Möwe am Chiemsee

FrauHolle

Well-known member
:wink: Mir ist eben noch ein Möwenbild in die Hände gefallen. Ein reines Zufallsprodukt. Auf dem Weg von den Chiemseeinseln nach Prien spielten die Möwen wie verrückt um das Schiffchen herum. Ich habe einfach draufgehalten und ein Bild nach dem anderen abgeschossen. Die meisten Fotos waren, wie nicht anders zu erwarten, Ausschuss.
Aber diese Möwe (es ist eine starke Ausschnittsvergrößerung) finde ich dafür gar nicht so schlecht getroffen.

nico-e420

Well-known member
Hast sie doch ganz gut erwischt. Möwen sind nicht so einfach zu fotografieren finde ich. Gerade um Schiffe herum, wo sie auch gern mal die Richtung ändern.

Ne lustige Beinhaltung hat sie  :rofl:

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Hast sie doch ganz gut erwischt. Möwen sind nicht so einfach zu fotografieren finde ich. Gerade um Schiffe herum, wo sie auch gern mal die Richtung ändern.

Ne lustige Beinhaltung hat sie  :rofl:
Ja, und ehe du sie im Sucher wahrgenommen hast, sind sie oft schon wieder aus dem Foto herausgeflogen oder du siehst nur noch einen Teil des Flügels o.ä.

digifun

Well-known member
:wink: Hallo Claudia, schön getroffen, hast du aber mal versucht noch etwas die Lichter raus zu nehmen, du würdest noch etwas mehr Zeichnung ins Gefieder  der Schwingen bekommen. Ich weiss allerdings nicht, ob du bereits stark gecropt hast?

FrauHolle

Well-known member
mike.digifun schrieb:
:wink: Hallo Claudia, schön getroffen, hast du aber mal versucht noch etwas die Lichter raus zu nehmen, du würdest noch etwas mehr Zeichnung ins Gefieder  der Schwingen bekommen. Ich weiss allerdings nicht, ob du bereits stark gecropt hast?
Ja, ist ne starke Ausschnittsvergrößerung (das meinst du doch mit gecropt? Kenne mich in der Fachterminologie nicht immer so gut aus).
Ich stelle mal das Original dazu.
Ansonsten habe ich die Lichter reduziert und denke, dass das dem Foto gut getan hat, danke! :wink:

faolchu

Well-known member
Ist der Originalausschnitt auch schon bearbeitet? Wie sieht das unbearbeitete Bild aus?

Der Beschnitt ist schon ziemlich stark, für das www sollte das an sich weniger ein Problem sein. Die Möwe selber hat ja überall noch eine gute Zeichnung. Das starke Rauschen stört aber sehr. Ich denke hier liegt es an der Bearbeitung wie bei den letzten Möven.

faolchu

Well-known member
Das sieht nicht schlecht aus. Ich würde das Bild nicht ganz so stark aufhellen, dann tritt das "Rauschen" nicht so stark auf und das Bild wirkt natürlicher.

Vieleicht auch das Bild nicht so stark beschneiden, etwas von der Umgebung könnte hier gut wirken.

FrauHolle

Well-known member
Nachdem jemand gestern so nett war, mir eine Möglichkeit der Bearbeitung an Hand eines Beispielbildes zukommen zu lassen, habe ich mich nochmal daran versucht.
Könnte vielleicht doch noch einen Tick heller sein?

faolchu

Well-known member
Das Bild wurde ja vermutlich nicht bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen, die Helligkeit passt so gut zur Gesamtstimmung.

digifun

Well-known member
Das Gesammtbild gefällt mir jetzt besser, auch wegen der anderen Möwen im HG. Jetzt kommst du auch mit der Zeichnung in den Flügeln besser klar.

Downunder

Well-known member
Claudia,
mir geht es genau gleich. Das Gesamt Bild gefällt mir so besser. Man sieht die Möwe im VG hat aber auch ihre Umgebung mit drin. Und die Zeihnung in den Flügeln ist jetzt auch besser. Finde aus diesem Bild hast du jetzt recht viel noch herausgeholt. Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 6
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 1
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 4
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 6
P GALERIE Natur & Tiere 3
Oben