Meine Freundin wieder....

hobbymama

Well-known member
sodale habe  nu noch welche rausgesucht und auf die schnelle kein Wasserzeichen  ;D
für einen Anfänger finde ich habe ich die realativ gut hingebracht  :think: wenn man nu nicht auf die extreeeeeeeeeeeme unschärfe guckt  :pfeif:
meiner freundin hat das doch echt drauf oder, und die paar Pfunde mehr was sie auf die Waage bringt sieht man das ihr fast nicht an  ;)
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ein tipp, letztens hat der admin darum gebetten bei aktbildern ein "FSK16" in den titel/thema aufzunehmen.

Gratulation zu einer freundin die diese vertrauen in dich hat.

Zu den bildern, sie sind für meinen geschmack zu grau, also der kontrastumfang ist mir zu gering.

Das Handschellenbild hat für mich nichts was es interesant machen könnte, die bildidee "schlüssel zur glückselligkeit" ist auch schon etwas abgenutzt.

Im bild im sitzen hat es den anschein als habe das model keinen hals und es wirkt sehr gedrungen. Im bild mit den armen hinter dem kopf wird das model durch die rückenlage unvorteilhaft in pose gesetzt.
Im bild netz wirkt die pose gekünstelt (soll ja jugendfrei bleiben)und auch diese bildidee ist nicht taufrisch.

Nach diesem doch etwas harschen kommentar :pfeif:, es sind gute ansätze zu sehen und da ist mehr drinn,  ;), mit dem model  :up:.

Mike

 

wolfgang m.

Well-known member
Möchte mike uneingeschränkt recht geben.
Was wär mit diesem Modell alles möglich, bei dieser glatten Haut.
Du musst unbedingt die Lichtführung noch verbessern und auch das posing lässt noch sehr zu wünschen übrig.
Gerade bei der Aktfotografie, welche öffentlich präsentiert wird, hat man auch große Verantwortung gegenüber dem Modell.

Gruß Wolfgang
 
D

digilux

Guest
Hallo Moni,
um so ein Modell bist Du wirklich zu beneiden! Das gibt Dir reichlich Gelegenheit zum Üben - eine Situation, um die ich Dich - ich wiederhole mich mal: wirklich beneiden kann.

Du schreibst:
und die paar Pfunde mehr was sie auf die Waage bringt sieht man das ihr fast nicht an 
Ich will ehrlich sein: Man sieht sie ihr an. Als Mann behaupte ich: Tolle Frauen haben Kurven. Im Gegensatz zu den sogenannten "Supermodels", an denen ich nun gar nichts finde. Die zu fotografieren fände ich stinklangweilig... aber die Gefahr besteht ja auch nicht  :rofl:
Als Hobbyfotograf stört mich diese Diskussion hier etwas, denn ich finde, die körperlichen Vorzüge oder Defizite eines Models können nicht Gegenstand der Bildkritik sein - und wenn, dann nur sehr "unter ferner liefen..." nach dem Motto: Warum hat der Fotograf für dieses Bild die mollige genommen und nicht die knochige...
Ansonsten sollten wir uns auf die fotografisch relevanten Dinge stürzen, von denen es ja auch genug gibt. Gewiß, jeder hat seinen Geschmack, und wenn ich weibliche Akte sehe, sehe ich die sicher immer auch mit den Augen eines Mannes. Aber die Beurteilung einer Fotografie unterliegt anderen Kriterien.
Sorry, so ein langer Exkurs sollte das gar nicht werden...  :shutup:

Endlich zu den Bildern selbst:
Das meiste ist oben bereits gesagt. Ich unterstreiche noch mal, daß Lichtführung, aber auch Posing noch Bereiche sind, wo im Laufe der Zeit noch Potential drin steckt.
Bei Bild 1 erschließt es sich mir nicht, warum das Licht vom Bauch her kommt und das Gesicht deutlich im Schatten zu liegen kommt. (ich habe irgendwann mal für mich die erstaunliche Entdeckung gemacht, daß ein Aktbild mit dem Gesicht des Models steht und fällt...  :think:)
Bild 2 gefällt mir von der Auswahl am besten. Hier würde ich noch mal versuchen, Kleinigkeiten im Licht und in der Pose zu verändern. Leider weiß ich nicht zu sagen, was genau ich mir da vorstelle - bin da leider auch kein Profi. Ich merke nur, daß da noch mehr drin steckt, und daß der Weg gar nicht so weit ist...
Auch das 3. mit dem Netz hat was, allerdings erschließt sich mir der Sinn des Netzes nicht wirklich, und das Licht ist mir etwas zu platt oder zu direkt. Auch hier fehlen mir wieder die guten Worte, es ordentlich zu erklären - vielleicht kann Wolfgang da noch mal helfen... :frage:
Das 4. Bild gehört in meinen Augen mehr in den Bereich Erotik als unter Akt. Es ist sicher mein persönlicher Geschmack, daß ich mit Handschellen, Stiefeln und sonstigem Beiwerk so gar nichts anfangen kann, aber so ist das nun mal. In diesem Bild geht es jedenfalls erkennbar nicht um die Darstellung des menschlichen Körpers (das ist für mich die Definition von "Akt".

