Mooshalme von der Sonne in Szene geworfen

Jamo

Moderator
Soo, das nächste Bild meiner Foto"tour" ist fertig.

Ich fands einfach klasse wie die Sonne genau auf dieses Stück Moos geschienen hat und es in Szene setzt. Habe noch andere Versionen mit Sonne drauf, aber die gefiel mir am Besten.

Wie findet ihr das Bild?

gruß
 

Anhänge

Am

Well-known member
Hallo Jamo,

an sich gefällt mir das Bild gut, jedoch suche ich immer einen scharfen Punkt zwischen all den kleinen Stengeln.

Gruß,
Andy
 
A

Anja_01

Guest
Eine interessante Perspektive! Gefällt mir einfach - ohne viel Worte!
 

Jamo

Moderator
Freut mich ;)
Hat es der Spaziergang gestern ja doch noch gebracht :D
Ein bis zwei andere hab ich evtl noch. Ma schaun^^
Noch mehr Meinungen höre ich natürlich auch gern  ;D
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Jamo  :wink:
find das Bild toll von der Idee her  :up: :up: :up:
Gestaltung find auch noch gut gerade die Diagonale von links nach rechts welche durch die Stengel erzeugt werden machts irgendwie interssant. Das Lichtspiel der Sonne finde ich toll. Nur der etwas sehr dunkle Hintergrund stört mich ein klein wenig. Aber das mag geschmacksache sein.
Mich würde jetzt nur der rote Fleck etwas oberhalb rechts der Mitte wirklich stören. Kann es sein, dass dieser Effekt vom Weitwinkel kommt  :frage:
Grüße Thomas
 

Jamo

Moderator
Tjaa, da müsstest du die Profis hier fragen. Ich denke es ist ein normaler Lensflair aber vielleicht irre ich mich auch  :think:

Vielleicht kriegt man den ja auch irgendwie (in einem angemessenen Aufwand) weg?
Wobei ich noch nicht weiß, ob es besser ist wenn er weg ist, steht so ein bisschen stellvertretend für die Sonne ^^
Aber das Bild mal ohne zu sehen wäre auch reizvoll, aber da müsste mir dann mal jemand sagen wie das geht^^

gruß
 

FotoFux

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
...mich würde jetzt nur der rote Fleck etwas oberhalb rechts der Mitte wirklich stören. Kann es sein, dass dieser Effekt vom Weitwinkel kommt...
Der "Effekt" ist ein klassischer Lens Flare. Wiki-Klick!
Ob Weitwinkel oder nicht spielt dabei keine große Rolle. Im Nachhinein läßt sich sowas bestimmt per EBV herausrechnen, präventiv schafft eine entsprechende Streulichtblende meist Besserung.  ;)

Gruß, Patrick.
 

Jamo

Moderator
Ist so eine Streulichtblende so eine Sonnenblende, die sogar bei der Kamera standardmäßig dabei ist?

Ich wollte sie eigentlich mitnehmen, hab sie aber nicht immer auf der Kamera, und hab sie deshalb zu Hause vergessen^^
 

FotoFux

Well-known member
Jamo schrieb:
Ist so eine Streulichtblende so eine Sonnenblende, die sogar bei der Kamera standardmäßig dabei ist?

Ich wollte sie eigentlich mitnehmen, hab sie aber nicht immer auf der Kamera, und hab sie deshalb zu Hause vergessen^^
Ja, genau diese Blende, auch "Gegenlichtblende" genannt, meine ich. Sie vermindert die Entstehung solcher Bildfehler erheblich.
Grundsätzlich zur Verwendung einer solchen Blende: IMMER drauflassen, Bilder können dadurch nur besser, niemals schlechter werden.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Ist so eine Streulichtblende so eine Sonnenblende, die sogar bei der Kamera standardmäßig dabei ist?
Nur zur Ergänzung:

Bei Wechselobjektiven ist sie Zubehör zum Objektiv und ist oft NICHT im serienmäßigen Lieferumfang enthalten.
 

