[Newbe]Canon analog Objektive auf Digitale Eos?

wurst

New member
Hi
Ich möchte mir eine digitale SLR kaufen,genaugenommen habe ich eine gebrauchte Eos 350 ins Auge gefasst.
Nun liegen hier von meinem Vater noch ein paar Objektive seiner analogen Canon AE 1.Sie haben folgende bezeichnung (hoffe das ist das richtige)
1)Canon 50/1.8
2)Exacta 70-210mm Macro F 4,5-5,6 MC
3)Exacta 28-70mm F4,0 MC

Nun die Frage:
Könnte ich diese Objektive mit einer 350D verwenden bzw. gibt es Adapter?
Oder sind die Teile schon so alt,dass es sich nicht lohnt?


vielen dank
Tim
 

Rainer

Moderator
Hallo Tim,

bei einer Adaptierung von Canon FD auf EOS würdet wegen des größeren Auflagemaßes bei EOS die Unendlichstellung verloren gehen. Die handelsüblichen Adapter haben deshalb eine Zwischenoptik (funktionieren wie ein Konverter), was zu Lasten der Bildqualität geht. Außerdem sind die beiden Exactas nicht das, weshalb sich de Aufwand lohnen würde  ;D

Gruß

Rainer
 

wurst

New member
Hi
danke für deine Antwort.Also eher auf die Objektive verzichten...auch gut.Meinst du das Standard Kit-Objektiv der 350d taugt für den Anfang?
 

Rainer

Moderator
Ja, das taugt - zumindest in der zweiten Version.

Die erste Serie hatte einen Vergütungsfehler, der für Halos um helle Lichtquellen verantwortlich war.

 

wurst

New member
Woran erkenne ich die 2. Version? Gibt es da ein bestimmtes Baujahr? Ich hatte vor mir eine bei Ebay zu holen,da steht sowas ja meistens nicht bei
 

Rainer

Moderator
Vorne am Objektiv sind die Daten eingraviert (EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6). Bei der zweiten neueren Version folgt eine römische Zwei (II).
 
Oben