Neue Kamera?

Tinchen

Well-known member
Hallo ihr Lieben!

Mich verschlägt es wieder mal hierher, um eure Meinung zu hören.
Ich finde bei meiner Kamera (Pentax K110D) immer mehr Dinge, die mich stören und die ich gern ändern würde, was ja sicher nur duch eine neue Kamera zu verändern ist.
Da ich leider zur Zeit überhäuft durch verschiedenste Physik bin, steck ich nicht mehr in der Kameramaterie drinne- verzeiht es mir.

Als erstes wäre da das laute Geräusch beim Auslösen. Ich wende mich immer mehr der Tierfotografie zu und wenn ich da mit meiner laut auslösenden Kamera ankomme, treten die meisten Tiere schon die Flucht an. Die neue sollte also um einiges leiser sein!
Desweiteren sollte die Auslösgeschwindigkeit schneller sein, was man aber, denke ich, durch eine schnelle Speicherkarte und bessere Akkus auch erreichen kann, oder?
Da wären wir beim zweiten Punkt: Bisher nutze ich in meiner Kamera AA- Akkus, würde aber gerne diesen großen kompakten Akkus nehmen, für die bei manchen Kameras extra der "Haltegriff" als Einschub dient- wisst ihr was ich meine? Ich kann mir vorstellen, dass diese Akkus leistungsstärker sind.
Wobei die Pentax auch eben diese Ausbuchtung für die Akkus hat und diese mich bei der Handhabung und Fotografie doch sehr stört, es ist kein entspanntes und sicheres Tragen und Halten möglich.
Sie sollte einen Filterdurchmesser von 52mm haben, damit ich mein Teleobjektiv weiterverwenden kann und natürlich gut verarbeitet sein, Geldgrenzen habe ich bis jetzt noch nicht, ich orientiere mich erstmal.

Was mir gerade noch einfällt: Ich würd auch gern auf einen Fotorucksack umrüsten, durch ein Rückenproblem und auch des Komforts wegen ist meine Umhängetasche nicht mehr geeignet- auch wenn man da sicher besser ran kommt als an einen Rucksack. Man kann nicht alles haben.
Auf was muss ich eurer Meinung nach bei der Auswahl eines Rucksackes achten? Ich weiß, dass er meinem Rücken passen muss, gut zu tragen sein muss, es sollte auf jeden Fall einen Regenschutz geben etc pp. Aber von der fotografischen Seite?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

lg
 

Rainer

Moderator
Hallo Tinchen,

ich versuche mal, Ordnung in deine Gedanken zu bringen.

Der Filterdurchmesser wird nicht vom Gehäuse, sondern wird vom Objektiv bestimmt. Die erste Frage ist deshalb, ob du bei Pentax bleiben willst (wo du deine Objektive behalten kannst), oder ob du über einen Systemwechsel nachdenkst. Da du schreibst, dass du dein Teleobjektiv behalten willst, bleibt demnach nur eine Kamera aus dem Pentax-Programm. Dazu gleich mehr.

Dann zum Thema "Auslösegeschwindigkeit". Üblicherweise wird damit die Zeit bezeichnet, die zwischen dem Antippen des Auslösers und dem Ablauf des Verschlusses vergeht. Dabei ist die Geschwindigkeit des Autofokus der bestimmende Faktor. Hier spielen die Leistungsfähigkeit des Prozessors (Rechenzentrum der Kamera) und des Objektivs (je nach AF-Technik) eine Rolle. Speicherkate und Akku bleiben außen vor. Ein Handgriff dienst vorwiegend der besseren Bedienung im Hochformat und dem Handling mit schweren Objektiven und verbessert nicht die Performance der Kamera.

Bevor ich mehr dazu schreibe, will ich erst einmal von dir hören, ob du genau das meinst oder doch etwa die Serienbildgeschwindigkeit.

Auslösegeräusch: sicherlich gibt es Unterschiede. Eine DSLR ist aber konstruktionsbedingt durch den Klappspiegel lauter als andere Kameras. Nun kenne ich weder die K110 noch andere Pentax-Gehäuse. Da sspielt aber keine Rolle, weil es sowieso nur zwei aktuelle Pentax-Modelle gibt und die kannst du dir im Laden anhören (Pentax K-x und Pentax K-7).

Die K-x wird übrigens auch mit AA-Akkus betrieben; bei der K-7 kommt ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. Der Hochformat-Auslöser der K-7 heißt D-BG4:

http://www.pentax.de/de/product/39846/body/overview/kamerazubehoer.php

Er kann mit einem zweiten Akku bestückt werden, was doppelt so viele Bilder pro Fotoausflug ermöglicht. Weitere Details siehe Link.

Erfahrungen mit Pentax-Kameras wirst du hier im Forum nur verstreut finden. Nico hat mit der K-x einen Anlauf gemacht und verkauft sie wieder; die K-7 kennt hier meiens Wissens niemand. Aber es gibt ja das bekannte gut besuchte Pentax-Forum http://forum.digitalfotonetz.de/ und ich bin sicher, dass es dort haufenweise Erfahrungsberichte gibt. Bevor du dort hineinplatzt, solltest du aber die Suchfunktion bemühen - es ist schon fast jedes Detail abgehandelt worden.

