Neuling mit Problem: "Weißer Schleier" und schlechte Farben

M

Madlen

Guest
Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht wirklich mit Fotografie aus. Ich reise sehr gerne und will auch immer möglichst viele Eindrück in guten Bildern fest halten. Also habe ich mir aufgrund vieler guter Bewertungen eine Panasonic Lumix FX 50 gekauft. Die hat mir, auch aufgrund ihrer "Anfängertauglichkeit", ganz gut gefallen und hat verschiedene Modi, die laut Hersteller je nach Licht/Motiv-Situation die am besten geeigneten Einstellungen haben (z.B. "Schnee" oder "Kerzenlicht"...). In meinem urlaub habe ich dann eifrig fotografiert und alles ausprobiert. Auf dem Kameradisplay sahen die Bilder echt klasse aus: tolle Farben und (soweit man das auf einem 3" Display beurteilen kann) auch gestochen scharf.
Als ich die bilder allerdings daheim auf den rechner gezogen habe, kam die große Enttäuschung. fast alle Bilder, die draußen bei Sonnenschein aufgenommen wurden, haben einen "weißen Schleier" und die Farben sehen extrem trist aus. Auch auf einem anderen Bildschirm war keine Verbesserung zu sehen. Kann es sein, dass es trotzdem mit den Bildschirmen zu tun hat? Oder evtl. mit der Speicherkarte oder einfach nur mit der Belichtung und den anderen Kameraeinstellungen? Mich irritiert jedoch die tolle Qualität auf dem Kameradisplay(insbesondere farblich)!
Kann man die Bilder noch "retten"?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

kannst Du mal eins der "verpfuschten" Bilder als Beispiel hochladen, dann kann man besser beurteilen was los ist. So ist das etwas im Trüben fischen.

Gruß
Mike

 

Simbyte

Well-known member
Ich würd mal in den Einstellungen gucken, die Qualität ist garantier auf S oder wie das bei dir heißt gestellt.


Die Schleier am Himmel sind bei einer solchen Beleuchtung normal und höchstens mit HDR / DRI zu vermeiden.



Wenn was falsch ist entschuldigt mich, so gut kenn ich mich da auch net aus  ;)
 

Madlen

New member
nee, die qualität ist fein eingestellt... und scharf gestellt hat die kamera auch
hier noch ein farblich besonders schlechtes exemplar... auf dem kamera-display ist der palmwedel richtig kräftig giftgrün und das bild insgesamt nicht so trübe, hat ja auch die sonne geschienen, hier sieht es aus als regnet es gleich :(
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Hallo und herzlich willkommen!

Also mit ein wenig Photoshopgekniffel läßt sich aus den Bildern auf jeden Fall noch was rausholen, ich hab mal einfach ne Autokorrektur drüberlaufen lassen und es sieht schon etwas besser aus.
Zum Fotografieren bei sonnigem Sonnenlicht und Wolken kannst du auch ruhig den ISO-Wert auf 200 oder 400 hochstellen, damit ist der Sensor empfindlicher und Licht und Farben kommen kräftiger rüber.
Welche Voreinstellungen hast du denn beim Fotografieren benutzt?

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Madlen,

grundsätzlich gilt für alle Digitalkameras: der Monitor ist zur Beurteilung der Bilder nur bedingt geeignet.

Zu den Bildern: der Himmel zeigt Schleierwolken, die zu einem diffusen Licht führen. In Deiner Erinnerung werden die ganzen Erlebnisse so abgespeichert, wie man sich einen Urlaub am Starnd vorstellt: Nix als Sonne. Zuhause kommt dann die Ernüchterung - das war auch in analogen Zeiten schon so. Wahrnehmungspsychologie.

