Mond und Feuerwerk?

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich habe gestern ein Interview mit einem Astronomen gehört, wo der gemeint hat, die heurigen Sylvesterfotos würden wohl etwas Besonderes sein, weil die Fotografen die partielle Mondfinsternis gemeinsam mit dem Feuerwerk dokumentieren würden.

Das kam mir schon seltsam vor, weil nach allem, was ich so weiß (hab' zwar nicht viel Erfahrung damit, aber halt) für Feuerwerk und Mond ganz andere Kameraeinstellungen / Brennweiten, etc. nötig sind.  Bildbeispiele habe ich im Netz zwar gefunden, waren aber alles Montagen.

Haltet Ihr es für möglich, die beiden Dinge ansehnlich unter einen Hut zu bringen, bzw. kennt Ihr Beispiele?

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Astronom oder Astrologe?  :rofl:

Sollte es sich um einen studierten Astronomen gehandelt haben, müßte er seinen akademischen Titel zurückgeben, wenn er mit "dokumentieren" ausdrücken will, dass man auf den Bildern tatsächlich etwas davon erkennt.

Details hier:

http://eclipse.astronomie.info/2009-12-31/

Kurzfassung: um 22:30 Uhr war die Finsternis in Mitteleuropa vorbei.

Davon abgesehen: selbst in der Phase, wo der Kernschatten der Erde den Mond gestreift hat (Maximum 20:27 Uhr), dürfte man davon auf den üblichen Silvesterfotos nichts erkennen können. Denn wer fotografiert schon mit 400 mm Brennweite ein vorzeitig gezündetes Feuerwerk und das mit einer so kurzen Belichtungszeit, die nicht zu Überstrahlungen führt?

Oder hat er von Hobbyastronomen gesprochen, die mit ihren Geräten gezielt solche Ereignisse fotografieren? Die kennen sich natürlich aus, wissen die genauen Zeiten und sind auch in der Lage, ihre Kamera enstprechend einzusetzen.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hallo Rainer!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, schimpfte der sich schon Astronom  ;D

Ich hatte mir den zeitlichen Ablauf gar nicht so genau angesehen, weil bei uns ohnehin alles neblig war, aber das dürfte wirklich das größte Hindernis gewesen sein.
Ambitionierten Fotografen traue ich übrigens ohne weiteres zu, für den guten Zweck auch schon um halb neun eine Rakete abzuschießen  ;D

Aber du hältst es technisch für machbar, Mond und Feuerwerk annehmbar auf ein Bild zu bekommen? Ich meine, man muss ja irgendwie auf den Mond möglichst bildfüllend einstellen - wie wahrscheinlich ist es, dass die Rakete rechtzeitig genau in dem Ausschnitt detoniert und ihr Licht nicht das Mondbild ruiniert?!  Kann's mir kaum vorstellen....  :think:

lg
Brigitte

PS.: Er richtete sich übrigens sozusagen an jedermann - typische Sylvesterfotos halt. Sektflasche links, Freundin rechts, und im Hintergrund Raketen und die Mondfinsternis. Entweder vom Balkon aus oder in der Fußgängerzone.  ;D  Ich tippe auf künstlerisch interessante, abstrakte Ergebnisse  ;D
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Aber du hältst es technisch für machbar, Mond und Feuerwerk annehmbar auf ein Bild zu bekommen? Ich meine, man muss ja irgendwie auf den Mond möglichst bildfüllend einstellen - wie wahrscheinlich ist es, dass die Rakete rechtzeitig genau in dem Ausschnitt detoniert und ihr Licht nicht das Mondbild ruiniert?! 
Technisch machbar ist das durchaus, wenn man den eigenen Standort so plant, dass die Achse Kamera-Mond zum richtigen Zeitpunkt über einem Platz/Ort in größerer Entfernung steht, auf dem z.B. ein angekündigtes (offizielles) Feuerwerk stattfindet. Welche Brennweiten für formatfüllende Fotos in Frage kommen, wurde ja im legendären Mondfinsternis-Thread vor einigen Jahren bereits erörtert.

Wenn man dann die Blende und ISO-Empfindlichkeit so einstellt, dass der Mond bei einigen Sekunden Belichtungszeit richtig belichtet ist (zur Not Neutralgraufilter verwenden), dürften die Lichtspuren der Raketen/Leuchtkugeln sichtbar werden. Die Bleichtungszeit darf aber wegen der Erddrehung wiederum nicht zu lang werden, weil sonst der Mond verwischt. Die Zeit hängt vom Bildwinkel (Brennwweite) ab.

Wer versucht es nächstes Jahr? Geht ja auch ohne Mondfinsternis!

Gruß

Rainer
 
Oben