Mein Sohn Pascal schaut verträumt in die Kamara !

D

Dazzle

Guest
Habe heute Abend  hab ich nochmal meinen Sohn spontan Fotografiert.
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Zum Bild kann ich grad nix sagen, aber eines wundert mich:

In den Exifs steht dass geblitzt wurde und eine Aufnahmezeit von 1/6000 Sekunde.

Meine EOS 400D hat eine Blitzsynchronzeit von 1/250. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei einer Kompakten soviel anders sein kann.

Kann mir das jemand erklären?


Gruß Simbyte
 

Jamo

Moderator
Also, ich frag mich ein bisschen, ob du dir auch zu Herzen nimmst, was die Leute zu deinen Bildern zu sagen haben. Die vier Beiträge die du geschrieben hast, sind alle nur die, in denen du deine Bilder gepostet hast. Ich finde es ein bisschen schade, dass du einer Diskussion über deine Bilder irgendwie aus dem Weg zu gehen scheinst.
Das soll jetzt auf keinen Fall böse klingen oder so, ich frag mich nur welche Absicht du hast, wenn du deine Fotos hier zeigst  :think:

Trotzdem, lieben Gruß,
Manuel ;)
 
D

Dazzle

Guest
Ich fange gerade wirklich an zu Fotografieren. Auch mit der Kamaraeinstellung bin ich noch am üben.
Lese auch fiehl über Blende - und Verschlusszeit.
Ich habe die Werte so eingestellt.
Ich würde mich einfach über Tipps oder Vorschlage freuen. Sorry das ich nicht geantwortet habe.

Martina :photo:
 
K

klemo

Guest
Lese auch fiehl über Blende - und Verschlusszeit.
Das war ein Spass ... oder?

Zum Bild:

Sorry ... schlechter Schnappschuß ... mehr nicht!

Ist keinerlei Bildgestaltung zu erkennen ... und totgeblitzt!

:wink:
der Klemo
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Meine EOS 400D hat eine Blitzsynchronzeit von 1/250. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei einer Kompakten soviel anders sein kann. Kann mir das jemand erklären?
Die vergleichsweise lange Synchronzeit der DSLRs hängt mit dem Funktionsprinzip des Schlitzverschlusses zusammen.

Bei Kameras mit Zentralverschluß sind kürzere Synchronzeiten möglich (die Rollei-Mittelformat-SLRs hatten z.B. Objektive mit Zentralverschluss). Bei Digitalkameras gibt es als weitere Option, die Belichtungszeit elektronisch zu steuern. Sie wird dadurch gebildet, daß der Sensor innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ausgelesen wird, unabhängig davon, ob der mechanische Verschluss noch offen ist oder nicht.

Allerdings kommen mir die 1/1600 sec (nicht 1/6000 sec) auch sehr kurz vor, aber ich sehe grundsätzlich kein Problem, das elektronisch geregelte Zeitfenster mit dem Blitz zu koordinieren. Deshalb denke ich, dass Panasonic mit den Angaben im Handbuch S. 38 (Synchronzeiten je nach Modus zw. 8 sec und 1/2000 sec nicht mogelt.

@Dazzle

zum Blitzen hatte ich ja schon etwas geschrieben. Der interne Blitz kann nur eine Notlösung sein; die Schatten sind sehr hart. Evtl. wird es ja besser mit der Diffusor-Improvisation, die ich in einem andere Thread beschrieben hatte (Transparentpapier im Bogen über den aufgeklappten Blitz kleben). Probiere es einfach mal aus. Ich habe das gerade mal mit meiner FZ20 gemacht; die Ergebnisse poste ich gleich hier in diesem Thread.

Gruß

Rainer
 
D

Dazzle

Guest
Hallo Rainer,
nochmals vielen DANK für den Tipp mit dem Blitz. Werde es beim nächsten Fotografieren versuchen.
Martina :photo:
 
D

digilux

Guest
@ Jamo: Wir sollten hier nicht drängeln. Martina sucht Anregungen - und wer mag, kann ihr die geben. Solange sie sich selbst (noch) nicht äußern mag, sollten wir das akzeptieren, meine ich.

Martina: Was mir an dem Bild gefällt, ist, daß trotz Blitz keine "überstrahlten, ausgefressenen" Stellen zu sehen sind.
Was mir nicht gefällt, sind die Schlagschatten, die Nase und Kinn werfen. Der Blitz wirft eben ein recht hartes Licht. Besonders, wenn der Blitz die einzige Lichtquelle ist.

