Neuanschaffung Makroobjektiv für Nikon D70s

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Fotofreunde,

ich möchte mir in baldiger Zukunft ein vernünftiges Makroobjektiv für meine Nikon D 70s kaufen. Zurzeit besitze ich ein Cosina 100mm Objektiv - aber das ist mehr als unbefriedigend.

Ich weiß, dass hier viele Mitglieder mit Canon fotografieren. Dennoch: Welches Objektiv könnt Ihr mir für meine Nikon empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit welchem Modell, welcher Marke gemacht?

Den Finanzrahmen lege ich mit dem "Muss ich haben"-Gefühl fest.  :pfeif:

Gruß und danke
Sandra

PS.: Die Suchfunktion habe ich gequält, leider ohne Ergebnis.

 

Ev

Well-known member
Hallo  :wink:,

solltest du bei Makros eher auf Insektentechnischer Basis interessiert sein  würde ich dir das Sigma 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro Nikon (preislich ca. 580-620 €) empfehlen. Hier ist die Naheinstellgrenze größer so dass nicht gleich alle Krabbel- und Fliegtierchen aus Angst vor einem großen, schwarzen Etwas flüchten müssen  :rofl:. Die Fluchtdistanz ist somit eingeschränkt und du musst nicht so nah an das Objekt der Begierde heran. Ich selbst habe das Sigma 70mm 2,8 EX DG Macro (preislich ca. 350-450 €)womit ich sehr zufrieden bin und es wärmstens weiter empfehlen kann (die Schärfe ist einfach klasse)... allerdings muss ich bei manchen Objekten schon sehr nah ran... was bei Insekten nicht unbedingt praktisch ist  :no:

LG Ev
 
D

digilux

Guest
Hallo Sandra,
was man so hört, gibt es kein schlechtes Makro derzeit. Was Ev von den Sigma schreibt, liest man auch an anderen Stellen immer wieder.
Ganz ähnliches gibt es über die Makros von Tamron zu berichten. Ich selbst habe seit ein paar Jahren das 90mm Tamron, das mit wirklich hervorragenden Abbildungsleistungen aufwarten kann. Der Autofokus ist nicht ganz so schnell wie bei Objektiven mit USM, aber noch ganz ordentlich; vor allem: treffsicher. Ich nutze es sehr gerne auch für Portraits. Bei sehr scheuen Insekten ist die Brennweite etwas kurz - aber es gibt auch die 180mm-Version...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Sandra,

den bisherigen Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen - außer vielleicht dieser Link:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Der Traum aller Nikonianer ist natürlich das neue 2,8/105 Makro mit VR (Bildstabilisierung). Für die reine Makrofotografie ist dieses Feature aber nicht so entscheidend, weil man mit Stativ arbeitet; es gibt nämlich keinen Stabilisator, der die Abstandsschwankungen, die bei Freihandaufnahmen entstehen, zu kompensieren. Wenn das Objektiv aber auch allgemein genutzt werden soll, ist die Anschaffung eine Überlegung wert.

Gruß

Rainer
 

Sandra.Doerr

Active member
Hallo!

Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich werde mich da schnellstmöglich mal nach umsehen. Ich mag das Cosina einfach nicht mehr... Es macht keinen Spaß.

Gruß
Sandra
 

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Leute,

heute war ich ihm Fotoshop meines Vertrauens und hab mir mal ein bisschen was raussuchen lassen...

Unter anderem lagen am Ende der Aktion das oben genannte 105-mm-Nikon-Objektiv, ein Stativ mit Kugelkopf sowie ein Fernauslöser auf dem Tisch - alles in allem noch knapp dreistellig.
Bis Samstag muss ich mich entscheiden, so lange gilt das Komplettamgebot.  :heul:

Danke nochmals für die Tipps.

Lieben Gruß
Sandra
 

Darkwing Duck

Well-known member
Sandra.Doerr schrieb:
Hallo Leute,

heute war ich ihm Fotoshop meines Vertrauens und hab mir mal ein bisschen was raussuchen lassen...

Unter anderem lagen am Ende der Aktion das oben genannte 105-mm-Nikon-Objektiv, ein Stativ mit Kugelkopf sowie ein Fernauslöser auf dem Tisch - alles in allem noch knapp dreistellig.
Bis Samstag muss ich mich entscheiden, so lange gilt das Komplettamgebot.  :heul:

Danke nochmals für die Tipps.

Lieben Gruß
Sandra
Was für ein Kugelkopf ist dass denn?
Achte auf die Friktionseinstellung.
(Damit stellst Du sicher, dass beim Lösen der Arretierung die Kamera nicht kippt)
So was kostet Dich im günstigsten Fall die Aufnahme.
Wie oft ich mir bei sowas die Finger geklemmt habe, weiß ich nicht mehr.
Schlimmstenfalls kann Dir das ganze Equipment kippen...
Sorry, falls das für Dich selbstverständlich war.


 

TK-FotoFreund

Well-known member
Sandra.Doerr schrieb:
Hallo Leute,

heute war ich ihm Fotoshop meines Vertrauens und hab mir mal ein bisschen was raussuchen lassen...

Unter anderem lagen am Ende der Aktion das oben genannte 105-mm-Nikon-Objektiv, ein Stativ mit Kugelkopf sowie ein Fernauslöser auf dem Tisch - alles in allem noch knapp dreistellig.
Bis Samstag muss ich mich entscheiden, so lange gilt das Komplettamgebot.  :heul:

Danke nochmals für die Tipps.

Lieben Gruß
Sandra
Hy  :wink:

wenn du wirklich Makro machen willst, dann solltest du mehr auf einen 3 Wege-Schlitten oder mindestens 2 Wege. Mit sehr guter Feineinstellmöglichkeit.

Grüße Thomas
 
Oben