Neuanschaffung einer Spiegelreflexcam

Wowbagger

Well-known member
So, liebe Gemeinde, obwohl nervig eröffne ich wieder mal einen neuen Thread zum altem Thema.

Nachdem ich jetzt die ersten 10 seiten durchgegangen bin, und jedes verwandte Thema gelesen habe, und noch nicht fündig geworden bin, eröffne ich hier die Diskussion.

Es geht, wie beschrieben, um die Anschaffung einer neuen DSLR.
Derzeit wohne ich noch zuhause und kann die Cam von meinem Vater benutzen.
Ein Pentax ist D.
Bald werde ich aber ausziehen und habe mein letzes Zivigehalt für die Anschaffung einer Kamera zurückgelegt.

Natürlich habe ich mir zunächst mal die Klassiker Nikon und Canon angeguckt, und weiss, dass es wohl letzendlich nur Geschmacksfrage ist, welche von beiden man favorisiert.
Aber nun hat Pentx die K10D auf den Markt geworfen, die nach einigen Berichten ganz vorne in der Klasse unter 1000€ mitmischt.
Nun, hat jm von euch schon Erfahrungen mit dem Ding?

Pros und Contras?

Letzendlich ist es eh immer eine Sache des Geldes, aber ich habe mich zu oft geärgert, viel Geld investiert zu haben, dann aber an den letzen 200€ gespart zu haben, sodass auf einmal das Gesamte zu einer Fehlinvestition wurde.
 
D

digilux

Guest
Offenbar nicht. Ich kenne die Pentax nicht, aber warum sollte ich mich damit beschäftigen. wo ich doch sooo mit meiner Canon zufrieden bin.
LG Lüder
 

DSP

Well-known member
Kenne die K10D auch nicht persönlich, bin aber der Meinung sein System sollte man sich nicht nur nach den Kenndaten der Kamera zulegen sondern auch sehr stark berücksichtigen was es so an Zubehör gibt.

Was nützt es einem, wenn man die Non-plus-ultra Kamera hat aber kein (Bezahlbares) Objektiv für seine Fotos für genau diese Kamera zur Verfügung steht.

Bei den meisten fotografischen Themen ist es zwar meistens egal, weil die Standardzubehörteile für jedes System existieren. Wenns aber z.B. in die Extreme Makrofotografie (Lupenobjektive) geht, dann gibt es sowas nur von Canon.

Auch Tilt-Shift Objektive hat nichtjederAnbieter im Programm oder spezielle Softfokusobjektive oder einen Funk- oder Kabelfernauslöser mit Timer (Da gibt es bei den 3stelligen von Canon Nachholbedarf).

Oder die Kamera hat keinen PC-Kontakt (für Studioblitzanlagen) und man muß sich dann extra einen recht teuren IR-Blitzauslöser oder sogar eine Funkversion holen.

In der "um die 1000€" Klasse(*1) gibt es einige Kameras und die unterscheiden sich von der eigentlichen Qualität des Kameragehäuses eigentlich kaum noch  und einzig die Bedienphilosophie des Herstellers stellt einen gravierenden unterschied dar.

Dirk

(*1) Die "unter 1000€" Klasse umfasst ja genaugenommen die 99€ Schmeisswegtech Kamera und geht bis zur K10D oder D80. Daher habe ich die Klasse mal eingeschränkt auf "Nahe 1000€"

 

Wowbagger

Well-known member
So,
so recht kann ich mich aus der ferne nicht entscheiden, deswegen will ich mir jetzt erstmal mehrere bestellen.
Habt ihr Erfahrungen mit Versandhändlern im Internet?
Brauche dann nen möglichst langes Rückagberecht, da sie ja vorerst nur zum testen sind.
 

Jens

Administrator
Warum nicht im Geschäft testen?? 10 Kameras bestellen und auf kulante Rücknahme hoffen wäre mir zu heiß....trotz Fernabasatzgesetz.
 

Geier0815

Well-known member
Hmmm, findest Du das dem Internethändler gegenüber fair? Geh doch einfach in ein Fotofachgeschäft, nimm die Teile in die Hand, laß dich auch beraten und sei dann so fair und kaufe auch bei dem Händler, zumindest wenn Du dich gut beraten fühlst. Wenn später irgendwas ist, wirst Du froh sein einen Ansprechpartner in deiner Nähe zu haben mit dem Du von Mensch zu Mensch sprechen kannst und nicht nur per E-Mail am besten noch im Ausland...
 

Wowbagger

Well-known member
Ich find es andersrum eigentlich weniger fair.
Ich lasse mich in nem kleinem Geschäft, der Wert auf Qualität legen beraten und kaufe dann, weil 50€ billiger im Internet?

Dann doch lieber bei nem großhändler kaufen, da habe ich wenig skrupel.

Vor allem geht es dabei doch um mehr, als einem ein Besuch im Photoladen geben kann.
Ob ich sie gut halten kann, das entscheidet sich nach 10Sekunden, aber wie ich damit klarkomme.
Wie die Acculaufzeit mir gefällt, ob ich mit der oder der besser klarkomme, dass kann ich letzlich nur beim photographieren rausfinden.
Kenne leider keinen, der auch nur eins der 3 Modelle hat, also wie soll man es sonst machen?

