[neulingsfragenthread] Ich sehe sowas zu ersten mal...

Noob

New member
Guten Abend,

Wie schon erwähnt, bin ich absolut neu auf diesem gebiet, wirklich absolut.
Ich habe letztens eine Kamera in die finger bekommen, eine sehr alte und wahrscheinlich auch nicht von hoher qualität, aber vll kann man damit ja herausfinden ob man sich ein teures gerät kaufen möchte, also quasi als einstieg...
Vll. ist das ein wenig anmaßend das ich euch hier mit fragen löchern will, aber vll. nimmt sich jmd ja wirklich die paar minuten :wink:

Also:

Das sind photos der kamera:





Angenommen ich würde gerne ein Foto machen, auf dem etwas im Vordergrund im Detail und der Hintergrund verschwommen zu sehen ist, oder eines auf dem alles scharf zu sehen ist.
Und wie mache ich eine landschaftsaufname, oder z.B. ein schönes Foto von einem haus. Oder wie ein schönes Portrait zustande kommt.
Solche fragen interessieren mich einfach sehr!

Ich schätze um dies umsetzen zu können, muss ich einfach wissen was die zahlen bzw. räder am objektiv (das ist das ding vorn an der kamera, richtig?)bedeuten oder besser wofür sie eigentlich zuständig sind.
Und auch an der kamera selber sehe ich zwei rädchen. Was hat es mit denen aus sich?

Naja ich hoffe ihr könnt mir diese fragen auf irgendeine art beantworten, das  würde mich sehr freuen, danke!

 

Rainer

Moderator
wo ist die Kamera?

Ohne die Fotos gesehen zu haben: die wichtigsten Parameter beim Fotografieren sind Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit, Brennweite. Und Brain 1.0 - die Softwareausstattung der grauen Zellen im Kopf des Fotografen  :pfeif:

Das Fotografieren lernt man nicht in einem einzigen Thread. Die Kamera erklären wir dir gerne - die Anwendung lernst du besser in einem Fotokurs wie www.fotolehrgang.de

Ergänzende Fragen sind natürlich ok.

Gruß

Rainer


 

pixxel01

Well-known member
Hallo,
leider hast du keine Fotos angehängt - mit "Datei anhängen" sollte es kein Problem sein.
Ansonsten schlage ich vor die ein wenig im Forum umzuschauen und dich einzulesen, die meisten deiner Fragen wurden schon in anderen Threads behandelt.
Anhand der Fotos könnte hier jemand im Forum vielleicht Hilfestellung geben, da u. U. das Modell bekannt ist.
VG Micha

Edit: Sorry, Rainer war schneller - aber das ist der richtige für deine Fragen.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bei dem objektiv handelt es sich um ein zoom, also ein objektiv mit veränderlicher brennweite, mit dem hinteren, also der kamera am nächsten ring stellst du die Blende ein, mit ring nummer zwei das zoom also die brennweite, mit ring nummer drei stellst du scharf, wobei auf dem zoom ring noch eine makro funktion (nahaufnahme) integriert ist.

Ich befürchte das wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen, du must dir die mindestgrundlagen aneignen, dafür gibt es hier genug threads im forum, unendliche viele beiträge im netz und was ich in dem fall persönlich vorziehe das gute alte buch.

Mike
 

Rainer

Moderator
Soweit es sich im die Brennweiten- und Entfernungseinstellung handelt, sieht man die Wirkung im Sucher (Brillenträger sollten die Brille aufbehalten).

Der Blendenring hat bei der Canon T50, um die es sich hier handelt, leider keinen Wert, weil es sich um einen Vollautomaten handelt, bei dem man weder Zeit noch Blende vorwählen kann. Man muß den Blendenring auf A stellen - den Rest erledigt die Automatik.

Hier http://www.butkus.org/chinon/canon/canon_t50/canon_t50.htm

ist eine Anleitung in englischer Sprache (deutsch gibt es leider nicht im WWW).

Gruß

Rainer
 

Noob

New member
Hallo,

Erst einmal vielen vielen dank für die Erklärungen und Links, ich werde mich
so bald es geht damit auseinandersetzen

:wink: ::)
 
Oben