<p>Hallo Bernd,
Mensch,- da haste aber ein tollen Fang gemacht. Wenn die "Teile" noch gut in Schuß sind, kannste nicht meckern. Bei älteren Kameras verharzen gerne die Verschlüßße. Besonders betroffen sind da die "langen Zeiten". Wenn Du einen Diafilm opfern willst, kannst Du checken ob die Zeiten gut laufen.
Besonders das "Anastigmat / Vogtar" ist keine billige "Scherbe", sondern ein hervorragendes Objektiv. Das andere ist mir nicht bekannt.
Es gibt im Handel Druckluft in Dosen. Mit diesem kannst Du den Staub ( sofern vorhanden) auf den Leib rücken (funktioniert hervorragend / habs auch so gemacht).
WARNUNG: Versuch aber blos nicht den Compur-Verschluß selbst zu reparieren (Öffnen).
Hab ich einmal versucht. Ich kann Dir sagen, Du glaubst gar nicht wieviele Teile da rein passen. Das ganze steht unter einem gewissen Federdruck, der es fertigbringt, daß die Teile beim Öffnen, "Fliegen" lernen. Die kriegt kein menschliches wesen wieder da rein.
Würde mich aber interessieren wie das mit dem "guten Stück" weitergeht (Fim belichtet: gut oder schlecht geworden).
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem "edlen Teil".
So Long !
Horst
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.</p>