Und mit Ansprechpartner erledigt sich in meinem speziellen Fall noch dazu, weil ich bald hier weg ziehe.
Um dann eben keine schlechten Partner zu erwischen wollte ich nach Referenzen fragen.



Dennoch habe ich mich jetzt erstmal für die Pentax entschieden, werde mir nur diese bestellen und wenn ich zufrieden bin behalten.


Bei nem bischen rumstöbern hier zuhause habe ich noch ne derzeit nicht gebrauchte analoge Pentax gefunden, die mit diesem http://kmp.bdimitrov.de/lenses/zooms/medium/FA35-80f4-5.6.html Objektiv bestückt ist.

Macht es wohl Sinn, sich zunächst nur den Body zu besorgen und sich mit den Objektiven etwas Zeit zu lassen, zumal die mitgelieferten sicherlich okay sind, aber letzendlich irgentwann ersetzt werden müssen, und dann schon bezahlt sind.
Allerdings kann ich die Qualität dessen, was ich hier habe nur sehr schwer einschätzen.
Kann mir in dieser Frage jemand Hilfestellung geben?
 

Wowbagger

Well-known member
Jetzt muss ich das doch nochmal nach oben bringen, kann keiner mit nen Rat geben, ob es Sinn macht zunächst das alte Objektiv zu verwenden?

Ich kann die Qualität leider nur sehr schwer einschätzen, könnte also Hilfe gebrauchen.
 
S

sierragold99

Guest
Also ich habe mir letzte Woche die Pentax K110D gekauft, auch im Internet. Ich versuchte es vor Ort bei einem einschlägigen Händler, aber als der dann um mehr als 200 Euro teurer war.........

Über die Bedienung und so brauchen wir nicht reden da Du ja die 10D kaufen willst.

Was mir aufgefallen ist.....für Pentax ist die Objektivauswahl etwas beschränkter bzw. wenn´s was gibt dann eher etwas teuerer, da haben die canonierer den Vorteil wie es Microsoft bei Software hat.
Canon hat einfach mehr Marketing betrieben und schon findest du in Ebay unter Canon Angebote in 3´stelliger Zahl.

Ich habe mir einen Kit gekauft den Body und ein 18-55 denn der Body alleine wäre ca. 20 Euro günstiger gewesen und das war das Objektiv auf jedenfall wert (SMC) das Objektiv wird so mit 79 Euro einzeln gehandelt.

Meine Entscheidung die Pentax zu nehmen war hauptsächlich der Preis, ich wollte keine 899 für nen Kit ausgeben denn dann brauchst noch ein Stativ, Fernauslöser,Objektiv(e)..... da kommt noch was zusammen.

Aber ein Satz eines Kumpels hat mich schon etwas ins Grübeln gebracht, der sagte:
Paß auf denn Du legst dich mit deiner ersten Cam auf ein System fest, dem du warscheinlich auch treu bleiben wirst, denn ich glaube nicht das du irgend wann mal alles wegschmeißen wirst bloß weil du jetzt eine Canon willst.


 

Rainer

Moderator
@wowbagger

Es gibt ein Forum, das sich speziell mit Pentax-Kameras beschäftigt. Möglicherweise findest Du dort in den vorhandenen Beiträgen in der DSLR-Rubrik Hinweise auf das angesproche Objektiv (Suchfunktion benutzen).

Ich halte es aber für unklug, die Kaufentscheidung an diesem Objektiv festzumachen. Da Dir der Weitwinkelbereich fehlen würde, solltest Du das Gehäuse so oder so zusammen mit dem günstigen Setobjektiv 18-55 mm erwerben. 35-80 mm sind nicht der ideale Brennweitenbereich für DSLRs mit dem kleineren APS-C-Sensor.

Der Link: http://www.digitalfotonetz.de/

Gruß

Rainer
 

Wowbagger

Well-known member
Danke für den Link.

Glaube aber, das ich mich dann etwas missverständlich ausgedrückt habe, kommt von dem vielen Hin und her und der Unsicherheit.

Die Kaufentscheidung stand zu dem Zeitpunkt schon zugunsten der K10D fest.
Jetzt gibt es die in 3 Ausführungen.
Body
Body + 18-55
Body + 16-45

Nun war die Frage mehr, ob es sich lohnt nur den Body zu holen da die Kitobjektive ja beide nicht vom besten sind, aber mitbezahlt werden und sich dann nen besseres Objektiv, dass meinen individuellen Wünschen entspricht, seperat zu kaufen.
Als Übergang ist dann eben jenes verlinkte sowieso vorhanden, sodass ich keinen teuer gekauften und dann nutzlosen Body hier rumfliegen hätte.

Habe es jetzt letzendlich auch so gemacht, erwarte die Kamera in 1 -1 1/2 Wochen.
 
D

digilux

Guest
Hi wowbagger,
den Auftrag würde ich echt noch versuchen zu ändern und ein Kit-Objektiv dazu bestellen, weil - wie schon gesagt wurde: Soooooo schlecht sind die wohl auch von Pentax nicht, und Du hast ein Standardobjektiv dabei. Dein altes Teil - keine Ahnung was das kann... - bietet Dir keinerlei Weitwinkel. Aber: Jeder, wie er meint. :wink:
LG Lüder
 
Oben