Niedergang und Verfall

kaliko

Well-known member
Hallo Mike!

Ja, so sieht das leider aus ....  :(

Obwohl: solche Gegenden kannst du bei uns auch finden... und hier liegt es oft daran, dass an den Stadträndern Einkaufszentren gebaut werden, die den Einzelhändlern einfach das Wasser abgraben. Aber: ich sehe auf der anderen Seite auch, dass manche Stadtviertel nach jahrelanger Agonie dann durch Einwanderer richtiggehend wiederbelebt werden, und in die verlassenen Läden durchaus wieder kleine Händler einziehen und die Infrastruktur verbessern.
Das hat aus meiner Sicht oft mehr flair, als wenn die alten Viertel abgerissen und durch komplett neu geplante Stadtteile ersetzt werden (leider auch schon erlebt).

Interessante Bilder zum Nachdenken!  :up:
lg
Brigitte

Downunder

Well-known member
Mike,

auch hier finde ich die Motive sehr interessant. Die Motive gefallen mir - obwohl man sich wünschen würde - so wie Brigitte es erwähnte, dass solche Stadtteile sich wieder zum Leben erwecken. Deshalb schliesse ich mich dann auch gerade der Aussage von Brigitte an

digifun

Well-known member
:wink: Danke für Eure Kommentare, Aber auch der morbide Verfall und alte Patina haben ihren Charme. Die Motive waren ja nicht alle direkt nebeneinander.

Warum fahre ich gerade so gerne nach Italien, nach Frankreich in die Provence, den Luberon oder die Cevennen? Gerade weil ich dort solche Motive überhaupt noch finde ;-)

faolchu

Well-known member
"Schöne" Ansichten. Ich mag solche Motive, da sie ungeschminkt die Realität zeigen, so wie ich auch zerbrochene Fenster fotografiere.

Das sind ja nicht nur Vorboten der Wirtschaftskriese, das sind die Segnungen der Marktwirtschaft. Früher gab es in jedem kleinen Dorf einen Bäcker, einen Fleischer und einen Lebendsmittelladen und vielleicht noch eine Apotheke. In vielen kleineren Städten ist das alles verschwunden. In größeren Städten dagegen gibt es an jeder Ecke einen Markt und in jedem nur eine Kasse besetzt, die Hälfte und in jedem Markt zwei Kassen besetzt würde schon helfen in der Summe viel Geld zu sparen, was man besser investieren könnte.

Man muß nicht so weit in Ausland fahren um solche Motive zu finden. Neben schönen Landschaften sind solche Motive, vor allen im Osten, zu hauf zu finden.

An sich wäre das ein Sonder- oder Monatsthema wert, so würden wir hier einen "schönen" deutschland- oder Europaweitenweiten Querschnitt bekommen.
Wo kann man sonst gute Fotos zusammen aus unterschiedlichen Regionen zeigen.

Oben