Neu Falkenstein bei Balsthal

Downunder

Well-known member
An einem regnerischen Morgen war ich auf Tour durch das Baselbiet.........
dieses Foto entstand auf der Rückfahrt......es regnete in Strömen.....parkte das Auto so auf einem Feldweg damit vom kofferraum die Sicht auf die Burg und die Jura-Kette hatte, stellte das Stativ unter dem geöffntetem Kofferraumdeckel auf und vom Rücksitz aus schaute ich dann durch den Sucher der Kamera......mir hat hier einfach die Wolkenbehangene Stimmung in diesem Tal angesprochen...und es passte auch noch zum Motiv.

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Sehr schönes Burgfoto mit fantastischen Wolken. :hut:
Da sieht man fast schon den Drachen anfliegen der von den Rittern besiegt werden muss.

Gruß Jörg

Jamo

Moderator
Ich finds auch sehr gelungen! Der Stop hat sich gelohnt.
Schade bei solchen Bildern finde ich immer, dass man den Regen so schlecht rüberbringen kann. ich fände es klasse, wenn der Regen hier in Streifen im Bild zu sehen wäre. Aber das ist nich wirklich einfachh irgendwie ^^

A

Anja_01

Guest
Hallo,
bei schönem Wetter würde dies Motiv sicher nicht so gut rüberkommen. Gefällt mir sehr gut mit dem Dunst & Wolken im Wald!

ruzega

Well-known member
Du hast hier eine ganz tolle Stimmung eingefangen - etwas von einem alten Gemälde und ein bisschen vom Mystischen!
Absolut  :up:
LG Christina

faolchu

Well-known member
Ein schönes Motiv und gute Wolkenstimmung.

Eine klein wenig mehr Kontrast, behutsame Korrektur mit der Gradiationskurve, würden dem Bild gut tun.

Downunder

Well-known member
Danke euch allen......

......wegen dem mehr kontrast: gerade dies wollte ich nicht mehr. Habe den kontrast schon sehr stark erhöht.....und mit noch mehr geht natürlich noch mehr von der Stimmung verloren........nicht vergessen es war ringsrum wirklich neblig und der Regen hat auch das nötige beigetragen. Das Raw war schon ziemlich flau und der Nebel war viel stärker vorhanden........so habe ich nur soviel wie nötig korrigiert. Ist mir natürlich bewusst, dass viele da noch mehr am Kontrast gemacht hätten - ich habe aber hier absichtlich nicht noch  mehr  Kontrast gegeben. Aber trotzdem möchte ich für deine Anregung und Kritik danken......man überdenkt auch immer noch sein Bild.....und ich muss auch eingestehen, ich werde sicher nochmals einen Versuch machen mit etwas mehr Kontrast - nur um zu schauen.

Oben