Nightlife Fotograf

Hubaflo

New member
hallo

bin seit wenigen minuten neues mitglied  :wink: ihr beantwortet alle super fragen und habe mir gedacht meldeste dich mal an

jetzt zum eigentlichen. ich habe vor nightlife fotograf zu werden. fuer diejenigen denen das nichts sagt, ist ganz einfach, man geht in den nachtclubs rum und macht fotos von den leuten sprich solche bilder wie das hier z.b. http://raid.lusnet.ch/events/1182255149/EleCity065.jpg. da ich noch nie taetig war als solch ein "nightlife fotograf" und somit noch keine erfahrung habe bzw. wissen koennte was man dazu braucht - welches objektiv?, reicht der standard blitz oder muss es ein augesetzer sein? wuerdet ihr mir sonst noch was ans herz legen was wichtig dabei zu beachten ist?

damit es fuer leichter ist mir zu helfen. ich habe einen canon 400d z.z. mit dem standard objektiv EF-S 18-55mm

danke und ich hoffe ihr koennt mir dabei weiterhelfen

mfg hubaflo
 

joergmoritz

Well-known member
night life und Partyfotografie ist schon ein sehr spezielles und nicht ganz einfaches aufgabenfeld.
Das musste ich diesen Monat auch feststellen,als ich von jemandem angesprochen wurde einen Abend in Bildern festzuhalten (siehe http://fotograf89.fo.funpic.de/se7en/index.html)

bei mir kamen zum einsatz:
400d
50 1,8
sowie 24-85 3,5-4,5

Was ich ein wenig vermisst habe ist deutlich mehr lichtstärke im Telebereich, denn nicht jedes Motiv lässt sich mit 1/10 noch scharf abbilden,selbst wenn man selbst de Kamera so ruhig halten kann.
Zum thema blitzen: wenn du die stimmung einfangen möchtest sind lange verschlusszeiten unabdingbar,da dadurch noch genug restlicht mit in die aufnahme fließen kann.
Je nach Lichtsituation muss man da schonmal die 1/30 anpeilen.
den Blitz überhaupt habe ich aus diesem Zweck dan auch ,wenn ich ihn benutzt habe, nur auf den 2.Vorhang geschaltet.
fazit: wenn du nicht gerade distanzen von mehreren Metern ausleuchten musst tut es der interne auf alle Fälle, alles andere ist Erfahrung.
 

Hubaflo

New member
super!!  :up:

danke dir! hast mir schon mal sehr weitergeholfen  :)

andere koennen ruhig auch noch stellung nehmen  8)
 
D

digilux

Guest
Hallo Hubaflo,
Du scheinst da noch keine Erfahrungen zu haben, sprichst aber davon, ein "nightlife-Fotograf" werden zu wollen - was immer das konkret auch heißen mag. Wäre es da nicht naheliegend, einmal Deine 400d zu nehmen und zu fotografieren, und dann zu sehen, was warum was geworden ist - und was warum eben nicht?

Das Bild, das Du als Beispiel verlinkt hast, ist - denke ich mal - nicht mit dem eingebauten Blitz gemacht worden. Du wirst um einen guten Blitz nicht umhinkommen (EX 580 oder so). Den kannst Du bouncen für gestreutes Licht und gut is. Im Idealfall hast Du aber auch genug Licht um ohne Blitz auszukommen - das bringt die Situation besser rüber. Dieser Idealfall dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Natürlich ist ein lichtstarkes Objektiv dabei nützlich. Allerdings heißt eine Blende 1.4 oder gar 1.2 auch: Seeeeehr begrenzte Tiefenschärfe. Ob Du das dann willst, ist eine andere Frage. Immerhin ist Deine 400d recht rauscharm, da kannst Du getrost mal mit 400 oder 800 ISO arbeiten.

:think: Auch, wenn ich wohl nie verstehen werde, was man daran finden könnte, zu nachtschlafender Zeit ein paar mehr oder weniger angeheiterte Nachtschattengewächse abzulichten... Geh einfach mal los, mach Deine Erfahrungen und lerne draus. Alles Diskutieren hier oder sonst wo  hilft Dir da wenig. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen ist das was ganz anderes, da kann man helfen...

Ach ja: Bedenke, daß auch in der Disco gewisse Gesetzt gelten. Also: Vorm Knipsen fragen!

LG Lüder
 
Oben