Nikon D40 oder D40x

Hi,

meine Liebäugelei mit dem Umstieg von analog SLR auf digitale SLR wird konkreter.
Dank der Links hier im Forum habe ich mich gut aufschlauen können und schon mal einen potentiellen Kandidaten gefunden als Einsteigermodell.
Die Nikon D40(x).

Meine Frage dazu: Soweit ich das in dem review gesehen habe, ist der Unterschied zwischen D40 und D40X nicht sehr groß, abgesehen von den 6 und 10 megapix.

Was raten mir die erfahrenen digitalen hier ist das für einen Einsteiger wichtig ob 6 oder 10?
ich habe hier schon z.T. gelesen, dass die Anzahl der Pixel nicht das alleinige Credo ist.

Wozu ratet ihr mir in diesem Falle (vorbehaltlich, dass mir u.U. bei einer in die Hand nahme im fachgeschäft dann doch was ganz anderes anlacht), einfach so als Grundsatzfrage bei 2 sonst mehr oder minder gleichartigen Gehäusen, ist der Unterschied wirklich relevant von 6 auf 10 oder eher im Bereich "nice to have"

P.S.: Mir ist schon klar, dass weder 6 noch 10 Megapixel ein schlechtes Foto besser machen  :photo: :pfeif: ;)
 
D

datwilli

Guest
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.digiklix.de/2007/05/16/tipp-tipp-welche-soll-ich-nehmen-nikon-d40-oder-nikon-d40x/

 
hey klasse der Link, das war genau das was ich suchte.

Ihr seid hier wirklich genial.

Freue mich schon auf den Umstieg und darauf, wie ihr mir meine Bilder zerlegt und ich viel lernen werde.... :wink:
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Markus!

Ohne dich jetzt im nachhinein verunsichern zu wollen:

Bist du wirklich sicher daß du die D40 überhaupt möchtest? Nikon hat nämlich bei dieser Kamera einen neuen Objektivstandard eingesetzt.
Das heißt, voll funktionell (mit Autofocus) passen nur speziell für diese Kamera entwickelte Objektive (AF-S) da der AF-Motor bei diesem Modell von der Kamera ins Objektiv versetzt wurde. Ältere Nikon-Objektive oder Objektive von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron passen zwar mechanisch, lassen sich aber nur noch manuell fokussieren. (Keine Ahnung was Nikon sich dabei gedacht hat!)

Ich würde darüber nochmal nachdenken weil dadurch die Auswahlmöglichkeit für zusätzliche Objektive stark eingeschränkt ist. Besonders wenn man vielleicht auch auf gebrauchte Linsen oder auf eben die vorgenannten Sigma-/und Tamronobjektive zurückgreifen möchte. Eventuell wäre für dich eine D70s (im Abverkauf recht günstig) oder auch die D50 eine Alternative... .

Gruß Patrick.
 
D

digilux

Guest
... und dann gibt's ja auch noch viel Schönes, wo "Canon" draufsteht... :wink:
... meint mit lieben Grüßen: Lüder
 

DSP

Well-known member
Ach die D40 ist schon über 15 Jahre alt? - Damals (1992 AF-I, 1996 AF-S) wurden die "Speziell entwickelten Objektive" eingeführt. :pfeif:

Nikon hat sich bei der D40 dasselbe Gedacht wie Canon bei der EOS 650, wobei Canon damals ganz radikal das Bajonett komplett geändert hat so das wirklich nichts altes mehr an die neue Kamera passt.

Bei Nikon kann man ja wenigstens noch die Automatiken verwenden, muß aber  selber scharf stellen und wenn man ein ganz harter ist schraubt man notfalls an die D40 ein altes AiS Objektiv aus den 70ern und fotografiert im M Modus.

Die Kundschaft will eine billige und leichte Kamera und da passt eine recht aufwendige motorische Steuerung mit Getriebe nun mal nicht ins Konzept.

Zumindest bei Nikon sind grob geschätzt 90% der Zooms und 20% der Festbrennweiten mitlerweile AF-S Objektive (Eben diejenigen die einen eigenen Motor haben, weil schneller und Stromsparender). Gebraucht gibt es auch noch die alten AF-I Objektive (Dasselbe in Grün, nur der Motor war damals nicht so schnell und lauter).

Bei Sigma kann man auch die HSM Objektive (davon gibt es immer mehr) anschliessen. Ob Tamron und Tokina endlich mal anfangen einfach den Motor den Sie in die Canonversionen der Objektive einbauen (Bei Canon EF war schon immer der Motor im Objektiv) auch endlich mal in die Nikonversionen zu integrieren, kann ich aber nicht sagen.

