Nachbearbeitung von "Licht" in verschiedenen Bildbereichen

guido78de

Member
Hallo,

Da ich leider nicht egnau weiß, wonach ich suchen soll, werde ich auch irgendwie nicht fündig. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich folgendes Problem beheben kann.
Auf nachfolgendem Foto finde ich den unteren Drittel in Ordnung. In der Mitte ist mir die ganze Sache etwas zu hell und der obere Rest einfach zu dunkel. Gibt es eine Möglichkeit der Nachbearbeitung? Nach was genau müßte ich suchen? Ich arbeite hauptsächlich mit GIMP. Photoshop geht nicht, da kein Windows vorhanden.

Vielen Dank
Guido

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Ebenenmasken, dazu gibts im Internet, und vor allem hier im Forum, ein paar grundlegende Tutorials.

Bevor du dich der Sache widmest würde ich aber zunächst das Bild neue machen, das gibt nicht wirklich viel her.

Rainer

Moderator
Hallo Guido,

Jörg ist mir zuvorgekommen. Aber meinen Link kann ich ja trotzdem posten:

Hier wird die Technik der Ebenenmasken anschaulich beschrieben:

http://www.joerg-esser.de/2008-09-02/ebenenmasken-retouche-fuer-fortgeschrittene/

das Beispiel wurde wohl mit Photoshop bearbeitet, aber die Technik kann man sicherlich auch auf GIMP übertragen.

Gruß

Rainer

guido78de

Member
:wink: Danke an euch beiden, dass hilft bestimmt. Danke für den Link, das ist genau das, was ich benötige.
@joerg:war aber als Veranschaulichung genau richtig. Daher habe ich dieses Foto gewählt.

Danke
Guido

Aragorn

Well-known member
Ich darf auch etwas Eigenwerbung machen: Auf meiner Homepage: www.hollenhorst.ws findest Du Tutorials zu Ebenenmasken und DRIs (damit wäre dein Problem optimal gelöst, google mal danach) für GIMP!

Gruß
Markus

Jens

Administrator
Jetzt konnten wir schon mit zwei Webseiten unserer Mitglieder aushelfen (Aragorn und Joe2712). Geballtes Wissen versammelt sich hier :D

Joe2712

Well-known member
Wow, mein Blog wird von Rainer als Referenz aufgeführt, welch eine Ehre (Ist Ernst gemeint)  :wink:

@Rainer
Ja, ist mit Photoshop gemacht.

@guido78de
Das Tutorial ist fast 1:1 auch in Gimp so umzusetzen. Wenn Du zu dem Tutorial irgendwelche Fragen hast, schreib einfach ne kurze mail an mich, oder ne PM hier im Forum, dann versuche ich weiter zu helfen.

@Jens
Nunja, in so nem Super-Forum, was erwartest Du da anderes?

Oben