Neubau

AndreasP

Well-known member
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage versucht meine Homepage neu zu gestalten. Die meisten Seiten stehen soweit auch und scheinen in verschiedensten Browsern zu funktionieren.

Nun stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Bildergalerie. Bis dato hatte ich das Flashtool SimpleViewer eingesetzt. Da ich meine Seiten mit einem einfache Texteditor schreibe, möchte ich eigentlich auf eine HTML Galerie verzichten um nicht im Chaos unterzugehen.
Habe jetzt für meine Galerie testweise mal eine Lightbox installiert /die von meinem Vater läuft noch mit SimpleViewer - aber irgendwie überzeugt mich das alles noch nicht so.
Ideal wäre natürlich auf Flash und JavaScript komplett zu verzichten und alles in CSS zu schreiben, aber da fehlt mir noch der Plan.

Meine Frage ist nun einfach, kennt ihr noch geeignete, einfach zu einzurichtende Tools zur Erstellung von Galerien.
Ich bin mir sicher dass ich auf der Websuche noch einiges übersehen habe.
Die Topnavigation ist noch nicht nutzbar, da ich dort direkt auf meine Subdomains linke und somit die aktuelle Seite aufgerufen wird.
Den Entwurf habe ich vorübergehend unter dem Link online: http://prescher.net/files/new/

Für sonstige konstruktive Kritik bin ich natürlich auch offen  8)
Grüße Andreas
 

AndreasP

Well-known member
AndreasP schrieb:
Ideal wäre natürlich auf Flash und JavaScript komplett zu verzichten und alles in CSS zu schreiben, aber da fehlt mir noch der Plan.
Manchmal finden sich relativ schnell evtl. doch bessere Lösungen als Lightboxen  ;D
 

Jens

Administrator
JAlbum --> Meine Empfehlung!

Allerdings....
Da ich meine Seiten mit einem einfache Texteditor schreibe, möchte ich eigentlich auf eine HTML Galerie verzichten
Das wird nicht klappen. Denn HTML brauchst du schon, CSS ist ja ein Standard, um Formatierungen zu hinterlegen. HTML ist dazu immer nötig!
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Jens,

ne, da hast du mich falsch verstanden. Klar geht es ohne HTML nicht und das ist auch kein Problem. Nur möchte ich gern auf auf eine Galerie verzichten welche aus 20 oder mehr einzelnen Seite besteht, welche mit weiter und Zurück navigiert wird.

Ich glaube das CSS welches ich gerade einbaue ist genau das was ich gesucht habe...

Andreas
 

Jamo

Moderator
Also, ich hbenutze gerne ein Galerie, die total simpel zu bedienen ist und sich nach import der Bilder dann automatisch erstellt. Du kannst sie dir auf www.vebesi-downunder.de.vu anschaun. Dort hab ich sie zB verwendet. Für meine Zwecke reicht sie völlig, was deine Ansprüche angeht, weiß ich das nicht. aber ist auf jeden Fall alles simpler HTML Code

gruß
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Jamo,

danke für deinen Tipp. Das Tool (leider für Linux nur eingeschränkt nutzbar) macht eine nette Galerie und scheint sogar sauberen Code zu generieren, ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Nachteil der jetzigen CSS Version ist wohl, dass ich mich noch etwas mit Bildern auf einer Seite beschränken muss, sonst schnellt die Ladezeit zu extrem in die Höhe.

Grüße Andreas

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE Natur & Tiere 4
Similar threads
[ Schloss Neubaumstumpf ]
Oben