Hallo trine_altepost ( was immer das heißt),
es scheint vielversprechend, Deine Spielereien.
Für den Anfang nicht mal so schlecht. Natürlich noch etwas weit weg von guter Portraitfotogafie, aber schöne Ansätze durchaus erkennbar ( Klugscheisser-Modus "AUS").
Den Blick, für das Motiv Mensch schärfen.
Die Firma "LEICA" hate mal eine Werbeslogan, den ich nicht schlecht fand, weil er as sagt, was viele ( auch ich ) noch nicht richtig können:
"Wer Sehen kann, kann auch fotografieren;- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern"!
Portrait-Fotografie, ist Grenzland.
Man arbeitet mit dem MODEL Mensch. Das verlangt sehr viel Einfühlung und Können.
Ich finde Portrait zu fotografieren ohnehin eines der schwierigsten Motve überhaupt , mal abgesehen von der Akt-Fotografie.
Mein Tipp:
Besorg Dir für den Anfang gute Bücher. Es gibt Bücher, die wei ein Workshop aufgebaut sind. Diese finde ich nicht schlecht.
Lerne durch Kritik.
Das ist die Beste, allerdings auch die grausamste Art zu lernen. Man muß mit Kritik umgehen können. Man muß selektieren lernen, was für einen wichtig ist und was nichtsagende Floskeln sind.
"Das ist aber ein schönes Bild" !
Eine Aussage, mit der ich nichts anfangen kann.
"Der Kontrast ist abgesoffen, der Hintergrund extrem dunkel, daher kommt das Motiv nicht zur Geltung"
Eine Aussage, welch durchaus zum Nachdenken auffordert.
Deshalb ist es die grausamste Art zu lernen.
Ich hoffe ich habe Dich nun nicht abgeschreckt und man bekommt noch mehr Arbeiten von Dir zu sehen.
Best Regards !
Horst ( der, der auch nicht alles besser kann )