meine schwester nach dem duschen (=

ms-chuck

Well-known member
irgendwie sah das so reizvoll aus. das feuerzeug hatte sie im mund um aus dem bad in ihr zimmer zu kommen.
sättigung runter, kontrast rauf.
mögt ihrs? (=
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Wenn ich ehrlich bin: Bilder wie dieses passieren mir ja auch immer mal wieder, aber die schaffen es nicht mal bis ins Familienalbum...
Und - bevor das entsprechende Argument hier bemüht wird: Nein, ich halte ein Bild nicht allein deshalb für gut oder gelungen, weil es "experimentell" oder "provokativ" ist - oder sein soll.

Ich sehe sehr wohl, daß Du am Beginn Deiner persönlichen Fotografinnen-Karriere stehst  :wink: und daß es viel Zeit und Übung braucht bis man Bilder sehen und bewerten kann. Keiner von uns hat da die Wahrheit für sich gepachtet. Bitte nimm meine Kritik daher nicht als "vernichtendes Urteil" sondern als Anreiz, Deine eigenen Bilder - aber auch die, anderer Fotografen, kritisch zu betrachten (kritisch heißt vor allem: "fragend" und nicht: "abwertend"!)

LG Lüder
 

fotomax

Well-known member
@ Hobbymama

bin voll deiner Meinung! Finde das Bild zwar gelungen aber das Feuerzeug passt nicht so wirklich rein!  :frage:

LG
 

Kenthan

Well-known member
Ich mag die Kontraste sehr - das Feuerzeug könnte meiner Meinung nach nur noch etwas mehr Farbe gebrauchen. =)
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: DSCN3482.JPG
Unabhängig von dem Motiv selbst, was mich persönlich nicht so anspricht, finde ich du hast mit den Kontrasten etwas übertrieben. Das Gesicht ist meines Erachtens an Nase und Wange totgeblitzt und wirkt durch die hohen Kontraste (welche ich sonst eigentlich mag) nicht mehr schön.

Ich kenne eine Fotografin, deren Bilder könntest du evtl. mögen, da sie im Stil etwas in deine Richtung zu gehen scheinen. Vielleicht hilft es ja auf dem Lernweg. Ich lasse mich immer gern inspirieren.
> > > KLICK  < < <

Andreas

 
K

klemo

Guest
Ohne Feuerzeug fände ich das Bild klasse ! ! !

Mal was anderes!!!  ... aber cool anders ...  :up:


Cheers
der Klemo
 

Nemisis

Well-known member
und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die geschmäcker sind.

mir gefallen die kontraste zwischen dem s/w und dem feuerzeug gut, allerdign gefällt mir die perspektive und der bildaufbau nicht so.
 

thoschi

Well-known member
Ich finde den Aufbau und Bildausschnitt sehr gut. Auch das Modell ist mir auf Anhieb sehr sympatisch :pfeif: ;)

Darin, dass die Mitte "totgeblitzt" wirkt, kann ich AndreasP nur zustimmen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass du den Kontrast so hochgeschraubt hast. Lösung: Mehr Abstand vom Motiv, und dafür näher ranzoomen. Bringt gleichmäßigere Belichtung und du kannst den Kontrast besser verändern/erhöhen, ohne bestimmte Bereiche überzubetonen.

Für mich ist das Auge der Mittelpunkt (weil halt sehr mittig), um den sich alles dreht. Es "konkurriert" irgendwie mit dem Feuerzeug, sodass die beiden Elemente gegenseitig von einander ablenken. Das ist mir auch besonders bei ein paar Bildern von deiner Serie "die kinder vom BAHNHOF ZOO..." aufgefallen. Dort hast du auch das eigentliche Motiv, die Personen, S/W gemacht, aber den Hintergrund knallbunt. Ganz sachlich interpretiere ich daraus, dass du sie in ihrer Trostlosigkeit inmitten einer farbenfrohen, lebhaften Umgebung darstellen wolltest. Bewirken tust du damit aber eher das Gegenteil, nämlich vom Motiv abzulenken.

Du arbeitest sehr gerne mit Farbe und S/W im gleichen Bild - und willst damit einen bestimmten Eyecatcher besonders hervorheben. Ich würde dir raten, die Farbigkeit nicht wahllos auf irgendeinen schmucken Gegenstand (und erst recht nicht den Hintergrund) zu legen, sondern gezielter auf das anzuwenden, was eigentlich im Mittelpunkt stehen soll.
Das ist jetzt nicht böse gemeint: Das Feuerzeug wirkt auf mich wie Schnickschnack und Effekthascherei. Weniger wäre da viel mehr gewesen. Die Wirkung dieses Portraits hier liegt nämlich nicht in irgendeinem leblosen Accesoire (Feuerzeug), sondern im Gesichtsausdruck deiner Schwester, der sich auch gut sehen lassen kann, ohne auf einem Feuerzeug rumzukauen ;)

Auch wenn sich das jetzt teils ziemlich vernichtend angehört hat, es war als konstruktive Kritik gemeint, und nicht um dich runterzumachen. Diese S/W+Farbe-Nummer ist halt ziemlich gewagt und erfordert einiges an Erfahrung. Und du bist imho auf dem besten Weg.
 
Oben