Neue Kamera, aber welche?

moiralene

New member
Hallihallo:)

Also ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir eine Digitalkamera zulegen möchte, aber nicht so viel Ahnung habe...
Ich möchte keine Spiegelreflexkamera, sondern eine kleine kompakte Kamera, mit guter Bildqualität, leichtem Handling, welche man halt überall mit hinnehmen kann. Bei einer Spiegelreflex hätte ich ziemliche Angst, sie z.B: mit in den Reitstall zu nehmen, mein Papi hat eine, das reicht :D Außerdem würde ich auch gerne Videos machen können. :)
Ich habe von Kameras, wie gesagt, nicht so sonderlich viel Ahnung, habe aber gelesen, das zu viele Megapixel nicht gut seien, eher zwischen 8-10, wenn die Bildqualität gut sein soll, ist das wirklich so? :)
Könnt ihr eine Kamera empfehlen, die, wenn möglich, nicht sooo unglaublich teuer ist, also so im Berreich von 100-200 Euro? Ich brauche die Kamera nur für den "Freizeitgebrauch", da ich erst 17 bin in und noch zur Schule gehe :)

Wäre ziemlich gut, wenn jemand mit ein wenig mehr Anhnung, als ich, mit helfen würde :]

MFG moira :)

PS:Tschuldige, wenn der Thread doppelt ist. Hab auch den ersten sucher nicht's gefunden, was auf mein "Problem zutrifft.

Rainer

Moderator
moiralene schrieb:
habe aber gelesen, das zu viele Megapixel nicht gut seien, eher zwischen 8-10, wenn die Bildqualität gut sein soll, ist das wirklich so? :)
Das ist leider so. "Leider" deshalb, weil bis auf wenige Ausnahmen solche Kameras nicht gibt - un die Ausnahmen sind die sog. Edel-Kompkatkameras, für die dein Budget zu klein ist.

Könnt ihr eine Kamera empfehlen, die, wenn möglich, nicht sooo unglaublich teuer ist, also so im Berreich von 100-200 Euro?
Eine der besten aktuellen Kompaktkameras ist die Nikon S9100 und sie wird im Augenblick - warum auch immer - ziemlich günstig angeboten:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2651383_-coolpix-s9100-nikon.html

Wenn du also bereit bist, bis an deine obere Budgetgrenze zu gehen, bekommst du mit dieser Kamera ein Gerät, mit dem du in Bezug auf Funktionen und Ausstattung gut bedient bist.

Alternativen: Canon SX220HS, Fuji F300EXR

Ein Hinweis noch vorsichtshalber: keine Kamera macht gute Bilder....von alleine. Eine Kamera ist letztendlich nur ein Werkzeug - in der Hand des Fotografen - und auf den kommt es an. Und da du den Reitstall ansprichst: bei schlechten Lichtverhältnissen sind Kompaktkameras in der Regel überfordert. Also bitte keine Beschwerden, wenn die Bilder in der Reithalle verwackelt sind.

Gruß

Rainer

moiralene

New member
Dankeschön, für die ausführliche Antwort :)

Die Kamera sieht ziemlich vielversprechen aus/bzw hört es sich so an. Eig. sogar besser, als die, die ich mir erst rausgesucht hatte. Die paar Euro Unterschied sind dann auch nicht so gravierend :D

An die hatte ich zu erst gedacht: nikon-coolpix-s8100. Die kostet zur Zeit 199 Euro.
-die fand ich auch ganz gut, wobei ich, wie gesagt, noch nicht so viel Ahnung habe , ich arbeite dran ;)

Das die Qualität des Bildes vom Fotografen abhängt, ist mir klar. Wäre auch komisch, wenn nicht :D - und hey!, wieso denn Reithalle, nene da ist das Licht (meist) so abgrundtief schlecht, dass fotografieren auch nicht unbedingt so viel Spaß macht.. wenn dann auf'm Platz , oder im Gelände :p

MfG

Moira

edit: Link entfernt

Rainer

Moderator
Die S8100 wäre auch ok.

Deinen Link habe ich vorsichtshalber "entschärft". Das ist eine merkwürdige Seite mit ziemlich substanzlosen "Tests", für die in unserem Forum keine Werbung gemacht werden sollte. Ich gehe aber davon aus, dass du die Seite nicht absichtlich promoten wolltest.

Besser sind die Tests auf www.digitalkamera.de

Oben