Nächtliche Winterstimmung

shutlede

Well-known member
Hej,

Mit dem Foto wollt ich eine schöne "abendliche" Winterstimmung rüberbringen. Das Foto ist vom Balkon in meinem Apartment gemacht. Mit dem Hintergrund der Hotelanlage und Bahnstation "Riksgrensen" sowie dem Berg dahinter bin ich auch zufrieden - so wie ich´s mir vorgestellt habe sagen wir mal. Aber mit dem Vordergrund - Apartments und Weg nicht so wirklich, ist mir ein wenig zu hell geworden. Liegt an der Strassenlaterne rechts ausserhalb vom Bild.

Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie die Belichtung messen o.ä. das man den Vordergrund dunkler hinkriegt ? (Ohne die Laterne mit nem Stein auszuschalten  :no: Den Gedanken hat ich auch  :pfeif: aber wieder verworfen) Wie gesagt Hintergrund ist so wie ich ihn mir vorgestellt habe vom Licht her.

Andreas
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Fotografierst du in RAW? Damit sollte noch etwas mehr an Details aus dem Bild zu holen sein.
Zudem hättest du auch  Blende 11 oder 16 wählen können. Gibt dann schöne Sterne an Lichtquellen und das Gebirge wird auch scharf abgebildet.
Offenblende muss auf Stativ nicht sein.
 

shutlede

Well-known member
Hej Nico,

Ja ich fotografier in RAW - Format. Das mit der Blende werd ich austesten - Ich hatte hierbei mich vielmehr auf die Belichtungszeit und ISO konzentriert, und damit hin und her probiert.
Meine Befürchtng war halt, dass ich dann den Hintergrund nicht so hinkriege.

Danke - werd ich mal schaun, wie ich das hinkriege

Andreas
 

nico-e420

Well-known member
Hi Andreas,

auf die Iso hatte ich vorhin gar nicht geachtet.
Iso 800 ist in so einer Situation nicht gut.

Mein Tip:
Kamera auf Stativ. Iso so weit runter, wie geht...meist Iso 100. Blende 8, 11, 16. Belichtungsmessung auf Mehrfeld (Pattern) einstellen.
Durch Stativ spielt die Zeit dann keine Rolle.
 

shutlede

Well-known member
Hej Nico,

Danke für die Tips. Ich hab mal ein bischen mit der Blende rumgespielt. Bei Blende 16 / 25s Belichtungszeit hab ich die besten Ergebnisse gekriegt. Es kommen die Lichter schön rüber und der Hintergrund mit mehr details find ich (Trotz Bewölkung) - Auch wenn ich deutlich mehr "rauschen" im Bild hatte (dafür gibts ja dann nen Schieberegler  :pfeif:)

Danke nochmal

Andreas
 
Oben