Monatsthema

Jens

Administrator
Ich finde es müsste mehrere Möglichkeiten, satt dem Button geben um zum Projekt zu gelangen.
Ich bin immer für möglichst einfache Strukturen und Übersichtlichkeit. Das lässt sich in einem Forum mit über 30.000 Beiträgen nicht immer gut durchsetzen. Hier allerdings würde ich gerne darauf verzichten, für eine Verlinkung nochmal irgendwo in den Tiefen des Forums etwas einzurichten. Was spricht gegen die Möglichkeit mit einem Button (wie auch immer gestaltet), der von jeder Seite aus gut sichtbar un erreichbar ist, so wie er jetzt positioniert ist!? Und eine Verlinkung im oberen Menü macht ihn nicht prominenter denke ich...  :think:

@Frank: Danke!  :up:

Frank

Administrator
Jens schrieb:
Und eine Verlinkung im oberen Menü macht ihn nicht prominenter denke ich...  :think:
Das denke ich auch. Die Wirklich frequentierten Seiten sind ja die Startseite und die Forenseiten. Die restlichen Punkte gehen eher unter. Das Projekt hat dort an sich schon einen guten Platz. Ich könnt eventuell einen Button basteln der immer das neuste Projektbild als Hintergrund enthält. Dadurch würde das ganze aber schwer leserlich werden und wir erzeugen eine recht große Rechenlast auf dem Server. Man könnte auf der Startseite eben noch das neuste Bild einblenden (rechts, wo man auch zum newsletter kommt), .. naja. Oder man nimmt 5 verschiedenfarbige Buttons von denen dan zufällig einer angezeigt wird, damit sich das Auge nicht so schnell dran gewöhnt. Das ist alles noch nicht so optimal.

Wahrscheinlich ist der ganze Ansatz falsch. Wir Stammnutzer müssten einfach öfter darauf aufmerksam machen das es sowas überhaupt gibt.  :keineahnung:

lg,
Frank

M

Mr Burns

Guest
Mhh..
aber ich finde schon, dass auf der Startseite www.foto-faq.de irgendwo was davon zu lesen sein sollte. Der Button sieht man dann ja erst, wenn man auf Forum klickt. Während das neuste Bild fast immer zu sehen ist.

Die Idee ein Hintergrundbild auf den Button zu legen, find ich gar nicht gut. Ich finde es muss aber trotzdem ein Bild her, zumindest als Eyecatcher.
Also ich würde den Button einfach kleiner machen, vllt ein "auffälligeres" Design und dahinter dann ein Bild aus dem Wettbewerb. Das kann dann zufällig irgendeins sein aus dem aktuellen Projekt. So das nicht immer das gleiche Bild zu sehen ist.
Evtl. könnte das Thema noch gleichzeitig genannt werden. Aber ich glaube das wäre zuviel.

Jens

Administrator
vllt ein "auffälligeres" Design
Ich werde das am Wochenende umsetzen denke ich. Was den Startseitenhinweis angeht: Ich werde auch da mal drüber nachdenken. Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass diese Posistionierung etwas bringt, weil m.E.  die wenigsten Besucher, die über die Startseite einsteigen, auch gleich das Projekt besuchen oder gar ein Bild hochladen wollen. Aber ich schaue es mir auf jeden Fall nochmal an.

Wie gesagt, die geringe Anzahl der Bilder im Projekt ist aber kein Problem, weil es in meinen Augen doch eher als "Ergänzung" für die Galerie zu sehen ist. Es wird eh  hauptsächlich von Stammusern genutzt, die auch beim auffälligsten und noch so gut positionierten Button mit der Zeit betriebsblind werden. ;)

Jens

Administrator
Here we go:
http://www.foto-faq.de/forum/gallery.html
Das AUGUST/SEPTEMBER-Projekt zum Thema Wasser. Viel Spass und gute Ideen!

M

mon

Guest
...wollte grad an dem monatsthema teilnehmen und ein bild hochladen,
aber jedesmal wenn ich in das feld "title" klicken will, werde ich zu einem forum, der oben angegebenen "neusten bilder" verlinkt. und ohne titeleingabe will er mein foto nicht hochladen...
ist das nur bei mir so?  :(

Frank

Administrator
Hallo Mon,
kann es sein das du Opera benutzt? Unter Opera werden die quickinfos der neuste Bilder Leiste nicht richtig angezeigt  :mad:. Und wenn man dann auf einen auf einen Bereich klickt, in dem gerade die quickinfo zu sehen sein sollte kommt man in das thema von der quickinfo. An dem Problem arbeite ich schon länger. Es liegt leider am sonst so perfekten Opera (den ich selbst auch benutze). Helfen tut eigentlich nur solange auf Tab (zwei tasten über Schift) zu drücken bis der Cursor im entsprechenden Feld blinkt und dann drauf los zu schreiben.

lg,
Frank

M

mon

Guest
...es liegt am Opera.
Danke für den Tipp, jetzt ist das Bild drin  ::)

Mit den Tap-Tasten hatte ich es erfolglos probiert...

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
D Sonstige Themen 1
D Euer Feedback ist gefragt!! 0
sp-projekt Vorstellungs-Ecke & Offtopic 18
Oben