Soviel ersteinmal von mir. Sich zwischen nur zwei Gehäusen entscheiden zu müssen, ist doch mal eine gute Nachricht, oder?

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Wenn vom Teufel gesprochen wird, dann kommt er auch  :rofl:

Moin  ;D

Ich habe mich nach langem hin und herüberlegen doch für Pentax entschieden. Ist für mich das sinnigere und günstigere System als Olympus. Die Oly ist schon unterm Hammer. Ja ich weiß  ;D Ist aber entgültig  ;) Nicht mehr so viele Gedanken und dafür lieber Fotos machen  ;D

So nun zu dir Tinchen.

Wenn du schon Pentax-Objektive hast solltest du auf jeden Fall überlegen bei Pentax zu bleiben.
Systemwechsel kann sehr teuer sein.

Die K-x hat ein, wie ich meine, sehr leises Auslösegeräusch. Kannst du aber im Geschäft selber testen.
Das mit den AA-Akkus finde ich persönlich gut, da man sie wesentlich günstiger nachkaufen kann als diese Systemakkus. Ich nutze Sanyo Eneloops. Die halten verdammt lang pro Ladung. Im Notfall kann man auch mal AA von der Tankstelle zum Einsatz bringen, die aber natürlich nicht so lange halten...Notfall halt ;)
Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 4,7 Bps glaub ich. Nutze ich aber selten. Wenn du sie häufig nutzt solltest du unbedingt eine SDHC-Speicherkarte (Class 10) verwenden. D.h. diese kann min. 10 MB/s schreiben. Aber hier gibt es je nach Hersteller unterschiede in der Geschwindigkeit.
Für die K-x gibt es allerdings keinen Handgriff.

Die alternative dazu ist die K-7, die allerdings auch das doppelte der K-x kostet.
Die K-7 nutzt den von dir gewünschten Systemakku und ist sogar abgedichtet. Du kannst also auch im Regen mit der Kamera raus ;) Aber Achtung...dann sollte auch das Objektiv dicht sein. (WR) steht dann am Objektiv.
Handgriff ist erhältlich.

Kannst dich auch noch bei Gebrauchtgeräten umsehen.
Eine K20D bekommst du für ca. 450 €.
Eine K200D für ca. 250 - 350 €.
Auch für diese beiden gibt es einen Handgriff.

Die Einzelheiten kannst du bei Pentax nachlesen ;)

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.
 

Tinchen

Well-known member
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werd ich mal versuchen, alles zu berücksichtigen.

@Rainer:
Ich habe nur das Standartobjektiv, welches beim Kauf der Kamera dabei war, von Pentax, das Teleobjektiv ist von Tamron, da bin ich mir jetzt nur nicht so sicher, welche Kameras diese Objektive akzeptieren. Die Kamera die ich jetzt habe, würden dann meine Eltern bekommen, also wäre das Pentaxobjektivproblem nicht mehr so dramatisch. Ehrlich gesagt gefällt mir Canon sehr gut, damit haben wir auch in der Schule gearbeitet und das hat mir sehr gefallen, war nur damals für meinen Geldbeutel etwas zu groß. Und ich glaube auch, dass ich leisere Auslösegeräusche in Erinnerung habe...

Ich meine sowohl die Auslösegeschwindigkeit als auch die Serienbildgeschwindigkeit, was meiner Meinung schon irgendwie zusammenhängt: Wenn meine Kamera länger zum Auslösen braucht, kann ich auch weniger Bilder in einem bestimmten Zeitrahmen schießen. Oder?
Dass das Objektiv da auch mitspielt ist logisch, daran hab ich nicht gedacht.

Nunja, bei meiner Pentax hört und merkt man, wie der Spiegel auf- und zu"donnert", das hat nichts mehr mit klappen zu tun.

Ich könnte auch zu meinem Fotoladen um die Ecke gehen, die haben sehr gute Beratung, nur leider ein sehr eingeschränktes Sortiment.

@nico:

Danke für deine ausführliche Antwort, nur leider bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich bei Pentax bleiben will, aber wenn, werde ich mir dich nochmal vorknöpfen ;D

lg
 

Jamo

Moderator
Hallöchen,

Also, das Geräusch kannste ja einfach im benachbarten Mediamarkt oder Saturn mal testen an ner Canon/Nikon/Pentax/Oly. Dass sie sich allerdings so stark unterscheiden, dass es Tiere weniger irritert fänd ich schon beachtlich. Kann ich mir kaum vorstellen. vielleicht einfach ne längere Brennweite kaufen, dann musste nicht so nah ran :-D

Dein Tamron für die Pentax wird an das Canon-Bajonett wohl nicht passen. Kann mir aber vorstellen, dass man das gut loswird und einfach das Äquivalent für die Canon gebraucht für ungefähr den gleichen Preis bekommt.

