Meine ersten Fotos

Chris1980

New member
Hallöle !

Ich zeig euch mal zwei Bilder aus einem Terra-Zoo aus der Nähe. Ich fange auch gerade erst an mit meiner neuen Spiegel-Reflex zu üben, also bitte nicht sofort über mich herfalllen ;)

Gruß
Christian

http://img127.imageshack.us/img127/4446/dsc0289sr8.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/4030/dsc0314ul6.jpg
 

Rainer

Moderator
Hallo Chris,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Bevor ich zu den Bildern etwas sage, eine Bitte:

Benutze den Upload in die Galerie (900-Pixel-Grenze beachten). Denn dann erscheinen deine Bilder auch in der Vorschau oben und finden die gewünschte Aufmerksamkeit und es werden die EXIF-Daten angezeigt. Außerdem stehen die Bilder auch dann zur Verfügung, wenn der Image-Hoster down oder sehr langsam ist.

So, jetzt zu den Bildern.

Beim ersten Bild finde ich die selektive Schärfe auf den Kopf sehr gut. Der Ausschnitt könnte enger sein (kann man auch nachträglich per EBV machen). Das Licht als solches, das von oben kommt, ist nicht uninteressant, führt aber leider zu dem Schlagschatten auf dem Boden - und das stört doch. Außerdem sind die hellen Stellen ohne Zeichnung. Die Kontrastverhältnisse waren vermutlich ziemlich schwierig; ohne Tricks (Bild unterbelichten, per EBV selektiv aufhellen) bekommt man das nicht in den Griff. Dann fällt mir noch der Grünstich auf, der mir sehr unnatürlich vorkommt. Ist das gewollt oder hat etwas mit dem Weißabgleich nicht geklappt?

Das zweite Foto ist vomLicht her ausgewogener. Das Tier ist sehr gut getroffen; anzumerken wäre nur, daß die Zehen bei einem Fuß etwas angeschnitten sind. Etwas weniger Brennweite oder einen halben Schritt zurück und das Problem wäre aus der Welt gewesen. Auch hier fällt mir der Farbstich auf, der diesmal sehr stark ins Gelbbraune geht. Die Schärfe sitzt aber perfekt.

Ich hoffe, dass du meine Hinweise nicht als "Überfall" interpretierst. Aber dir ist ja nicht geholfen, wenn alle "schön schön" sagen - davon lernt man nichts.

Gruß

Rainer

 

LuckyLips

Well-known member
Hallo Chris

Also das erste Bild ist mir auch ein wenig zu grün und zu viel Umgebung!
Das zweite Bild sieht richtig gut aus vielleicht noch etwas vom rechten rand wegnehmen.
Für den Anfang echt gut!

Gruß Mike
 
Oben