Weiter finde ich persönlich bei solchen Bildern, wenn das "Model" in die Kamera blickt. Und - aber da spätestens sind wir dann völlig im Bereich der Geschmäcker - ich bin kein Freund von so abgeschnittenen Schädeldecken (das sehen viele aber anders...)

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
@Martina

Hier die versprochenen Beispiele, bei denen mal wieder meine alte Briefwaage herhalten mußte.

Achte auf die Schatten im Hintergrund und auf den Kontrast auf der Briefwaage. Das erste Bild ist mit Diffusor, das Bild direkt gemacht worden (siehe Dateinamen).

Die Leuchtleistung und damit die Reichweite wird natürlich durch den Diffusor reduziert. Man muß evtl.  auch die Blitzleistung korrigieren (Anleitung S. 39).
 

Anhänge

Jamo

Moderator
digilux schrieb:
@ Jamo: Wir sollten hier nicht drängeln. Martina sucht Anregungen - und wer mag, kann ihr die geben. Solange sie sich selbst (noch) nicht äußern mag, sollten wir das akzeptieren, meine ich.
Da hast du natürlich recht. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt wenig Lust Anregungen zu geben, wenn ich das Gefühl habe, dass die gar nicht gelesen werden.

Aber das muss ja jetzt in keine Diskussion ausarten, sie hat ja ihren Standpunkt auch klar gemacht ;)

gruß,
Manu
 
D

digilux

Guest
Lese auch fiehl über Blende - und Verschlusszeit.


Das war ein Spass ... oder?

Zum Bild:

Sorry ... schlechter Schnappschuß ... mehr nicht!

Ist keinerlei Bildgestaltung zu erkennen ... und totgeblitzt!


der Klemo
Ich hab mir das nun dreimal überlegt - und muß meinem Ärger hier doch Luft machen:
Klemo, was soll das jetzt? So kenne ich Dich gar nicht...
Du machst Dich lustig über Martina aufgrund eines Schreibfehlers? Das war hier bislang nicht der Stil - und soll es bitte auch nicht werden.

Mit dem Bild wird (und will) Martina sicher keinen Preis gewinnen - aber konstruktive Hinweise hätte sie doch verdient, denke ich. Das, was Du da machst ist "abwatschen". Wozu das ??

Und "totgeblitzt" trifft es auch nicht. Das stimmt schon sachlich nicht.

Sollte ich Dich hier falsch interpretieren, bitte ich um Korrektur - würde mich freuen. Ansonsten: Das finde ich so nicht in Ordnung.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
und hier noch das "making of"

Das Stück Transparentpapier ist etwa postkartengroß; die Blitzseite habe ich auf die Breite des ausklappenden Blitzes gekürzt, damit ich das Klebeband seitlich anbringen konnte.

Das Prinzip funktioniert an jeder Kamera mit Klappblitz, also auch an einer DSLR.

Bitte keine Kommentare über den Farbstich; bei Mischlicht (Schreibtischlampe + Blitz) ist auch der beste automatische Weißabgleich überfordert  :rofl:
 

Anhänge

D

Dazzle

Guest
@ Rainer,
vielen DANK ! Für Die Bilder als Vergleich  zum Anschauen. Beim nächsten Fotografieren. Werde ich auf Deinen TIPP achten und ausprobieren.

Gruss:
Martina
 

mikewhv

Moderator
Hallo,
digilux schrieb:
Ich hab mir das nun dreimal überlegt - und muß meinem Ärger hier doch Luft machen:
Klemo, was soll das jetzt? So kenne ich Dich gar nicht...
Du machst Dich lustig über Martina aufgrund eines Schreibfehlers? Das war hier bislang nicht der Stil - und soll es bitte auch nicht werden.

Mit dem Bild wird (und will) Martina sicher keinen Preis gewinnen - aber konstruktive Hinweise hätte sie doch verdient, denke ich. Das, was Du da machst ist "abwatschen". Wozu das ??

Und "totgeblitzt" trifft es auch nicht. Das stimmt schon sachlich nicht.

Sollte ich Dich hier falsch interpretieren, bitte ich um Korrektur - würde mich freuen. Ansonsten: Das finde ich so nicht in Ordnung.
LG Lüder
Auch wenn ich mich erst nach ende der diskussion melde, so ein erlebnis hatte ich doch letztens erst, scheint in letzter zeit etwas in mode zu kommen, ich schließe mich der meinung von lüder an.

Mike
 
K

klemo

Guest
@ Lüder und Mike

Ohje ... Moralaposteln hebt die Finger ... oder wie soll man euch da jetzt verstehen.

