Nebel

EllieUS

Well-known member
Hallo!
Vorhin kam plötzlich Nebel auf...

Bin auf eure Kommentare gespannt!
Beim ersten sitzt die Schärfe nicht  :heul:. Irgendwie hab ich da bei Nebel immer probleme (war AF). Seh das dann immer erst daheim...  :mad: wie sind da eure Erfahrungen ?

Viele Grüße  :wink:
Elisabeth

Anhänge

Olli

Well-known member
Hi,

das dritte gefällt mir von der Stimmung her richtig gut. Der AF kann bei kontrastarmen Objekten schnell mal den Dienst verweigern. Viel mehr Gedanken würde ich mir über den großen Fleck machen. Ist da was auf dem Sensor? Tritt der auch bei anderen Objektiven auf?

Gruß
Olli

EllieUS

Well-known member
Fleck ?!
Du meinst jetzt nicht die Pfütze oder?  :rofl:

Nee, im Ernst, wo siehst du einen Fleck? Mein Monitor ist nicht der beste...

Lg

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Nebel 1.jpg
Sehr schön wie der Nebel da den Weg heraufkriecht. Leider hat der Himmel ein wenig unter der Komprimierung gelitten.

Kommentar: Nebel 2.jpg
Ich finde das Bild ein wenig zu blau. Hast du hier stark nachgeholfen?

Kommentar: Nebel 3.jpg
Sehr schön von der Bildaufteilung, der Farbe und der Schärfe - Klasse Stimmung. Die Flecken sind Sensorschmutz - einfach wegstempeln und dann ist's perfekt!

EllieUS

Well-known member
Liebe Anja,

hab bei den BIlder lediglich den KOntrast erhöht und an den Tonwerten noch etwas geschraubt (beim 2. vielleicht mehr als bei den anderen).

Kann ich den Sensor auch reinigen? und wenn ja, wie?

Lg
Elisabeth

Olli

Well-known member
Hi,

Sensorreinigung ist nicht so einfach. Du kannst versuchen, ihn mit einem talkumfreien Blasebalg abzublasen, dazu die Kamera am besten nach unten halten, damit der Schmutz rausfallen kann. Es gibt auch eine feuchte Methode, die habe ich aber noch nicht probiert. Ansonsten den Fachmann konsultieren, ich glaube, Nikon verlangt 20 Euro oder so dafür.
Der Fleck befindet sich oben rechts. Habe es mal kurz mit Paint markiert, daher die Artefakte ^^ Aber Du wirst ihn jetzt vielleicht finden.

Gruß
Olli

Anhänge

EllieUS

Well-known member
Danke, hab's weggestempelt  :flowers:.

Kamera mal durchgepustet und ein Probefoto gemacht. War kein Fleck drauf... Mal kucken...

lg
Elisabeth

A

Anja_01

Guest
Hallo,
Sensorflecken werden erst bei kleiner Blende (große Zahl) sichtbar. Besonders gerne vor blauen Himmel ;)

EllieUS

Well-known member
hm :keineahnung:, dann werd ich wohl abwarten müssen :/

Ihr werdet das ergebnis ja sehen  :pfeif:

clic

Well-known member
Mein persönlicher Favorit ist Nebel 2

Ich habe schon viele blaue Berge gesehen, fotografiert und auch gemalt.  Auch wenn hier nachgeholfen wurde: so  blaue Berge gibt es zu gewissen Tageszeiten wirklich!

faolchu

Well-known member
Mein Favorit ist Bild drei. Hier gibt es einen schönen (scharfen) Vordergrund, das Gras, das auch einen guten Kontrast vor dem Himmel darstellt.
Vom Motiv und Bildaufbau finde ich das am gelungensten.

Downunder

Well-known member
Hi,
bild 1 und drei gefallen mir gut. Bild 1: der himmel ist einfach nicht do perfekt...aber von der Stimmung her :up:...technisch, glaube ich, ist es sicher noch ausbaufähig. bildaufbau wiederum finde ich gut......und es waren ja nicht gerade einfache Lichtverhältnisse

Bild 3: Stimmung super, Bildaufbau ist gut...vielleicht dürftest du den schwarzen Bereich im Vordergrund ganz leicht aufhellen.

bild 2 sagt mir leider nicht so zu

EllieUS

Well-known member
Hallo!

Hab noch eins gefunden.
Wie kann ich das Rauschen reduzieren? Musste einiges wegschneiden, aber ich fand ja, dass es momentan in meinen Bildern grundsätzlich viel rauscht... oder ist das nur mein Monitor  :frage:

Viele Grüße
Elisabeth

Anhänge

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
P Techniken 5
mimöschen GALERIE: Stimmungen 7
nico-e420 GALERIE: Stimmungen 9
Z GALERIE Natur & Tiere 3
C GALERIE: Schwarz/weiß 4
Oben