Natur und HDR

D

digilux

Guest
Hallo Michi,
mein Geschmack ist das nicht unbedingt; es eignet sich meiner Meinung nach nicht jedes Motiv für diese Art der Bearbeitung.
Bei dem Schloß sehe ich, daß Deine Kamera Dreck auf dem Sensor hat. Da ist ein Frühjahrsputz dran...
LG Lüder
 

modern-pix.ch

New member
danke für deine Meinung. Wo findest du dreck beim Schloss?? im Himmel hast eine minimale farbverfälschung, welche auf die Reduzierung der Bildqualität zurück zuführen ist. die ist im original nicht vorhanden. oder welche stelle meinst du genau?
 

kaliko

Well-known member
Hi!
HDR ist nicht jedermanns Sache - ich gebe zu, dass es mir auch nur hin und wieder bei besonderen Bildern wirklich gefällt.
Allerdings - egal, wie das jetzt bearbeitet ist - die Blüte finde ich gut, das wirkt fast abstrakt, grafisch aufgelöst und verfremdet.  Bei den anderen: das Schloss würde ich als "Postkartenbearbeitung" sehen, muss nicht negativ sein, meine ich auch nicht abwertend. Dasselbe gilt für die Spiegelung im See.  Die beiden anderen Bilder könnten imho auch gut ohne HDR bestehen (beim Tier liegt zwar die Schärfe nicht auf dem Kopf, aber gut).
Ich sehe das wie Lüder: nicht jedes Motiv ist ein HDR-kandidat.

lg
Brigitte

PS.: bitte auf Forumsgröße skalieren, man kann die Bilder so gar nicht ohne Scrollen anschauen!
 
G

ga-ma

Guest
Hallo!
Magst du wirklich wissen wie viel Staub bzw. Flecken du auf dem Sensor der Kamera hast?
Z. Bsp. oben links im Schloss-Bild, zwischen dem ersten Wölkchen, 1 Wolkenbreite nach rechts, ist der Himmel etwas dunkler, so als ob ein Wassertropfen d'rauf gefallen wäre. Im Himmel findest du sicher noch mehr.
Ein makellos sauberer Sensor ist eigentlich eine Illusion, wenn man genau schaut findet man auch was. Im Foto zeigt's sich bei den kleinsten Blenden und gleichmäßigen Farbflächen (Himmel...).

Makellos saubere Sensoren sind eher eine Illusion als die Realität. Also überlege dir ob du folgenden Test wirklich machen willst:

Bei kleinster Blende und völlig unscharf gestellt (kürzeste Entfernung) in möglichst strukturlosen Himmel fotografieren. - Da werden die kleinsten Staubkörnchen ... plötzlich sichtbar. - Nicht erschrecken, beim Öffnen der Blende verschwinden die Flecken immer mehr. Eine Blendenreihe zeigt dir, ab wann die Flecken stören.

Zu den Fotos:
Mit weniger Farbsättigung würden mir die Natur- und Landschaftsfotos viel besser gefallen, weil glaubwürdiger an der Realität. Dieses Empfinden hat aber mit Sehgewohnheiten zu tun. Es kommt halt darauf an, wem die Farben gefallen sollen. Auf deinem Monitor sehen sie evtl. auch noch mal ganz anders aus als auf meinem. - Es sind jedenfalls schöne Motive, die es wert sind gezeigt zu werden!
Gruß, §:¬)
 
G

ga-ma

Guest
Hallo Michi,
sehe gerade "Foto-Azubi" - also auf dem Weg zum Berufsfotografen - drum noch etwas harte Kritik - musste ab können, wenn du gut werden willst. ;)
Hier die Rat-Schläge um die du gebeten hast:

Schärfe beim Hirsch sitzt auf der Schulter und Rücken statt auf dem Auge. Auge ist ein schwarzes Loch ohne Reflex, Wimpern,...
Total unruhiger Hintergrund, welcher dem Motiv die Schau stiehlt. Aufmerksamkeitshaltung des Tieres gut erwischt. Gibt's dort evtl. einen anderen Standpunkt mit ruhigerem Hintergrund?

See mit Nebel: Vordergrund schön scharf, vermutlich aber zu poppig, klaut dem glühenden Wald die Schau. - Wohin soll man schauen - immer rauf und runter? - Weniger HDR wäre vermutlich besser.

Blütenausschnitt: Da geht im Vordergrund noch mehr Schärfe, Macroobjektiv, abblenden, Stativ, Spiegelvorauslösung, kein Wind.

Neuschwanstein wirkt durch die überhöhte Farbsättigung schon wie eine Eisenbahnmodellandschaft - das ist auch für eine Postkarte schon zu heftig. Hauptsächlich Grünsättigung zurück und nach meinem, momentan unkalibrierten Monitor, geht der Himmel ins Purpur. - Horizontlinie ist mir zu mittig, anderer Standpunkt ist dazu vermutlich notwendig, ob dort überhaupt möglich kann ich nicht beurteilen. - In Zeiten des WWW könntest du "Neuschwanstein" googeln und so Vergleichen, wie andere das Motiv abgelichtet haben.

Die Bildausschnitte sitzen alle recht gut. Dafür hast du schon ein Auge! Meinem Geschmack nach ist die hohe Schule des HDR, dass es natürlich ausschaut, also nur Fotografen sehen, dass nachgeholfen wurde, weil die Kontraste für eine Einzelbelichtung einfach zu hoch waren. - Habe aber ruhig Freude extreme HDR zu machen, für die extremen Geschichten Motive aussuchen die dann grafisch wirken - wie z.B. deine Blüte.

Wenn du Bock hast, dann suche dir ein gutes Motiv vor der Haustüre und gehe es immer wieder an. Da kannst du auch mal Aufheller und Assi mitschleppen. Hohle so viele Varianten und Optimierungen wie möglich raus. Ich kann mich bis heute an die Fotoaufgaben erinnern, die mich in meiner Ausbildung deutlich nach vorne gebracht haben. Das waren die, an denen ich mich richtig festgebissen hatte.

Good Luck!
martin
 

Geier0815

Well-known member
@ga-ma ,

Foto Azubi ist ein FOREN-RANG und hat nichts mit den Ambitionen des Schreibers zu tun! Unter 10? Posts bist Du hier eben Azubi, dein Beruf ist ja wohl auch nicht Gast, oder?
 

modern-pix.ch

New member
also ich bin gelernter Bauzeichner und Landschaftsgärtner... also nicht wirklich direkt Fotograf gelernt oder so. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sehr gerne mal mit der Fotografie mein eigenes Geld verdienen möchte und vielleicht auch mal davon leben können wollte. Von dem her, Solange die Kritik sachlich und konstruktiv und korrekt ist, immer gerne her damit. Sollte eig. selbstverständlich sein, dass man die Kritik weder persönlich meinen noch persönlich auffassen darf.
Besten Dank
Gruss Michi
 
D

digilux

Guest
Solange die Kritik sachlich und konstruktiv und korrekt ist
... ist sie. Du wirs Dich hier wohlfühlen.

Und der Aufstieg vom Azubi zum Goldjungen ist bei etwas Interesse schnell gemacht... (falls es darauf ankommt).

Sei uns - das hatte ich oben doch glatt vergessen zu sagen - sei uns also herzlich willkommen mit Deinen Bildern, Fragen und Ideen!

LG Lüder
 
Oben