Und wieder einmal merke ich, daß es nicht nur besonders schwer ist, gute Aktbilder zu machen, sondern auch, Aktbilder zu kommentieren... Jedenfalls habe ich das Gefühl, vieles nur unvollkommen ausdrücken zu können - aber ich arbeite weiter dran, habt Geduld mit mir...
LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Lüder: ...vielleicht kann Wolfgang da noch mal helfen...
Gerade bei einem Model mit ausgeprägten Rundungen und solch fotogener Haut würden sich für den Beginn zunächst einmal sog. Körperlandschaften, bzw. Körpersegmentaufnahmen anbieten. Hier kann man am allerbesten die Lichtführung erlernen. Man bekommt auch ein sehr gutes Gefühl für die Körperlinien.
Was ich auf jeden Fall anraten würde, wenn sich jemand ernsthaft damit beschäftigen möchte: einen Kurs oder Workshop an einer VHS, ersatzweise gute (leider auch teure) Literatur.
Gerade am Anfang artet es oftmals in ein leicht hilfloses Gepröbel aus, wenn man nicht über etwas Basiswissen verfügt, bevor man die ersten Aufnahmen angeht.
Aktfotografie ist der wohl sensibelste Bereich der Fotografie. Einerseits läuft man auch als erfahrener Fotograf immer wieder Gefahr abzudriften, andererseits ist die Verantwortung dem Modell gegenüber sehr hoch.

Gruß Wolfgang
 

Biggi L.

Well-known member
...dann will ich mal meinen Senf dazu geben und versuchen in Worte fassen, was ich als Frau (die doch oftmals solche Bilder mit anderen Augen sehen) in den Aufnahmen finde.

Vorab: für (gute) Aktofotografie habe ich grundsätzlich was übrig.
Was bedeutet Aktfotografie (für mich)?
Ästhetik - zarte Erotik - Sinnlichkeit - Körper ins rechte Licht gerückt - damit all dies zum Tragen kommt und Inhalt der Aufnahme wird. So sehe ich das als Laie.

Leider kann ich all das in diesen hier gezeigten Bildern nicht finden.
Es sind zu viele "Mängel" die mich davon abhalten, das "Schöne" in den Aufnahmen zum Tragen kommen zu lassen.
Vieles liegt sicherlich an der Lichtführung, die gerade bei Aktaufnahmen mit das Wichtigste zu sein scheint. Desweiteren die Pose.
Bei Bild 2 wurde es schon gesagt - das Model scheint keinen Hals zu haben, ist wie "gestaucht" und obwohl klassicher Pose finde ich sie (villeicht auch nur weil die Lichtführung nicht stimmt?) sehr unvorteilhaft für das Model.
Bei Bild 3 stört mich die Hand im Schambereich ungemein. Die hat m.E. da nichts zu suchen. Um auf diesen Bereich keinen Einblick zu geben, wenn man das nicht will, gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten. Das Hochstellen eines Beines z.B.
Dann die abgeschnittenen Beine/Füße - also der Bildschnitt....nicht wirklich schön. Sie liegt da wie gestrandet - nicht wirklich ästhetisch für meine Begriffe.

Ich finde es ebenfalls keineswegs störend, wenn ein Aktmodel etwas mehr auf den Rippen hat, aber man sollte die Rundungen mit viel Feingefühl ablichten.

just my two cent  :keineahnung:
 
D

digilux

Guest
@ Moni,
inzwischen ist zu Deinen Bildern einiges geschrieben worden - durchaus auch kritisches. Ich will davon nichts wegnehmen, aber bei alledem ist mir dies sehr wichtig, und auch das sollst Du gehört - besser: gelesen - haben:

Es gehört Mut dazu, in so einer neuen Situation hier den Anfang zu machen und seine ersten Gehversuche in so einem sensiblen Bereich der Kritik auszusetzen. Respekt!
:hut:      :hut:      :hut:      :hut:      :hut:      :hut:      :hut:      :hut:

Das gilt für Dich ebenso wie für Deine Freundin.
Und: Hinter aller Kritik sehe ich Ansätze, die Du weiter verfolgen solltest, ich denke, es lohnt sich, wenn Du dieses Handwerk so gut es geht erlernst. Jeder Meister war mal Lehrling...
Also: Nicht entmutigen lassen!  :photo:      :photo:      :photo:      :wink:
LG Lüder
 

Biggi L.

