Mit Filter auf Fotohatz ^^

nico-e420

Well-known member
Habe mir heute endlich ein Cokin Filtersystem gegönnt.
Wollte mir eigentlich das Set mit 3 Grauverlaufsfilter holen, hab mich aber dann für Einzelkauf entschieden. So ist es ein Grauverlaufsfilter 121L (ND2) und ein Graufilter 154 (ND8) geworden.

Hier mal 3 Fotos, die ich beiden Filtern in Kombination bei den ersten Gehversuchen gemacht habe. Ist sicher noch ausbaufähig. Habe keinerlei Erfahrung mit Filtern. Wenn ihr also Tips zur Anwendung habt, dann her damit  ;)

Ach ja, nicht über die Blende wundern...wollte die Belichtung für diesen Test so lang wie möglich haben  :pfeif:
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
So ohne Vergleichsfoto ohne Filter fällt es mir schwer, etwas dazu zu sagen, auf jeden Fall wirken die Farben sehr ausgewogen.
Ich habe mir vorige Tage auch gerade ein cokin-system bestellt und warte auf die Lieferung. Auch einen Grauverlaufsfilter und einen Graufilter, wobei der Grauverlaufsfilter noch kein LIeferdatum hat. Und einen Polfilter. Bin schon gespannt darauf.
 
D

digilux

Guest
Was die Bilder angeht, gehts mir wie Claudia. Vor allem wüßte ich auch gerne, mit welchem der Filter das Bild jeweils gemacht wurde.
Welchen Vorteil hat in Euren Augen das Cokin-System gegenüber den "normalen" zum Dranschrauben? Sind die nicht umständlicher zu handhaben?
LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
Welchen Vorteil hat in Euren Augen das Cokin-System gegenüber den "normalen" zum Dranschrauben? Sind die nicht umständlicher zu handhaben?
LG Lüder
Ich habe mir die letzte Tage bei Markus, der es neu hatte angeguckt: Es ist sicher etwas umständlicher, aber wenn man  verschiedene Objektivdurchmesser hat, ist es sehr viel preiswertet, weil man nur die Objektivringe für jede Objektivgröße  braucht, aber die teuren Filter nur einmal.
 

nico-e420

Well-known member
Lüder...du hast aber nicht aufmerksam gelesen  ::)

Hier mal 3 Fotos, die ich "mit" beiden Filtern in Kombination bei den ersten Gehversuchen gemacht habe.
Ein weiterer Vorteil des Cokin Systems ist, dass man die Verlaufsfilter frei in der Halterung verschieben kann. Bei Schraubfiltern hab ich den Verlauf immer bis zur Mitte. Da aber kaum jemand den Horizont in der Mitte ausrichtet macht das wenig sinn. Da ist Cokin einen Schritt weiter. Hier verschiebe ich den Verlauf so, dass es mir in der Bildkomposition gefällt. Um 360 Grad kann ich das ganze Geraffel auch noch drehen.

Man kann bis zu drei Filter in den Halter schieben, um diese zu kombinieren. Dabei kann man sie frei zueinander auszurichten.

Zum Vergleich auf die Schnelle Bild 1 mit beiden Filtern und Bild 2 ohne Filter.
Beide Bilder haben lediglich eine Tonwertkorrektur bekommen und wurden mit "unscharf maskieren" nachgeschärft.
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
Mir scheint da das Bild mit Filtern natürlicher zu wirken.
Dann freue ich mich schon auf meine.
Und die Sache mit dem Verlauf hatte mir Markus auch schon genannt, das ist sicher sehr sinnvoll.
 

nico-e420

Well-known member
Ja, ich finde die Variante mit Filtern auch wesentlich ansprechender. Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Ich finde die Investition hat sich gelohnt. Bei Zeiten noch nen Polfilter dazu und vllt noch nen zweiten Graufilter (damit ich die Blende nicht so weit schließen muss...zumindest wenn es so hell ist wie heute) dann passt´s.
 
D

digilux

Guest
...du hast aber nicht aufmerksam gelesen 
Hast ja recht... wollte heute immer nur schnell wieder in die Sonne...  :)

Also: vielleicht liegt es ja an meinem Monitor, aber die Unterschiede zwischen beiden Bildern sind kaum erkennbar...

Danke für die Hinweise zu den Filtern. Zumindest für die Verlaufsfilter ist das überzeugend. Bei Polfilter (und einem geplanten Graufilter) mache ich das mit "normalen" so, daß ich ein 77mm habe und per Reduzierring auf die kleineren adaptiere... Da haben die Cokins so gesehen also keine Vorteile.

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Also: vielleicht liegt es ja an meinem Monitor, aber die Unterschiede zwischen beiden Bildern sind kaum erkennbar...
Wird wohl an deinem Monitor liegen. Meine Freundin hat mir auch einen großen Unterschied bei den Bildern bestätigt.
Vielleicht hast du aber auch versehentlich zwei mal das selbe Bild angeklickt  ;D
 

faolchu

Well-known member
Ein Vergleich, mit und ohne Filter ist sicher interessant, bei den beiden Fotos sehe ich aber auch nur einen sehr geringen Unterschied. Auffälliger ist die unterschiedliche Farbtemperatur.
Vielleicht wirkt der Unterschied ohne Tonwerkorrektur größer. Es sind auch nicht alle Motive für so einen Test geeignet.
Hell- Dunkelunterschiede kann ich auch in der Kamera durch Änderung der Kontrasteinstellung (andere Gradiationskurve) auch schon bei der Aufnahme ausgleichen.

Ein typisches Testbild für so einen Filter ist sicher der Sonnenuntergang.
 

nico-e420

Well-known member
:rofl:

Nein, die nicht....aber meine Freundin  ;D In der Woche zumindest nehme ich darauf Rücksicht  ;)
 
Z

zockerfield

Guest
Also eines mal vorweg: Die Bilder finde ich klasse! So nen  Filter (oder solche Filter) sollte ich mir auch mal zulegen. Das würde sicherlich einigen Bildern schnell Leben verleihen.

ich hätte da noch eine Frage der entwas anderen Art, was hier aber vll. dennoch reinpassen könnte:
Warum hast du eigentlich eine so kleine Blende verwendet? Ist die hohe Schärfentiefe das Einzige, was du dadurch bewirken wolltest, oder sieht das Bild von den Farben (oder was auch immer) auch anders aus, als mit entsprechend kurzer Belichtung? Oder musstest du es wegen der Filter so machen?

Grüße Yaro
 
Oben