Also:

1. Mein Kommentar zum Bild:

"keinerlei Bildgestaltung zu erkennen" ...
-> zum Thema Bildgestaltung kann Martina bestimmt auch was lesen!!!

"totgeblitzt"
-> da bleib ich dabei ... aus relativ kurzer Entfernung mit "Vollgas" ins Gesicht geblitzt ist für mich totgeblitzt ...
... auch ohne Überstarhlungen ö.ä.
-> aber auch hier kann Martina eine Suchmaschine betätigen und nachlesen!!!


2. Ich mach mich über jemanden lustig! Aha!

Ich lache lediglich über den schicken Schreibfehler ... mach ja selber genug!
Ich musste da halt lachen ... auch ohne Brille von Fiehlmann!

Würde ich mich über Martina lustig machen wollen ...
... hätte ich ihren ersten satz in diesem Thread schon auseinander nehmen können!
HAB ICH ABER NICHT!!!

Aber wenn hier erwachsene Menschen nicht über ihre Missgeschicke ...
... und auch mal über sich selbst lachen können...
... aua ... dann wirds traurig!


So, dass war's von mir hierzu ... muss jetzt in den Keller zur Selbstgeißelung!  ;D

Tschö
der Klemo
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

klemo schrieb:
@ Lüder und Mike

Ohje ... Moralaposteln hebt die Finger ... oder wie soll man euch da jetzt verstehen.

Also:

1. Mein Kommentar zum Bild:

"keinerlei Bildgestaltung zu erkennen" ...
-> zum Thema Bildgestaltung kann Martina bestimmt auch was lesen!!!

"totgeblitzt"
-> da bleib ich dabei ... aus relativ kurzer Entfernung mit "Vollgas" ins Gesicht geblitzt ist für mich totgeblitzt ...
... auch ohne Überstarhlungen ö.ä.
-> aber auch hier kann Martina eine Suchmaschine betätigen und nachlesen!!!


2. Ich mach mich über jemanden lustig! Aha!

Ich lache lediglich über den schicken Schreibfehler ... mach ja selber genug!
Ich musste da halt lachen ... auch ohne Brille von Fiehlmann!

Würde ich mich über Martina lustig machen wollen ...
... hätte ich ihren ersten satz in diesem Thread schon auseinander nehmen können!
HAB ICH ABER NICHT!!!

Aber wenn hier erwachsene Menschen nicht über ihre Missgeschicke ...
... und auch mal über sich selbst lachen können...
... aua ... dann wirds traurig!


So, dass war's von mir hierzu ... muss jetzt in den Keller zur Selbstgeißelung!  ;D

Tschö
der Klemo
Letzter Kommentar von mir zu dem Thema, eine der netten deutschen weisheiten, "Der Ton macht die Musik" und hier wurde der ton wohl von mehr als einem missverstanden, bleibt offen und das kann es von mir aus auch bleiben, liegt es am leser oder autor.

Bin immer für einen guten spaß zu haben beim austeilen und einstecken.

Mike
 
D

digilux

Guest
Hallo Klemo,
Wenn Du mit meiner Kritik an Deinem Beitrag nichts anfangen kannst oder willst, ist das Dein gutes Recht.

Ich hätte mir allerdings zumindest dies gewünscht, daß Du aus meiner Entgegnung dies herausgelesen hättest, daß möglicherweise Martina Deine Bildkritik ähnlich barsch empfunden haben könnte, wie ich sie gelesen habe und Du in ihre Richtung ein freundliches Wort gefunden hättest. Das hast Du bedauerlicherweise nicht.

Stattdessen stopfst Du mich in die Schublade "Moralapostel" und der Fall ist für Dich erledigt.
Dein Versuch, mir Aussagen wie "keinerlei Bildgestaltung zu erkennen" und "totgeblitzt" allein deshalb als "konstruktiv" zu verkaufen, weil es da ja noch google gibt entbehrt nicht einer gewissen, fast peinlichen, Komik.

Was ich nun gar nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, Du habest über Dich selbst gelacht. In Deinem ersten Beitrag hier ging es allein um das Bild. "schlechter Schnappschuss" - "keine Bildgestaltung" - "totgeblitzt". Wo ist da der Humor - oder gar die Selbstironie??

Aber nu. Wir werden das hier nicht abschließend diskutieren können - müssen wir auch nicht. Ich habe gesagt, was mir wichtig war und ist. Wer will kann damit was anfangen - oder eben nicht. Ich halte es (auch) hier mit Mike: Dies ist mein letzter Kommentar zu diesem Thema...
LG Lüder
 
Oben