Noch drei Portraits

Hypnokröte

Well-known member
Also ich will dir als Angehöriger (welcher Art auch immer :) ) der beiden Süßen hier nicht zu nahe treten aber die Bilder mögen mir nicht recht gefallen. Auffallend ist erstmal die Schärfe. Davon könnte es nämlich bei allen etwas mehr sein. Saß der Fokus nicht? Mit was für einer Kamera sind die Bilder gemacht? Der Beschnitt ist irgendwie auch suboptimal. Und der Gesichtsausdruck der beiden ist sicherlich Geschmackssache.  ;D
 

joergmoritz

Well-known member
Ich weiß das ich zu viele Bilder hochlade Roll Eyes
das ist  eigtl nicht schlimm, aber es ist eben immer damit verbunden,dass nicht jedes Bild haarklein besprochen werden kann

Kommentar: P1010300_900.jpg
die reflexion im linken Auge/Brillenglas stört, der Brillenrand verläuft genau durch die Pupille und lässt keinen "Blickkontakt zu"

allgemein fällt noch die Umgebung ins Gewicht, eine Couch ist nicht wirklich der Reißer

 
D

digilux

Guest
Mist... Jetzt hatte ich eben einen längeren Beitrag zu den Bildern fast fertig - nun ist er irgendwo im Nichts verschwunden...
Play it again, sam. Kurzfassung:
Bildschnitt: Bild 1 oben abgeschnitten, Bild 2 zu dicht unter Kinn.
Alle Bilder nicht scharf.
Der Blitz ist du heftig, mindestens bei 1 und 2. Überbelichtete Stellen, Schlagschatten, Plattgeblitztes Gesicht (vor allem 1).
Die Kinder wirken so, wie ich aussehe, wenn ich in die Kamera lächeln soll - deshalb fotografiere ich, um möglichst nicht selbst fotografiert zu werden  :pfeif:
Aber im Ernst: Sie sind nicht locker, und das spürt man ihnen ab. Das ist m.E. die große Kunst der Portraitfotografie: Die Menschen zu Lockerheit zu kriegen und dann im rechten Moment - den muß man in aller Regel etwas vorher "erahnen" auszulösen. Ich wünschte, ich könnte das...
Mich stört zudem die Sofalehne, genauer: Die Oberkante. Die zieht sich als trennende Linie durch Bild 2 und 3. Auf solche Elemente sollte man lernen zu achten und sie dann zu meiden. Bei Bild 1 geht das noch, auch, wenn da die sichtbaren Elemente des Sofas auch entbehrlich gewesen wären.
Soweit die Kurzfassung noch einmal, die schicke ich jetzt ab, bevor sie wieder abhaut...
LG Lüder
 

Lumix_93

Well-known member
Hypnokröte schrieb:
Der Beschnitt ist irgendwie auch suboptimal.
Hab gar nicht geschnitten
aber der Gesichts ausdruck ist wirklich mist  :mad:


Ich hab die Bilder mit meiner Lumix Dmc 5 gemacht

weil die nur auto hat und man gar nicht einstellen kann habe ich auch schon geschucht und mich für die Fuji s5700 entschieden

 

lum

Well-known member
hallo
mir gefallen die fotos nicht da sie ein leichtes rauschen haben und manchmal ein bischen überbelichtet sind und bei dem letztem foto ist das gesicht des mädchens verwakelt

wenn du einen neue kammera such dann kann ich dir die lumix dmc-fz18 oder dmc-8 empfelen
 

wolfgang m.

Well-known member
Nicht böse sein,aber das sind drei Portraits, bei denen so gar nichts stimmt.
Da wär zunächst der zu hohe Aufnahmepunkt, der beide Kinder auf eine fast verkrampfte Art nach oben schauen lässt. 'Posing' findet nicht statt, es wurde einfach drauf gehalten, auch ein Versuch, beide models aufzulockern wurde nicht unternommen.
Die Bildschärfe und die Belichtung wurde bereits bemängelt. Der Bildausschnitt bei allen drei Bildern ist unvorteilhaft, der Hintergrund für ein Kinderportrait vollkommen ungeeignet.

Bei einer Wiederholung dieser 'Session' würde ich empfehlen, zunächst einmal einen passenden Hintergrund (ist in fast jeder Wohnung vorhanden) zu suchen, den Abstand vom Hintergrund größer zu halten und auch eine etwas längere Brennweiten zu verwenden. Sollte es nicht möglich sein, die Kinder zu einer anderen Mimik zu bewegen, sie zu beschäftigen und während dessen mal kurz aufblicken zu lassen oder sie einfach während des Spiels aufzunehmen.
Im Freien klappt dies meist besser, als in der häuslichen Umgebung.

Gruß Wolfgang
 
D

digilux

Guest
Zitat von: Hypnokröte am Heute um 16:11:58
Der Beschnitt ist irgendwie auch suboptimal.


Hab gar nicht geschnitten
Hallo Lumix,
"Bildschnitt" erfolgt nicht allein im Nachhinein sondern auch direkt bei der Fotografie, bei der Auswahl es Ausschnitts (...schnitt!!) den man fotografieren will...

LG Lüder
 
Oben