Morgens um ....

faolchu

Well-known member
Wenn früh um acht kein b...mehr, also das Bier alle ist, kann man ja nur nach Hause gehen.  :rofl:

Du hast die Zeit ja sinnvoll genutzt und schöne stimmungsvolle Bilder mitgebracht, die man sich auch länger anschauen kann.
Die Bilder wirken schön räumlich und tief.

Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen. Beim ersten irritiert die einzelne Knospe unten und der einzelne Ast oben etwas. Ohne würde das Bild noch entspannender und ruhiger wirken. Die meditative Wirkung wäre noch größer.

Beim zweiten Bild kann ich mir ein Hochformat aus dem linken Teil gut vorstellen. Der scharfe Teil würde dann mehr in dem Blick rücken, die räumliche Tiefe aber nicht verloren gehen.

Beim Dritten ein Querformat aus dem unteren Teil. Hier würde auch der scharfe Teil weniger am Rand sitzen.

Interessant ist die unterschiedlichen Wirkungen im Vergleich zu sehen.

A

Anja_01

Guest
Kommentar: morgens um 9 im wald.jpg
Hier würd ich links den unscharfen Baumstamm wegschneiden. Ansonsten:  :up: (Heut morgen um 8 habe ich noch mit der Parklücke gekämpft)

A

Anja_01

Guest
Kommentar: morgens um 10 am see.jpg
Auch das hier hat was. Schärfeverlauf und die farbliche Monotonie gefällt mir. :up:

Kommentar: morgens um 11 im botanischen garten.jpg
Hast du das nachbearbeitet oder ist das gleich so geglückt? Nur die vordere Blüte scharf, alles andere versinkt...Gefällt mir. Verbesserungswürdig wäre der Verlauf der Blüte, nicht gerade runter sondern schräg aus der rechten oberen zur linken unteren Ecke.

Sorry die 2 Posts - habe zu schnell auf schreiben geklickt.

Downunder

Well-known member
Kommentar: morgens um 9 im wald.jpg
Mike,
mir gefällt die Stimmung welche das bild vermittelt. Die Farben wirken für mich auch sehr stimmig. :up:Die Idee zum bild finde ich auch gut......ich weiss nur nicht ob die Scharfen Zweige die hinter dem unscharfen Baumstam in das Bild hineinkommen stören......irgendwie habe ich den eindruck ob diese Zweige im bild hangen.....wenn du aber den Stamm links wegschneiden würdest, habe ich wiederum den eindruck es fehle etwas. bin mir hier ziemlich unschlüssig.

Kommentar: morgens um 10 am see.jpg
Das zweite gefällt mir gerade wie es ist. die Bearbeitung gefällt mir undfinde ich auch passend. :hut:

Kommentar: morgens um 11 im botanischen garten.jpg
Das dritte ist für mich ein bisschen Gewöhnungsbedürftig - der Scharfe Teil so weit unten im Bild - mir gefällt es weniger. Aber du hast einen eigenen Blickwinkel und Bildkomposition gewählt

kaliko

Well-known member
Hallo Mike!

Das erste ist einfach nur - wunderschön - !  :flowers:  Da ist dir wirklich etwas Tolles gelungen. Man spürt den Morgen und den Frühling  :flowers:

lg
Brigitte

PS: was den Ast angeht -  aus meiner Sicht: lass die Goldwaage einpackt  ;)

mikewhv

Moderator
Hallo,

vielen dank.

Den Baumstamm links bei 9 uhr möchte ich beibehalten, den oberen und unteren ast habe ich mal entfernt, quick and dirty, nichts was ich einstelle, ergebnis auf den unteren kann ich verzichten der obere fehlt mir persönlich.

Bild 11 uhr, ist etaws beschnitten aber der inhalt ist so wie aus der kamera "gekommen", mal abgesehen von den üblichen korrekturen, zwei versuche waren notwendig.

Mike

Biggi L.

Well-known member
Mike, diese unglaubliche, wohltuende Ruhe, die dieses Bild von 9 Uhr ausstrahlt ist einfach herrlich...traumhaft in den Farben und überhaupt so 'traumhaft' - so richtig etwas zum Entspannen....
(mir) ganz egal ob mit oder ohne den oberen Zweig....

Jamo

Moderator
Hi Mike,
Es ist spät, aber ich wollte schnell ein  :up: :up: :up: :hut:
loswerden.
Wie immmer von dir, absolut klasse aufnahmen. Die bearbeitete Version find ich in diesem Fall besser.
Mich würden die EXIFs sehr interessieren, magst du sie nachreichen?

gruß,
Manu

Downunder

Well-known member
Mike,
habe mir dieses Bild (morgens um 9) jetzt schon mehrmals länger betrachtet (beide Versionen) - und dieser Zweig stört mich je länger je weniger.Stören ist das falsche Wort, weil ich finde er muss dort sein, sonst fehlt dem Bild etwas - und er ist eigentlich auch das Hauptmotiv. Er hat mir auch nie gestört. sondern die Art wie er ins Bild kam - aber lassen wir das jetzt.
Egal, ob mit oder ohne oberen Zweig, die Stimmung, die Farben...und die ruhe die dieses Bild austrahlen ist fantastisch. Ein Bild das auf jeden Fall deine "Handschrift" trägt

Pumukel

Well-known member
ich muß sagen mir gefallen diese Bilder nicht so gut. Da ist irgendwie für mich zu viel unscharfes dabei.

beim dritten find ich den unteren Teil mit der scharfen Blüte schön, aber in dem format hab ich aufm bildschirm erstmal nur unscharfes aufm bildschirm.

Nad

faolchu

Well-known member
Ohne diese Äste finde ich es ruhiger und sanfter, ich hatte das aber schon vorher einmal selber heimlich probiert.  ::)

Den Stamm hinter dem der Ast hervorkommt ist für Perspektive gut und bildet an der Seite einen Abschluß, damit der Ast nicht direkt aus dem Bildrand kommt. Die Unschärfe beruhigt das Bild auch weiter.

mikewhv

Moderator
Hallo,

euch allen nochmals vielen dank für eure meinungen udn anregungen.

@ Jamo
ImageDescription - Model - E-500, Orientation - Top left, XResolution - 314, YResolution - 314, ResolutionUnit - Inch, ExposureTime - 1/400 seconds, FNumber - 3.70, ExposureProgram - Aperture priority, ISOSpeedRatings - 100, DateTimeOriginal - 2009:03:20 09:08:46, Exposure Bias Value - -0.70, MaxApertureValue - F 3.50, MeteringMode - Multi-segment, LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode, FocalLength - 48 mm, ExposureMode - Manual,  White Balance - Auto, Contrast - Normal, Saturation - High, Sharpness - Normal.

Mike

Jamo

Moderator
danke dir! Wollt wissen, welche Blende du verwendet hast. Ich will auch so viel unschärfe bei kleiner Blende :(

mikewhv

Moderator
Hallo Manuel,

mir ist ja bekannt das du ein armer student bist  :pfeif: aber gebrauchtes und manch neues gibt es doch schon zu ganz annehmbaren preisen.

Mike

Jamo

Moderator
Joa, hab ich shcon öfter drüber nachgedacht, aber wenn dann brauch ich auch nen halbwegs gutes Objektiv dabei und so, damit ich auch überhaupt die Möglichkeiten habe die ich jetz mit 28-300mm hab. Naja, will jetz nich deinen thread vollspamen, aber ichüberlege des öfteren ;)
Spätestens in den nächsten Ferien. Arbeiten gehen und dann fluppt das!

Oben