NEU! Bilder direkt kommentieren

Jens

Administrator
Wieder mal gibt es Neues zu verkünden: Ab sofort (wie es bereits mehrmals gewünscht wurde) können Bilder direkt darunter kommentiert werden.




Der Text wird nach dem Absenden dann in das Schnellantwortfeld übernommen. Hier kann er nochmal kontrolliert und dann abgesandt werden.



Damit fällt der Wechsel zwischen 2 Fenstern während des Schreibens von Bildkommentaren weg.
Wer möchte kann natürlich wie immer den gewohnten Weg nutzen. Ein Dank - wie immer an Frank! Fragen & Probleme können hier gepostet werden.


 

Rainer

Moderator
Gute Idee - aber bei mir funktioniert es nicht. Der Button "Bild kommentieren" befindet sich bei mir oben über dem Bild, aber wenn ich diesen anklicke, tut sich nichts.

Browser: Mozilla aktuellste Version. Javascript aktiviert.
 

Jens

Administrator
Klappt aber die Übernahme des Textes? Der Button ist ja nur verlinkt zur Textbox.... Einfach mal runterscrollen, testen - und hier nochmal Bericht erstatten. Auch, oder vor allem, ob das mit dem Schnellantwortfeld funktioniert :)
 

Jens

Administrator
Ergänzung: Bzw. mal bitte unter dem Bild nachscheun. Steht da irgendwas wie "Schnellantwortfeld aktivieren"?
 

Rainer

Moderator
Die Textbox ist nicht zu sehen und es gibt auch nichts zu scrollen. Einen Button "Schnellantwortfeld" sehe ich auch nicht.
 

Jens

Administrator
Hallo Rainer,

probiere mal bitte, alle FotoFAQ Cookies, die bei dir abgelegt sind zu löschen (im FF:
Extras>Einstellungen>Datenschutz>Cookies anzeiegen, dann via Suchfeld alle Cookies mit "faq" suchen und löschen.

Dann geh mal zur Startseite und log dich neu ein...Wenn auch das nicht hilft, dann muss Frank sich das nochmal ansehen.
 

Jens

Administrator
O.k. - dann muss Frank doch nochmal nachsehen. Welche FF Version hast du genau? 2.0.0.6 oder 3beta?

Klappt es bei anderen FF.-Nutzern auch nicht? Ich selbst nutze auch FF und bei mir läufts. JavaScript wäre eine Erklärung, aber das ist ja angeschaltet wie du schon schriebst....
 

Jens

Administrator
Noch ein Versuch: Geh mal bitte in dein

Profil>Design&Layout>Schnellantwort "normal anzeigen" (dann speichern).

Jetzt?  :think:
 

Jens

Administrator
Danke, das wird helfen den Fehler zu beseitigen! Für alle anderen: Erstmal so wie beschrieben vorgehen, wir werden das aber so lösen, das es auch "automatisch" funktioniert.
 

Frank

Administrator
So, ... ich bin inzwischen von meiner Motorradausfahrt wieder da  8).

Zum Problem: Ich habe nur abgefragt welchen Status das Schnellantwortfeld hat, und wenn man nun noch nie "anzeigen", "nicht anzeigen" oder "halb anzeigen" gewählt hat, hat das Feld quasi keinen Status und die abfrage läuft ins leere, ... das problem sollt jetzt behoben sien denk ich (hoff ich).

Um noch ein paar bis jetzt vielleicht unbemerkte Neuerungen aufzustellen:

* Da das Bildanzeigefenster jetzt "vertrauenswürdig" geöffnet wird muss man, wie das bei einigen Browsern vorher war, nicht mehr bestätigen dass man das Fenster wirklich schließen will.

*Außerdem wurde eine EXIF anzeige unter das bild gebaut, die das Kommentieren erleichtern soll. Natürlich steht hier nichts bei einem Bild ohne EXIFs.

*Eine weitere Neuerung ist eine Werbeanzeige für nicht angemeldete nutzer, damit das ganze hier finanziert wird.

*Zu guter letzt steht nun der Name des Bestizers mit im Copyright Text, damit das ganze auch Rechtlich abgesichert ist.

*Und zu allerletzt / für die meisten wohl wenig relevenat. Die Seite Orientiert sich jetzt etwas mehr an den Webstandards des W3C und wird hoffentlich endlich überall "gleich" angezeigt (in allen Browsern).

lg,
Frank
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallöle,

na, das finde ich doch mal eine geniale Veränderung. Auch wenn mich das geklicke bisher nicht wirklich gestört hat. Aber so isses einfach genial - auch dass die Exifs mit bei stehen. Dafür habt Ihr Euch ein  :flowers: verdient :)

Liebes Grüßle

Edith
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo,


Ja, das ist mal wieder eine Verbesserung die uns die Kommunikation noch flüssiger erlaubt. Danke!  :flowers:


Aber wie das nun mal so ist: Mit dem Kosten kommt der Appetit  ::)

Wäre es möglich die EXIF-Daten auch bei den Bildern im 2monats-Projekt anzuzeigen. Oder gibts eh eine Möglichkeit, die ich nur noch nicht gefunden habe ? 

Liebe Grüße
Michael
 

FinP

Well-known member
Frank schrieb:
*Zu guter letzt steht nun der Name des Bestizers mit im Copyright Text, damit das ganze auch Rechtlich abgesichert ist.
Ist das wirklich so gewollt? Bei Ersteinstellung eines Bildes ist dies sinnvoll, wenn allerdings ein Bild während der Diskussion von anderen Usern bearbeitet und wieder hochgeladen wird, erscheint nun der bearbeitende User als Rechte-Inhaber. Ist das so richtig? Die Bildrechte verbleiben doch gerade beim Ersteinsteller!
Vielleicht bedarf das noch mal einen kritischen Blick.
 

Jens

Administrator
Da hat FinP allerdings Recht. Vielleicht nehmen wir das wieder raus, vor allem weil es nicht ohne größeren technischen AUfwand realisierbar wäre, den tatsächlichen Urheber einzutragen. Das würde sich einfach nicht lohnen! Darum denke ich ist die Lösung mit einem unpersonalisíerten Copyright die beste.
 
Oben