Nikon D40 oder D40x

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Kaufe ich die D40 passen diese Objektive weder bei der 40x noch bei der D50.
Wie gesagt: die AF-S-Objektive (= mit integriertem AF-Antrieb), die Du zusammen mit der D40 im Set erwerben würdest, passen natürlich auch an die D40x und auch an alle anderen digitalen Gehäuse.

Probleme gibt es nur mit den Objektiven, die keinen integrierten AF-Antrieb haben (die also nicht die Bezeichnung AF-S haben). Deren AF funktioniert nur an Gehäusen, die noch über einen eigenen AF-Motor verfügen. Derzeit sind dies alle Gehäuse außer der D40/D40x.

Man kann aber davon ausgehen, daß Nikon nach und nach komplett auf AF-S umstellt. Canon hat das schon 1986 mit der Einführung des Autofokus gemacht und hat deshalb heute nicht mehr die Kompatibilitätsprobleme.

Für einen technischen Laien ist das tatsächlich ein Dschungel - da muß ich Dir zustimmen.

Den Verkaufserfolg hat dies aber anscheinend nicht beeinträchtigt. Die D40/D40x sind weltweit Renner, mit denen Nikon sogar Canon übertrumpft hat.

Gruß

Rainer

Ich hab's getan - ich habe die Nikon D40 bestellt, im Set mit den 2 Objektiven.
Bin schon sehr gespannt....
Werde dann auch mal was sehen lassen, wenn ich mich mit dem teil vertraut gemacht habe.
Mitte August habe ich 3 Wochen Urlaub, da kann ich mich dann mal austoben.....

Hallo Anja,

habe eigentlich meine ganze Ausrüstung immer vom Foto-Koch in Würzburg bezogen und hatte nie Grund zur Klage.

Gruß
Markus

A

Anja_01

Guest
Würzburg ... Stadt voller schöner Motive. Tip: Die Burg Würzburg ist perfekt für eine Nachtaufnahme, Ideal ist der Parkplatz direkt am Main (Kopfsteinpflaster, wurde jetzt ein Strandbad errichtet). Also viel Spass beim Probieren - die Camera ist Top.

Oben