Nikon D70 im "set" oder nur gehäuse.Objekiv?

moonlight

New member
Ich war heute "fotoshoppen". Und mittlerweile bin ich noch mehr durcheinander.

nachdem ich erfahren habe, dass es die D50 wohl im verkauf nicht mehr gibt, dachte ich dass die D70 nun wohl passender war. keiner konnte mir aber die unterschiede der zwei cams nennen. kann mir hier jemand helfen?

dann gab es verschiedene angebote bei den händlern. Nur dass gehäuse 599 euro. kamera und objektiv 18-70mm (2,8 - 5 . der händler meinte das ist die lichtqualität?, von den zahlen hab ich so gar keine ahnung...) für 849 euro. camera und objektiv 25-50mm (3,4-5 oder so) 699 euro. Weches objektiv ist am besten ? oder sind alle angebote nicht so toll ?

ich weiss von meinen alten cameras dass ich schon gern mit zoom spiele und auf dauer auf jeden fall gern mehr als 70mm haben möchte. auf was muss ich da genau achten ?
 

Rainer

Moderator
moonlight schrieb:
von den zahlen hab ich so gar keine ahnung...)
Mein Rat: daran schnellstmöglich etwas zu ändern, bevor Du Dich in das Abenteuer DSLR stürzt. Es macht keinen Sinn, Tipps zu glauben - man muß sie verstehen und das geht nicht ohne Grundlagenwissen.

In der Linksammlung im FAQ-Bereich stehen ganz oben drei Links zu Fotokursen. Lies Dich dort ein, damit Du Begriffe wie Blende, Lichtstärke, Brennweite, Bildwinkel etc. verstehen lernst. Dieses Wissen wirst Du so oder so benötigen - anderenfalls wirst Du an Deiner neuen Kamera wenig Freude haben.

Deine Angaben zu den Objektiven sind nicht komplett nachvollziehbar. Das AF-S DX 3,5-4,5/18-70 mm von Nikon ist schon ein besseres Objektiv, das man empfehlen kann. Die ersten Zahlen geben die Lichtstärke an (Erklärung siehe Fotokurse).

Den Objektivpark aufrüsten würde ich erst, wenn Du mit der Kamera vertraut bist. Es bietet sich dann ein Telezoom im Brennweitenbereich 70-300 mm an. Es kommt ganz auf Deine Ansprüche an, wieviel Du dafür ausgeben willst. Von 150 Euro bis über 500 Euro ist alles möglich.

Die D70s (achte auf das "S") ist im Vergleich zur D50 zwar die ältere, aber m.E. die wertigere Kamera. Sie hat z.B. eine Abblendtaste, die der D50 fehlt. Weitere Details kannst Du den Datenblättern entnehmen oder dieser Tabelle:

http://www.photozone.de/active/feature/dslrs.jsp

Die Unterschiede liegen in Details versteckt (kürzeste Belichtungszeit, Bildfrequenz, Bedienelemente), die sich einem Anfänger nicht sofort erschließen. Z.B. fehlt der D50 das vordere Einstellrad, was die manuelle Einstellung von Belichtungszeit und Blende umständlicher macht.

Auf jeden Fall machst Du mit der D70s nichts verkehrt.

Die Preiswürdigkeit der Angebote zu vergleichen ist nicht die Aufgabe des Forums. Benutze die bekannten Preissuchmaschinen.

Und laß Dir keinen UV-Filter als Schutzfilter andrehen. Kostet nur und nützt nichts.

Gruß

Rainer


 

fotoblitz

New member
Hoi

Ich würde mir auch die D70s kaufen, wobei die D80 die aktuelle Kamera ist. Bei der Optik denke ich, kommt es in diesen Preissegmenten nicht sehr drauf an. Wenn du jedoch später mal wirklich mehr willst, kann ich als Allround Objektiv das 17-55mm 2.8 ED empfehlen. Kostet wirklich eine Menge aber ist sehr zu empfehlen.

Ich schütze alle meine Objektive mit einem UV Filter, denn wenn ich unterwegs bin im Gelände oder so und mit der Frontlinse an einem Stein ankomme dann kratzt es nur auf dem Filter und nicht an der Frontlinse. Den Filter kann ich selber ersetzen die Linse jedoch nicht.

Noch was zu den Objektiv Daten:
17mm ist der kürzeste Brennweitenbereich diese Objektivs was einem Weitwinkel entspricht.
55mm ist der maximale Brennweitenbereich was schon ein wenig in den Telebereich geht.
So wie das Menschliche Auge es sieht ist ca. 34mm bei Digital

Der Wert 2,8 entspricht der Lichtstärke des Objektivs. Je tiefer je besser (meistens)
Wenn du die Blende voll aufmachst entspricht das diesen 2,8

Bei Objektiven mit 2 Angaben von Blenden ist die tiefere Zahl für die kürzeste Brennweite und die höhere Zahl für die weiteste Brennweite.
Nur eine Zahl wie beim 2,8 bedeutet durchgehend diese Blende, also kein Verlust beim Zoomen.


so viel gelabert, hoffe es hilft.....

sonnige Grüsse
 
Oben