Mein Vogel.

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

um es vorweg zu nehmen. Das einzige, was mir an diesem Bild gefällt ist der Falke. ICh hatte die Kamera meiner Schwester und einfach abgedrückt. Danach habe ich die schlechte Qualität bemerkt. Ich glaube dieses "sandige"  nennt man rauschen, oder?

Kann mir jemadn helfen diese Bild scharf bzw einfach schöner zu bekommen, oder ist da nichts mehr zu machen? Wenn sich niemand (verstänliherweise) die Mühe macht, könnt ihr mir auch sagen was ich machen soll. Ich kenne mich mit der ganzen Materie noch nicht so gut aus aber ich denke wenn ich weiß was zu tun ist kann ich mal ne Bildbearbeitung versuchen. ICh verwende paint.net

Gruß Daniel
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
das sandige Rauschen kann Folge langer Belichtungszeiten aber auch zu hoher iso Werte sein.
Da es sich um eine Innenaufnahme handelt und du iso automatik hast schließe ich das rauschen auf einen zu hohen wert, eine aufnahme im freien hilft hier etwas weiter,wenn das licht stimmt.
Software zum Reduzieren von Störungen gibt es auch, "zerstört" aber gleichzeitig feine bildstrukturen, die man wiederum durch nachschärfen wieder betonen kann. DIeser Vorgang ruft jedoch wieder leichtes rauschen hervot  :rofl:
du siehst,ein teufelskreislauf ;)
 

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

das Bild ist nicht nur verrauscht, sondern zeigt auch Artefakte (kleine Quadrate). Möglicherweise ist das Bild von einem Bild mit kleinerer Auflösung extrapoliert oder es ist etwas mit der Komprimierung schiefgegangen.

Man müßte die Originaldatei kennen, um mehr dazu zu sagen.

Ich füge zum Vergleich eine Version bei, die ich mit Helicon (Freewareversion) entrauscht habe. Ich glaube nicht, daß dies mit Paint.net ohne weiteres möglich ist.

Gruß

Rainer

 

Anhänge

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

Danke Rainer für die Verbesserung.

ICh glaube alles in allem werde ich das Bild nochmal im Freien machen.

Gruß Daniel
 
Oben