noch ein erstes Bildchen

D

digilux

Guest
Auch dies hat was. Sehr schön kommen die Farben des Himmels raus.
Etwas zu mächtig ist mir die "Finsternis hier auf Erden" - der Schattenbereich unten. Da würde ich schlicht und einfach noch mal nen breiten Streifen unten abschneiden.

LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Hi,
die Stimmung hat was. Die Farben im Himmel sind schön und kräftig. vielleicht einwenig heller dürfte es sein - aber nur minimal. Der untere Bereich finde ich hier jetzt einwenig störend weil so dunkel. Man kann dies gewollt einsetzten - meiner Ansicht nach hier eher ungünstig. ich würde einwenig abschneiden - weiss dann aber nicht ob das Bild nicht einfach nur Himmel zeigt mit schönen Farben. Solche Situationen sind immer schwer wenn man nicht ein geeignetes motiv hat.
 

Mininiki

Active member
Ich sage ganz lieb danke für eureKritik
Habs jetzt mal ein wenig heller gemacht und versucht, von dem Schwarz was wegzunehmen. Wobei du selbst sagtest, dass man dies "gewollt" einsetzen könnte. Nun, ich wollte es, bin aber durchaus gewillt, Neues auszutesten. Ist letztlich Geschmackssache und nicht nur eine Frage des sehenden Auges sondern wohl auch dessen, was dahinter steckt. Nun, ich finde die Variante mit dem schmaleren unteren Bildrand nicht verkehrt, und auch das bisschen mehr an Helligkeit passt ganz gut.
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Schönes Foto, passende kräftige Farben. Die Helligkeit passt aber im ersten Bild, wenn Du es mutiger beschneidest wirkt es an sich schon heller ohne das Du an der Helligkeit etwas änderst.

Hier kannst Du ruhig mehr wegschneiden ohne das das Bild an Inhalt verliert.

Ich habe das mal als Beispiel beschnitten.


 
D

digilux

Guest
Ich hätte anders beschnitten - an den Seiten nämlich nicht. Das Querformat steht für Ruhe, was bei solch einem Motiv sehr passend ist und man sich natürlich gut zu Nutze machen kann.
Ich würde mich also drauf beschränken, unten zu beschneiden - wie hier gezeigt.

LG Lüder
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Tja, das kommt davon, wenn man die Bilder nicht hier im Forum selbst hochlädt... :pfeif:

Die Vorschau des von Dir bearbeiteten Bildes erscheint bei mir (IE) fast quadratisch, links und rechts entsprechend beschnitten. Darauf bezieht sich meine Reaktion; Erst jetzt, auf Deine Anfrage, hab ich es ganz geöffnet und gesehen, daß wir das gleiche meinten...
Also: Bilder immer schön mit der foreneigenen Uploadfunktion hochladen!

LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Tja, das kommt davon wenn man sich die verlinkten Bilder nicht anschaut.  :pfeif:

Vorschaubilder sind generell kaum zur Beurteilung geeignet.
Also: vor einem Kommentar erst immer schön die Bilder anschauen.  ::)

:wink:
 
D

digilux

Guest
Vorschaubilder sind generell kaum zur Beurteilung geeignet.
Doch, in gewissem Maße schon. Wenn sie nämlich ordentlich dargestellt werden... ::)
Aber dieser Punkt lohnt den Streit nicht. Was das Bild angeht sind wir uns offenbar einig. Ist das nichts???  :wink:
LG Lüder
 

cupinero

Well-known member
Hi!

Ich finde die Aufnahme super gelungen! Die Farben im Himmel geben die Stimmung herrlich weider: sehr kräftig und imposant... wie ein Sonnenuntergang so eben ist. Sehr schwer (so finde ich) zu fotografieren wie er wirklich ist!

Also: :up: :up: :up:

Die beschnittene Version ist aber schon besser. Der Himmel kommt besser zur Geltung. Wieder eine Anregung auch für mich selbst, öfters mal zu beschneiden.

cya
Simon
 

Mininiki

Active member
Danke dir. So ein Sonnenuntergang ist echt kein leichtes Unterfangen. Da hast du wohl recht. Vor allem als Anfänger sehe ich mich öfter mal vor Schwierigkeiten. Was das "beschneiden" angeht, so muss ich nach mehrmaligem Betrachten auch sagen, dass mir die geschnittene Version doch besser gefällt. Aber ich bin da wohl noch zu zaghaft  :shame:
 
Oben