Während ich schreibe, hat Fotofux schon gezeigt, daß man nachträglich mit der Tonwertkorrektur noch einiges herausholen kann.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Hallo,
in unserer Familie existiert auch eine Lumix. Die Einstellung steht, soviel ich weiß, auf Tageslicht. Die Bilder sind alle Klasse. Die Einstellung ist bisher auch noch nie verändert worden.
Gruß Willi
 

Anhänge

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Zum Fotografieren bei sonnigem Sonnenlicht und Wolken kannst du auch ruhig den ISO-Wert auf 200 oder 400 hochstellen, damit ist der Sensor empfindlicher und Licht und Farben kommen kräftiger rüber.
Dieser Ratschlag ist aber zumindest bei einer Lumix ziemlich kontraproduktiv. Möglicherweise werden die Farben etwas satter; das erkauft man sich aber mit deutlich sichtbarem Rauschen.

Um ehrlich zu sein: ich kenne keine Kamera, deren Bilder bei höheren ISO-Werten besser werden.

Mit hohen ISO-Werte bei schönem Wetter erzwingt man übrigens kleinste Blendenöffnungen, was wegen den Beugungseffekten der allgemeinen Bildschärfe nicht gut tut.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Aber das kann doch nicht superfein sein, diese Auflösung. Das sind ja gut 5 dpi oder so^^

Sieht aus wie ein einfach hochgeschraubtes Bild.
 

Rainer

Moderator
@simbyte

Du kennst aber schon die Definition von dpi, oder?  ;D

Fine und Superfine betreffen die Auflösung.

Die Klötzchen sind eine andere Baustelle; sie haben mit der starken Kompression zu tun (Dateigröße max. 300 KB). Ich denke (und hoffe für Madlen), daß sie die Originale in der schwächsten Kompressionstufe fotografiert hat.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Hm da hab ich wohl was missverstanden..

Meiner meiner alten Ixus gab es einmal die Auflösung in Pixels, angegeben mit L (5 MP), M (3MP) usw.

Dann noch so ne Art "Treppenstufe" oder "Bogen", was für mich wie die Größe der einzelnen Pixels gewirkt hat.
 

Jens

Administrator
Ich denke Rainer hat recht...die Klötzchen sind der Größe geschuldet (da auf 300kb begrenzt bei 2000 Pixel nicht besser machbar)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

also ich denke das Du aus Deinen Bildern mit etwas Bildbearbeitung noch mehr herausholen kannst, Beispiele gibt es ja schon.
Eine Frage beide Bilder sind im März am Morgen entstanden, wann war ungefähr Sonnenaufgang, hast du ein Motivprogramm genutzt? Oder falls du mit manuellen Einstellungen gearbeitet hast den verwendeten Weißabgleich?

Gruß
Mike
 

Rainer

Moderator
Die von Dir angesprochenen Symbole sind bei Canon das Symbol für die Kompressionsstufe. Die Pixelanzahl wird davon nicht berührt. Ein Pixel hat auch keine räumliche Ausdehnung imeigentlichen Sinn. Diese entsteht erst auf dem Monitor (ein TFT-Monitor hat meist 96 dpi)

Mit der Kompression macht man also die Pixel nicht größer. Das, was Du bei dem hier vorliegenden Bild siehst, sind Kompressionsartefakte (Blockbildung), die durch die extreme Kompression zustanden kommen. Normalerweise hätte Madlen das Bild zunächst skalieren müssen (auf die 900 Pixel Seitenlänge), um dann das skalierte Bild auf max. 300 KB zu komprimieren. Dann hätte es keine Klötzchen gegeben.

@Madlen

Mir ist nachträglich aufgefallen, daß bei dem ersten Bild der Blitz gezündet hat. Das macht bei diesem Motiv wenig Sinn und kostet nur Akkuleistung. Den Blitz sollte man nur einschalten, wenn man ihn wirklich braucht. Die vielen Blitze auf den Rängen im Fußballstadion sind im TV nett anzusehen, zeigen aber nur, daß die Kamerabesitzer noch nicht in der Anleitung nachgelesen haben, welche Reichweite ein solcher Miniblitz hat  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben