morgenstimmung am meer

A

Anja_01

Guest
Kommentar: morgenstimmung am meer.jpg
Hallo,

die Perspektive ist sehr gut gewählt. Allerdings rauscht das Bild sehr stark, kommt das vielleciht durch die Bearbeitung? Eine kleinere Blende für mehr Tiefenschärfe wäre nicht schlecht gewesen, gerade wegen den interessanten Details (Schiff hinten links) im Hintergrund.

 

klummi

Well-known member
hallo anja,

stimmt das rauschen ist durch zu starke " schärfung " entstanden.
war automatikaufnahme-daher keine veränderung der tiefenschärfe.
werde das künftig bei ähnlichen objekten berücksichtigen.
gruss
klummi
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Eine kleinere Blende für mehr Tiefenschärfe wäre nicht schlecht gewesen, gerade wegen den interessanten Details (Schiff hinten links) im Hintergrund.
Wenn die Tiefenschärfe das Problem wäre, müsste man auf dem Bild einen Bereich erkennen können, der signifikant schärfer wäre als der Horizont. Dies ist aber nicht der Fall - eher das Gegenteil.

Im übrigen reicht die Schärfentiefe bei einer kompakten Digitalkamera selbst bei Blende 2,8 im Weitwinkelbereich von ca. 2 Meter bis Unendlich. Deshalb ist ja das Freistellen so schwierig.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
INFO: Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt, da ich davon ausgehe dass sich klummi nur vertippt hat (und damit ein neues Thema erstellt hat statt zu antworten).

Frank
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Klummi,
ich habe beide Bilder verglichen und finde das Original mit den kräftigeren Farben besser und vor allem natürlicher.
 
Oben