Zu den Akkus: Ich würde mich freuen AA-Batterien benutzen zu können und du willst diese markenspezifischen Dinger haben... ;)
Bedenke: Mal schnell nen Akku fürn Notfall ist nicht drin (s. Nico's Beitrag) und auch mal schnell nen Akku leihen oder woanders aufladen wird nix. Ich find das eigentlich eher nervig. Allerdings muss ich sagen, dass sie beiden Akkus die ich im BG habe unendlich lange halten. Ich hab die noch nie auch nur im Ansatz in einer "Session" leerbekommen.

Zur Serienbildgeschwindigkeit: Klar ist die abhängig von der Auslösegeschwindigkeit. Ich VERMUTE aber, dass während so einer Serienaufnahme der Fokus gar nicht nachgeregelt wird, oder? Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bei beispielsweise 7Bps glaub ich kaum, dass man da noch was an Schärfe zwischen regeln kann.
Die Akkus spielen keine Rolle.
Die Speicherkarte auch nur bedingt. Die wirken sich eher darauf aus, wie lange du deine Serienbilder durchziehen kannst. Die Kamera werden erstmal im Kamerainternen Speicher zwischengespeichert und von dort an die Speicherkarte übertragen. Bis der interne Speicher voll ist, kannst du also (glaube ich) egal mit welcher Speicherkarte "drauflosballern". Aber... ich brauch diesen Modus so selten. Kommt halt immer drauf an was man macht.
Auch ein limitierender Faktor ist natürlich die Belichtungszeit. Sollte die addierte Belichtungszeit der Bilder die Sekunde überschreiten, wirds auch eng ;)
Sollte in der Regel nicht passieren, sind ja dann schon lange Belichtungszeiten, aber ich weise einfach mal drauf hin.

Du schreibst oben eine Geldgrenze hast du noch nicht. Ich denke das ist erstmal fast der wichtigste Faktor für eine weiterführende Beratung :)

So, ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Quatsch erzählt ;)

gruß,
Manu
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
das Teleobjektiv ist von Tamron, da bin ich mir jetzt nur nicht so sicher, welche Kameras diese Objektive akzeptieren.
Ich bin aber sicher. Ein Objektiv mit Pentax-Bajonett paßt nur an eine Kamera mit Pentax-Bajonett. Ob das Objektiv von Pentax, Tamron oder sonstwem kommt, spielt dabei keine Rolle.

Ehrlich gesagt gefällt mir Canon sehr gut, damit haben wir auch in der Schule gearbeitet und das hat mir sehr gefallen, war nur damals für meinen Geldbeutel etwas zu groß.
Canon-Gehäuse gibt es ab 350 Euro aufwärts bis 5000 Euro und alle sind unterschiedlich schnell und unterschiedlich laut.

Und ich glaube auch, dass ich leisere Auslösegeräusche in Erinnerung habe...
Das Erinnerungsvermögen des Menschen ist in dieser Hinsicht das unzuverlässigste, was es gibt. Da hilft nur ein direkter Vergleich. Im übrigen: eine schnelle Kamera (hohe Serienbildgeschwindigkeit) ist in der Regel lauter als eine langsame Kamera.

Ich meine sowohl die Auslösegeschwindigkeit als auch die Serienbildgeschwindigkeit, was meiner Meinung schon irgendwie zusammenhängt: Wenn meine Kamera länger zum Auslösen braucht, kann ich auch weniger Bilder in einem bestimmten Zeitrahmen schießen. Oder?
Mathematisch ist das richtig. Aber Manu hat schon darauf hingewiesen: es kommt darauf an, ob und wie stark während der Bildserie nachfokussiert werden muß. Beispiel: wenn du eine Bildserie von einem Vogel machst, der seine Jungen am Nest füttert, bleibt der Abstand gleich - d.h. der AF hat nichts zu tun und es spielt die reine Serienbildfrequenz eine Rolle. Bei einem Motiv, dessen Abstand sich während der Bildserie ändert, ist das anders. Allerdings betreibt man in solchen Situationen die Kamera mit Auslösepriorität, d.h. es wird ausgelöst unabhängig davon ob der AF 100%ig getroffen hat. Hier wird dann in den Foren über die Trefferquote des Verfolgungs-AF diskutiert. Auf den Einfluss der Belichtungszeit hat Manu ebenfalls hingewiesen.

Es ist jetzt an der Zeit, dass du dein Budget (inkl. Objektive, da du einen Systemwechsel willst) preisgibst und welche Ansprüche du an die Serienbildgeschindigkeit hast. Dann können wir dir einen Tipp geben, welches Canon-Gehäuse du dir anhören solltest.

Und damit es in deinen Überlegungen nicht untergeht: wenn du nicht einen erheblichen Anteil des Budgets in gute Objektive investierst, brauchst du über einen schnelleren Autofokus nicht nachdenken. Eine EOS 50D mit dem Tamron 70-300 für 150 Euro ist so, als ob du den Kofferraum eines Sportwagens mit Beton ausfüllst.

Ganz nebenbei angemerkt: deine Filter darfst du auch deinen Eltern vermachen, weil Canon vorwiegend mit 58 mm (und größer) arbeitet.

Gruß

Rainer
 
Oben