Desweiteren hat Nikon seit Jahren kein neues Objektivv mehr rausgebracht, welches nicht ein AF-I oder AF-S war.

An der  "mangelnden" Objektivauswahl sollte es also nicht scheitern, nur bei gebrauchten Linsen, Festbrennweiten < 100mm und bei den Fremdherstellern muß man manchmal verzichten.

Dirk
 

FotoFux

Well-known member
Hm.

Sind denn die AF-S Objektive "rückwärtskompatibel"? Das heißt, wenn man sich später vielleicht mal ne D200 kauft und hat von der D40 die motorisierten Linsen im Schrank, funktionieren die dann mit Autofocus auch an der D200?
Sind ja dann irgendwie zwei Motoren vorhanden, einer in der Kamera und einer im Objektiv... .

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Sind denn die AF-S Objektive "rückwärtskompatibel"?
Ja, sind sie, soweit es um Gehäuse geht, die nach der Einführung der AF-S-Objektive auf den Markt kamen. Mit den digitalen Gehäusen wird es keine Probleme geben.

Gruß

Rainer
 

DSP

Well-known member
Hab selber kein AF-S Objektiv besessen aber ich denke, die dürften auch den Anschluß für den Gehäusemotor haben (und dann an den ganz alten Kameras wie normale AF-D oder AF Objektive funktionieren).

Bzw. da es AF-I (den Vorgänger) seit 1992 gibt dürften die danach herausgekommenen Nikon Kameras damit auch keine Probleme haben.

Falls ich daneben liege bittee korrigieren.

Dirk
 

Rainer

Moderator
DSP schrieb:
Hab selber kein AF-S Objektiv besessen aber ich denke, die dürften auch den Anschluß für den Gehäusemotor haben
Die Fokussierung erfolgt bei den AF-S Objektiven über den integrierten Motor, der elektronisch angesteuert wird. Deshalb sind sie nicht bei den ganz alten AF-Gehäusen (F501 z.B.) verwendbar, die noch nicht über die entsprechende "Intelligenz" verfügen. Wo genau die Grenze ist, weiß ich nicht, sollte aber irgendwo auf der Webseite von Nikon zu finden sein. Wenn ich mich nicht irre, sind die Gehäuse ab der F90 mit AF-S-Objektiven kompatibel.

Gruß

Rainer
 
Hi,
habe mir die D40 jetzt auch mal in echt im Fachgeschäft angesehen. Die sagt mir zu.
Habe nun nochmal eine Frage dazu (im Wissen, dass wenn man heute kauft, man morgn schon wieder günstiger wäre).
Was meint ihr, bis zum 31.8. zuschlagen und die 90€ Cashback mitnehmen, oder ggf. bis Jahresende warten und sehen, ob unter der Druck der nahenden Photokina die Preise weiter fallen?
Habe keinen Zeit-Druck beim Kauf.

Danke schon mal vorab
Markus
 
D

digilux

Guest
Hallo Markus,
das ist eine Frage, die kannst Du nur aus dem Bauch heraus entscheiden. Sicherlich wird alles in diesem Bereich mit der Zeit günstiger, besonders vor Messen, insbesondere dann, wenn Nachfolgemodelle auf den Markt kommen... Ich selbst habe mich davon getrennt, da übermäßig nach dem Preis zu sehen und zu versuchen, die Entwicklung vorauszusehen. Wenn ich da etwas haben möchte und wenn ich es finanzell mir auch leisten kann suche ich einen günstigen Anbieter und schlage zu. Mein Eindruck hier: Die 40er - wie alle Einstiegsdrogen - ist preislich (wie sagte Eichsl immer:) "auf Kante genäht"... Sehr viel wird sich da im Preis nicht tun. Die wird nach meiner Einschätzung auch zur Messe nicht gleich um 90 Teuro günstiger, also sind die cashback-Moneten schon ziemlich günstig. Eine Garantie kriegst Du nie, daß da nicht doch mal was plötzlich zu Schleuderpreisen geht - aber ich für mein Teil habe Lust, zu fotografieren -und nicht, monatelang Preisstudien zu treiben...
Da wirst Du aber viele Meinungen zu hören kriegen - und keiner wird die Wahrheit gepachtet haben. Wohl oder übel: Da mußt Du selbst raten...
LG Lüder
 

DSP

Well-known member
In der Vergangenheit war es meistens eher so, das ab einem bestimmten Preis es  sich für den Hersteller nicht mehr lohnt und er die Kamera durch ein neues Modell ersetzt welches ein bischen anders ist aber wieder etwas mehr kosten darf.