Jamo

Moderator
FotoFux schrieb:
Grundsätzlich zur Verwendung einer solchen Blende: IMMER drauflassen, Bilder können dadurch nur besser, niemals schlechter werden.
Na, das ist ne einfache Handhabung^^ Das sollte ich hinkriegen :rofl:


Rainer schrieb:
Ja. Wörtlich genommen stimmt die Aussage nur bei kompakten Digitalen, weil dort das Objektiv fest verbaut ist.
Jo, meinte ja bei meiner S6500fd :)


Was meinen die Profis zum Bild?
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Was meinen die Profis zum Bild?
Ich bin zwar keiner, sage aber trotzdem etwas  :rofl:

Mich spricht es nicht so sehr an. Der Hintergrund in der oberen Bildhälfte irritiert mich ebenso wie die Tatsache, dass die Schärfebereich nur für wenige Halme tief genug ist.

Ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem. Die Sonne schien von der Seite auf die Halme, Hintergrund ok, Makroobjektiv und Stativ dabei - alles schien zu passen. Zu Hause am PC dann die große Enttäuschung, weil zu viele Halme unscharf waren.

Eine Lösung ist mir noch nicht einfallen. Man müsste versuchen, die Detaildichte zu reduzieren, d.h. nur eine einzige Reihe von der Seite aufs Bild zu nehmen. Aber Mutter Natur lässt das Moos in breiten "Büscheln" wachsen  :down:

Gruß

Rainer

 

Jamo

Moderator
Ja, das Problem ist bei diesem bild natürlich gegeben, da stimme ich dir und Am zu.
Wenn ich die Blendenzahl vergrößere (8 oder 11 zB) dann hat das auch mehr auswirkungen auf die Schärfentiefe und nicht so sehr auf die vorderen Halme? Weil sonst müsste das doch ein Ansatz sein,oder?

gruß
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Wenn ich die Blendenzahl vergrößere (8 oder 11 zB) dann hat das auch mehr auswirkungen auf die Schärfentiefe und nicht so sehr auf die vorderen Halme?
Die Schärfentiefe betrifft natürlich auch die vorderen Halme. Der Worteil "tiefe" bedeutet nicht, dass etwas in der Tiefe des Bildes (weit hinten) stattfindet, sondern steht für "Bereich - und der kann überall im Bild liegen.

Wo der Schärfezuwachs stattfindet, hängt davon ab, auf welche Entfernung du fokussiert hast. Das kann am Horizont ebenso wie im Vordergrund sein.

Blende 8 oder 11 (hat die Kamera überhaupt Blende 11?) wäre hilfreich gewesen, aber evtl. noch nicht ausreichend. Aber selbst wenn alle Halme scharf sind, ändert das nichts an der ungeordneten Struktur.

Vergleichbare Probleme hat man, wenn man eine Pusteblume als Makro fotografiert. Ich habe seinerzeit (letztes Jahr, das Bild ist auch in meiner Galerie) das so gelöst, dass ich  alle Schirmchen bis auf ganz wenige (4 oder 5) abgezupft habe - d.h. die ungeordnete Vielfalt auf wenige Einzelteile reduziert habe. Dieses Reduzieren auf das eigentliche ist generell die "Kunst" beim Fotografieren; die selektive Schärfe ist z.B. auch eine der Techniken, um das zu erreichen.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Nein, meine Kamera hat nur 8, aber war auch eher allgemein gedacht.

Naja, die Frage stellt sich für mich ja, ob ich das Chaos überhaupt ordnen möchte. Ich weiß ja jetzt nicht wie es dann wirken würde, aber dann hätte ich die Natur verändert, das hätte ich ja eigentlich nicht gewollt.

Es gab hier doch mal nen Thread mit nem Programm, dass aus einer Bilderserie ein Bild generiert hat. Diese Bilderserie war mit verschiedenen Blenden eifnach fotografiert. Das Endfoto war dann meist auch ein makro und ziemlich scharf fast überall. Vll wäre sowas auch ne Idee?!

gruß
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Das Endfoto war dann meist auch ein makro und ziemlich scharf fast überall. Vll wäre sowas auch ne Idee?!
Nicht verschiedene Blenden (das würde ja nichts bringen), sondern eine Bildreihe mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen:

http://hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZM/News.htm

oder Helicon Focus.

Gruß

Rainer
 
Oben