ist auch eine Arbeitsmethode... und die Bilder sprechen für sich... Nur leider braucht es dazu kostenpflichtige Programme  :down:
 

Aragorn

Well-known member
Mmh naja der Link macht aber nicht nur HDR, da sind noch viele andere Effekte im Spiel. Die Ergebnisse sind zum Teil zwar sehr cool haben aber mit Fotografie nicht mehr viel zu tun.

Hast Du ein Beispiel für ein gleiches Bild mit oder ohne TonMapping? Würde gerne mal den wirklichen Unterschied sehen.

Gruß
Markus
 
F

Fotoaparat

Guest
1. ich find http://www.hdrsoft.com/de/support/faq_photomatix.html#differences
was sind die Unterschiede zwischen Belichtungskombination (Exposure Blending) und HDR/Tone Mapping? ganz interessant

2. mit dem tone mapping... hab  da kein beispiel, aber proiers doch einfach mal mit photomatix aus, is kostenlos (zwar mit waassserzeichen , aber erstmal eggal)
 

Aragorn

Well-known member
Danke für den Link, die Begriffserklärungen erklären eigentlich das meiste..... super!

Also mache ich kein HDR, sondern DRI, da ich hinterher immer noch ein 8Bit-Bild habe, mehr kann GIMP nämlich auch gar nicht. Also brauche ich auch kein TonMapping!

Gruß
Markus
 
F

Fotoapparat

Guest
Durch Tone Mapping vergrößert man einfach den utnerschied zu normalen Fotos :photo:
Also schon interessant, nur von hand ist das halt sehr aufwendig  :no:

Immer diese ganzen begriffe ^^
 
Oben