Da die d40 ein Kampfmodell ist dürfte zu beginn der "Ich verdiene was daran" Marge recht klein gewesen sein.

Viel weniger wird die D40 meiner Meinung nach nicht mehr angeboten.

Dirk
 
danke euch - mir geht es hier auch nicht um einige Euronen her oder hin.
Da ich aber meine analogen Gehäuse vor über 25 Jahren gekauft habe,
und seitdem den Markt nicht mehr beobachtet, sondern eben fotografiert habe,
wollte ich euere Einschätzung, ob der Zeitpunkt passt, oder eher nicht.
Denke auch dass das Kampfpreise sind und werde wohl demnächst zuschlagen.
Dann auch mehr von mir hier....

Danke euch auf alle Fälle für die Tips und Meinungen die einem analog auf digital Umsteiger
sehr geholfen haben.
Markus
 

Rainer

Moderator
Markus141061 schrieb:
Da ich aber meine analogen Gehäuse vor über 25 Jahren gekauft habe
Für den Fall, daß es Nikon-Gehäuse sind und Du daran denkst, alte Objektive weiterzuverwenden:

Bei manuell zu fokussierenden Objektiven funktioniert die Belichtungsmessung erst ab der D200 aufwärts.

Bei älteren Autofokus-Objektiven funktioniert bei der D40 und D40x der Autofokus nicht. Es sind Objektive des Typs AF-S mit eingebautem AF-Motor erforderlich.

Details gerne auf Anfrage.

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis, aber das ist bei mir eh egal, da ich die gute alte FM2 (zum Fotografieren) und die F301 (zum Knipsen) habe, also reine MF Kameras.

Mal sehen, von der F301 werde ich mich ev. trennen, aber die FM2 behalte ich in jedem Falle....
 

Rainer

Moderator
Markus141061 schrieb:
oder ggf. bis Jahresende warten und sehen, ob unter der Druck der nahenden Photokina die Preise weiter fallen?
was ich noch sagen wollte:

die nächste Photokina findet vom 23.09. bis 28.09.2008 statt. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe mich Anfang des Jahres verstärkt bei Nikon umgesucht da ich mit meiner Camera bzw. mit dem Service der Herstellerfirma nicht so glücklich bin /war. Unter anderem habe ich die D40 ausprobiert und finde sie nicht schlecht. Dazu konnte ich 2 Original Nikon Objektive, die die Brennweite 18-200 abdeckten probieren. Insgesamt war ich mit den Ergebnissen wirklich zufrieden, die Camera bietet alles für einen günstigen Preis. Nachteil wurde schon angesprochen: Keine Kompatiblität der Objektive zu anderen Nikons, keine Kompatiblität z.B.  bei Tamron. Das war für mich der Grund, hier Abstand zu nehmen. Wie die Kompatiblität bei der 40x ist weiß ich leider nicht, habe aber auch hier schon von Schwierigkeiten gehört.
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Nachteil wurde schon angesprochen: Keine Kompatiblität der Objektive zu anderen Nikons
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Die D40 und D40x sind nur kompatibel mit den AF-S-Objektiven (integrierter AF-Antrieb).

Dagegen können ALLE AF-S-Objektive an ALLEN digitalen Nikon-Gehäusen verwendet werden (und auch an einigen analogen Gehäusen).

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,

bist du sicher, dass das auch für die D40 gilt  :think: Ehrlichgesagt: Ich habe neben Job und Haushalt ein Hobby um mich zu entspannen - und nicht um ein Studium daraus zu machen. Die Kompatibilität bei Nikon war und ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln und ein Grund davon Abstand zu nehmen. Würde ich dieses Hobby ganz neu beginnen, wäre es das erst Recht.
Sowie ich dass verstanden habe: Kaufe ich die D40 passen diese Objektive weder bei der 40x noch bei der D50. Das ist ein verwirrender Dschungel - sicher nicht nur für mich!

Die Möglichkeit, problemlos sowohl Canon als ob auch Sigma, Tamron etc. zu kaufen (und damit auch online zu gebrauchter Ware greifen zu können) und vor allem meine alten Objektive weiter zu nutzen war und ist für mich eine Kaufentscheidung. (Und das trotz Service-Frust  ;))
 
Oben