Nikon D90 0der D5000?

Jens

Administrator
jo danke
was ich gerae gelesen habe, wie schaut es mit anderen Herstellern aus Olympus z.b.
auch was die zubehör preise angeht.
Hi Andreas,

die Recherchemaschine musst du schon mal selber anwerfen. Fakt ist, die DSLRs aller Hersteller sind durchweg qualitative hochwertige Produkte, die ordentliche Ergebnisse liefern. Viele Entscheidungswege werden am Ende durch deine persönlichen Vorzüge bestimmt. Man kann auch noch Pentax mit ins Spiel bringen, deren Kamerasysteme auch gut sind. Am Ende kommt immer wieder ein neues Modell mit in die engere Wahl. Man sollte dabei aufpassen, dass man nicht dem ständigen Zweifel verfällt, doch nicht das beste in seiner Preisklasse zu kaufen.

Es ist einfach schwer hier für alle am Markt verfügbaren Modelle die Preise und technischen Eigenschaften aufzuführen. Du wirst tausend Meinungen bekommen und am Ende bist du so weit wie vorher. Nimm dir Rainers Tipps zu Herzen. Schau einerseits nach gebrauchten Angeboten und überlege dann, was in Frage kommt. Geh aber auch mal in einen Elektronikmarkt und teste verschiedene Modelle vom "look&feel" durch. Schon da werden erste Geräte wieder aus der Auswahl fallen.

Du kannst - gerade als Einsteiger - mit keiner DSLR der aktuellen generation etwas falsch machen!! Die Tests zu Farbechtheit, Kontrastumfang usw. beziehen sich häufig auf rein technische Parameter, die in der Praxis absolut keine Rolle spielen. Lass dich also nicht verrückt machen.

AndreasH

Member
Also Schwertkampf findet meist draussen statt, betreibve den Sport selbst, aber das mit dem Bildrauschen ist schon wichtig stimmt.

Das Problem ist halt das ich auch auf das Budget achten uss und dafür schon was gutes will, lieber weniger für die Kamera ausgeben dafür dann gutes und Sinnvolles zubehör. Deswegen auch der Blick nach gebrauchten.

Danke schonaml für alle Tips werde nachher mal ein paar Kameras testen.

Rainer

Moderator
Ein Tipp noch:

Bei der D90 (und evtl. auch anderen Nikon-Modellen) ist der Sucher bei abgeschalteter Kamera ziemlich düster.

Lasse dich dadurch nicht irritieren; sobald du die Kamera einschaltest, wird er strahlend hell, so wie man es gewohnt ist.

Das liegt daran, dass im Strahlengang ein transparantes LCD-Panel angebracht ist, um z.B. die Gitterlinien einzublenden. Ohne angelegter Spannung sind die LCDs auf dunkel geschaltet.

AndreasH

Member
So hatte die gestern die Canon´s, Nikon´s, Pentax und Olypmpus in der Hand.

Vom im Hand halt gefühl ist die Nikon schon recht gut aber allgemein hatte ich das bessere gefühl bei den Canon Kamera´s.

Wir wohl auf eine Canon rauslaufen, mal schauen auf welche gg.

marie k

New member
Hallo
Ich habe jeweils eine analog Canon und Nikon mit verschiedenen Objektiven. Habe mich bei der Wahl der Digitalkamera für Nikon entschieden und bin sehr zu frieden.
LG Marie K

Oben