Well-known member
Nicht entmutigen lassen!
Das kann ich durchaus unterschreiben.
Allerdings muss ich auch sagen:
Ganz sicher gibt es auch in allen weiteren Bereichen der Fotografie
"gute" und "weniger gute" Bilder und das ist ja auch ok. Es ist noch
kein Meister vom Himmel gefallen und man kann immer nur dazu lernen.
Aber gerade mit der Aktfotografie begibt man sich auf ein Terrain,
wo man sich sehr vorsichtig/sensibel bewegen sollte. (meine Meinung)

Man präsentiert keinen Baumstumpf, kein "totes" Gebäude oder ein Tierchen,
sondern einen nackten Menschen.
Wenn Bilder öffentlich gezeigt werden, der Öffentlichkeit Einblicke verschafft
werden - in die Intimsphäre, die sonst üblicherweise nur wenigen Menschen
vorbehalten bleibt, dann hat man da schon 
(und ganz besonders wenn das Gesicht auch gezeigt wird)
eine große Verantwortung.

hobbymama schrieb:
sodale habe  nu noch welche rausgesucht und auf die schnelle kein Wasserzeichen  ;D
für einen Anfänger finde ich habe ich die realativ gut hingebracht  :think:
Aktfotos sind keine Bilder, die man mal eben auf die Schnelle veröffentlichen sollte.
Und wenn man sie selbst "nur" relativ gut einschätzt... hmmm...dann würde ich persönlich,
mir eine Veröffentlichung gut überlegen, sie vielleicht zuerst einmal einem "persönlichen Kritiker" zeigen.
Das will ich damit sagen.
;)



 
D

digilux

Guest
@Biggi,
das Ganze hier hat für mich 2 Seiten, deren eine ich versucht habe deutlich zu machen. Die andere hast Du soooooo treffend formuliert, daß ich nur...

:hut: :hut: :hut: :hut: :hut: :hut: :hut: :hut:
anerkennend unterschreibe und das Händchen reiche!

Lüder
 

hobbymama

Well-known member
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D wenn ich jetzt mal 2 Fotoforums vergleiche (das hier und in einem anderen wo nur Frauen sind  ;D ), dann hilft mir die "Kritik" von Euch  um einiges mehr und ist viel hilfricher als die von dem anderern Forum! Bin richtig überrascht das so viele und dazugeschrieben haben und auch noch so viel Text!*staun*
Jetzt wo ihr es sagt stören mich auch Eureo Fehler  ;D, dachte zwar als erstes, gut hätte ich vielleicht nicht zeigen sollen, aber sofort der 2.Gedanke, wenn ich hier nix zeige dann lerne ich ja nicht  ;D und ich bin froh das ich es gezeigt habe, auch wenn sie Euch nicht gefallen,! Gut über Geschmack lässt sich streiten  ;D
:think: die abgeschnitten Füse sind nur entsttanden da mein HG einfach zu kurz war  :mad: und egal wie sie lag immer der Fliesenboden zu sehen war und ich das nicht wegretuschieren konnte  :mad: meine unruhigen Hände !
Und das licht, wie gesagt in einem anderen Posting, waren ja nur Baustrahler, aber ich sauge Eure Tipss regelrecht auf und fühle mich jetzt eher bestätigt es weiter zu versuchen und werde mri auf alle Fälle ein Buch darüber kaufen, hätte nicht gedacht das mich das Thema mal so beschäftig, wollte eigentlich nur Kinder fotografieren  ;D

@Biggi, um auf Dein komentar zu schreiben, ich habe von meiner Freundin schon bilder gezeigt da wurde nicht so viel haut gezeigt wie hier, lese einfach das Posting "Meine Freundin" dann kannst Du es vielleicht (besser) verstehen
sonst hätte ich die Bilder hier auch nicht gezeigt, da ich nicht der Typ bin so schnell mal Bilder von Fremden ins Nets zu stellen, und meine freundin ist damit einverstanden, sonst hätte ich das bestimmt nicht gemacht, ich will bestimmt nicht am Ende mit einer hohen Gelstrafe zu Hartz 4 abrutschen!!! Ich wurde schließlich ermutigt sie zu zeigen  ;)
Und ich finde es wie gesagt sehr gut so, auch wenn Eure Kritik vielleicht teilweise zu harsch war, nur so kann man "lernen" und mich hat noch nie ein Hobby so intensiv beschäftigt das mich das ganze so anspornt  ;D Euch irgendwan mal sau gute Erotikfotos zu zeigen  ;) auch wenn ich meine Cam schon ein Jahr habe und immmer noch "schlecht" bin,wie ich auch selber finde , habe doch gewaltige Fortschritte gemacht und mein Drang immer besser zu werden wird durch solche Kritik einfach immer nur bestärkt !
Ach ja und einen persönlichen Kritiker habe ich , und nciht nur einen, es waren 5, gut Laien  ;D das ist auch kein Vergleich zu Euch Kennern, aber das ist wieder ein anderes Thema!
Vielen Dank für Eure Hilfe, hier lernt man wenigstens was, und ich weis was ich am WE mache, üben üben üben mit meinen Mann, der hat auch ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen  ;D
ein schönes Wochende Euch allen  :flowers:

@ Mike, das habe ich woll überlesen  :shame: werde es das nächste mal zuschreiben, danke  :flowers:
 
Oben