Nikon Coolpix L14 / L15

ASchuh

Member
Hallo
Ich Plane für meine Schwester als Weihnachtsgeschenk eine kompakte Digitalkammera für unter 200 EUR.
Wichtig ist mir vorallem ein guter "Wackelschutz" da sie ein sehr starkes Finger-Zittern hat.
Da ich selbst mit Nikon sehr zufrieden bin ist mir vorallem die Nikon Coolpix l14 bzw. l15 aufgefallen!
Kennt die hier jemand?? In den Herstellerangaben steht bei der l14 was von 1000 (eintausend) Bildern pro Akkuladung??? Das ist ja fast doppelt so viel als der (gute) Standart!! Das geht doch nie und nimmer!!!!
Wie schätzt ihr die Kammera ein??
Grüße
Andi
 

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

über diese beiden Modelle gibt es noch keinen ernsthaften Review.

Ohne die Kameras zu kennen einige Hinweise:

Nikon ist in der letzten Zeit nicht durch besonders pfiffige und gute Kompaktkameras aufgefallen, sondern hat alles Gehirnschmalz in die DSLR-Entwicklung gesteckt (das allerdings mit großem Erfolg).

Die beiden Kameras haben keinen optischen Sucher. Gerade für Menschen mit unruhiger Hand ist die übliche "Affenhaltung" (Kamera an weit ausgestreckten Armen) sehr hinderlich, weil sie das Verwackeln fördert. Mit einem optischen Sucher kann man die Kamera wie früher am Auge halten und somit mit der Stirn zusätzliche Stabilität schaffen. Den VR-Bildstabilisator hat übrigens nur die L15.

Deshalb mein Vorschlag: Canon Powershot A570 IS - auch mit Bildstabilisator.

Reviews gibt es in ausreichende Anzahl:

http://www.dcviews.com/_canon/a570.htm

Am meisten halte ich von www.dpreview.com:

http://www.dpreview.com/reviews/canonA570IS/

Das Prädikat "highly recommended" aus der Feder dieses Fachmanns erhebt dieses Modell sozusagen in den Adelsstand - das erreichen nicht viele Kameras.

Gruß

Rainer
 

ASchuh

Member
Hallo Rainer :flowers:
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Wusste ich kann mich auf euch hier verlassen!!!!
Grüße und noch einen schönen Abend
Andi
 
Oben