New York, habt Ihr Tips?

Teufelchen0666

Well-known member
Hi liebe Leut,

Brauch Eure Hilfe. Habe das Glück Ende Januar 4 Tage (nur!!) in New York, genauer mitten drinn in Manhattan verbringen zu dürfen. Ist klar, nebst Shopping (bin ja Frau) möchte ich Bilder schiessen.

Vorallem nachts möchte ich ein par Bilder von der City machen.

Nur was mitnehmen? Bin mit Schwiegertochter unterwegs also nicht an eine Gruppe gebunden. Touris (wir) in NYC .. oh je das Bild ...


Lohnt es sich mein schweres Manfrotto Stativ mitzunehmen?
Soll ich einen Fernauslöser kaufen, oder reicht es mit dem Stativ?
Habt Ihr Tips dazu (bin im Digitalbreich noch recht frisch und Nachts sowieso) Eure Erfahrungen?

Aufsteckblitz habe ich noch nicht ... der folgt erst im Sommer ... sniff

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
 

Jens

Administrator
Naja, pauschale Empehlungen sind natürlich schwierig. Architektur-, Street-, Nachtfotografie. Hängt ganz von deinen Vorlieben ab.

Ich würde zusehen, dass ich so mobil wie möglich wäre, um möglichst viel flexibel einfangen zu können. Also gar nicht groß mit Ausrüstung belasten. Darum auch kein Stativ, kein Blitz. Ich finde, eine so schnelle, bunte, vielfältige, beschäftigte Stadt - da muss man innerhalb von Sekunden abdrücken, um das Leben einzufangen. Wenn man da erst Stativ aufbaut...  :think:

Ansonsten ein schönes mittleres Telezoom vielleicht...Das spart das Mitschleppen anderer Objektive und man ist mit diesem Brennweitenbereich ganz gut gerüstet. 17--55 / 24-70 / 18-70- sowas in der Richtung - als Immerdrauf, idealerweise so lichtstark wie möglich (2,8). Aber auch die versch. ISO Einstellungen können hier ganz hilfreich sein.
 
D

digilux

Guest
Hallo Teufelchen,
sicher: Für solche Nachtaufnahmen braucht man eigentlich ein Stativ mit Fernauslöser, und aber auch weit mehr Zeit, als Du mit den 4 Tagen hast.
Ich denke, Jens hat Recht: Nimm das "kleine Gepäck" mit - damit bist Du sehr flexibel. Wenn Du hast - oder leihen kannst - wäre ein lichtstarkes (2,8) Objektiv von Vorteil, je nach Kamera kannst Du allerdings auch die ISO entsprechend hoch wählen.
Beschränke Dich also möglichst auf Kamera mit 1 oder 2 Objektiven und schau, daß Du keinen Mangel an ERsatzakkus und Speicherplatz leidest - das wäre im Fall der Fälle zutiefst ärgerlich.
Ja, und dann wünsche ich Dir eine gute Reise und eine gesunde Heimkehr mit vielen tollen Eindrücken und Bildern!
LG Lüder
 
J

Jo.PinX

Guest
Richtig! Akkus und Speicher (und selbst die sind an jeder zweiten Ecke ggf günstig zu haben) und die Creditcard sind die wichtigsten Utensilien.
"the city, that never sleeps" . . . und das ist absolut zu sehen, denn bei dem Lichtzauber, den die nachts da veranstalten, kannst Du Blitz vernachlässigen und an den dunklen Ecken, wo Du einen Blitz bräuchtest, solltest Du Dich nachts besser nicht rumtreiben. Stativ kann man sich getrost auch schenken, da sich auch irgendwie immer eine entsprechende Auflagemöglichkeit finden läßt und die Stativschlepperei zusätzlich zu den Shoppingtüten nur nervt. Stattdessen richtig bequeme Schuhe, ich meine  r i c h t i g  bequeme Schuhe, denn sonst wird's nichts mit Nachtaufnahmen, wenn Du mit qualmenden Füßen froh bist im Bett zu liegen. Ansonsten Empire State Building (oder irgendein Wolkenkratzer) zur "Blauen Stunde" gibt unvergessliche Eindrücke und Bilder vom Feinsten. Bleibt nur, Dir viel Spass zu wünschen und viele bleibende Eindrücke und Aufnahmen.
Gruß, Jo.
 

Teufelchen0666

Well-known member
Thans Jungs  :hut:

Mit dem Objektiv ist ok, habe ein 2.8er und uff, muss das Stativ nicht schleppen ... ::)

Ja weiss dass mit den bequemen Schuhen, bin eine Allrounderin hatte sogar mit normalen Turnschuhen quer durch Prag Fussschmerzen ... aber eben auch den ganzen Tag ... es wird jemand anders stöhnen .... aber wer nicht hören will, muss fühlen ..  he he  :rofl:

So, mir bleibt mir nur noch anständige Bilder zu produzieren ...

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps .. so long

 

Olli

Well-known member
Hi,

pass auf, was Du fotografierst. Ich habe von Leuten gehört, die staatliche Gebäude fotografiert haben und ziemlich schnell von Beamten "umstellt" waren, die dann verlangt haben, dass man die Bilder löscht. Kann Dir da zwar nichts näheres zu sagen, aber vielleicht googelst Du in dieser Richtung lieber noch etwas oder vielleicht weiß auch hier jemand was zu diesem Thema.

Gruß
Olli

p.s. viel Spaß
 
Oben