Noch ein Tröpfchen

S

SoftBox

Guest
:wink: Hi,

das ist auch ein Produkt der Langeweile :).
Rauscht ein bischen, ISO 1600- brauche besseres Licht :(

Grüß
Eduard
 

Anhänge

Jens

Administrator
Ja, das Rauschen stört diesen "kurzen, klaren" Moment etwas. Ansonsten aber gut umgesetzt!
 

AndreasP

Well-known member
Langeweile  :(
Du Armer....

Das Bild könnte gut sein, wenn das Rauschen nicht wäre  :mad:

Grüße Andreas
 
D

digilux

Guest
Wieso "Langeweile"? Ich habe nie Langeweile, wenn ich fotografiere...

Ja, das Rauschen könnte weniger sein... Vor allem meine ich, das Licht - der Blitz - käme besser nicht so direkt von vorne sondern - entfesselt - mehr von der Seite. Das wirkte noch plastischer.
Aber da kannst Du ja noch nach Kräften experimentieren, wenn Du mal wieder "Langeweile" hast..  ;D

LG Lüder
 
S

SoftBox

Guest
digilux schrieb:
Wieso "Langeweile"? Ich habe nie Langeweile, wenn ich fotografiere...
Hatte Langeweile, des wegen hab erst Küche, dann das Bad verwüstet  :).

Na ja, hab mit und ohne Blitz versucht und wie ich schon sagte- brauche besseres licht :heul:
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Softbox, das richtige Licht für solche Tropfenbilder suche ich auch noch  :heul: Bislang war das nur Frust - aber was Rechtes hab ich da noch nicht zustandebekommen. Irgendwann versüste ich auch mal wieder...
LG Lüder
 

Stern

Well-known member
Hallo Soft Box,

also das Erste Bild wäre wirklich klasse wenn wie schon gesagt das Rauschen nicht wäre. Wie hast du das gemacht?  :)
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

Stern schrieb:
Wie hast du das gemacht?  :)
also das ist ganz einfach,
1. warten bis die, gern helfende, Kleinkinder einschlafen falls welche vorhanden :)
2. Spiegel in der Badewanne installieren (Wasserwaage!) und mit Wasser bedecken
3. Hintergrund- hab ein Tuch an die Wand angebracht (Klebeband)
4. Kamera aufstellen (Stativ), Schärfe einstellen (kein Autofokus), axo, erst etwas über dem                  Spiegel anbringen was tropft ::)
5. Fotografieren (Fernauslöser), so 200-300 mal auslösen, dann hat man 2-3 mehr oder weniger gute Bilder ;D


Grüß
Eduard
 

Anhänge

D

digilux

Guest
... das zweite Bild sieht aber weniger nach Badewanne aus - und nicht nach Wasser, oder hast Du eine schwarze Wanne und weißes Wasser?

Und die Tropfen? Hast Du einfach den Wasserhahn leicht offen gelassen oder eine spezielle Vorrichtung?
 
S

SoftBox

Guest
Stern schrieb:
also das Erste Bild ...
Die Vorrichtung war ganz speziell :) , eine PET-Flasche mit einem Löchlein an den Duschkopf angebracht :)
Die andere zwei sind in der Küche entstanden. Und die Flüssigkeit ist hmm.., mit M fängt`s an.
Das Zeugt tropft mal in eine Tasse, mal auf einen Unterteller, der mit Erdbeeresirup bedeckt ist.
Die Vorrichtung war auch hier sehr speziell,- eine Spritze, die ich in irgendeiner Packung Kinderarzneimittel gefunden hab, an einen Schrank mit Klebeband befestigt.
Zuverlässig war das natürlich nicht, das war Spielerei. Ein Ventil, die Dinge regulieren Luftzufuhr in heimischen Aquarien, wäre zu empfehlen, sind in jedem ZOO-Geschäft erhältlich.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Kann mir die Bastelei vorstellen. Meine bestand vor längerem aus Notenständer, Wasserbehälter für ausrangierte Wasserkühlung im Computer samt Schlauch und einer kleinen Schraubzwinge zur drastischen Reduzierung der Durchflussmenge... Die Bilder sind allerdings nicht berauschend geworden, vor allem, weil ich den Bogen mit dem richtigen Licht noch nicht raus hab (und den rechten Augenblick meist verpasse... :-((

In einem anderen Forum kenne ich jemand, der ausgezeichnete ERgebnisse erzielt; hat sich an einen elektrischen Drahtauslöser für Canon EOS digital eine Lichtschranke angebaut - jeder Schuss ein Treffer. Leider hab ich von Elektronik absolut keine Ahnung... LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
...einen elektrischen Drahtauslöser für Canon EOS digital eine Lichtschranke angebaut - jeder Schuss ein Treffer. Leider hab ich von Elektronik absolut keine Ahnung...
Das kann man mit Hilfe eines ausreichend großen Sparschweins kompensieren

(...mein Haus, mein Boot, mein Swimmingpool, meine Lichtschranke...)

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Die professionellen Naturfotografen arbeiten mit Lichtschranken. Bei Nikon heißt das Nikon ML-3 IR-Fernsteuerung-Set und kostet ca. 300 Euro. Ich bin aber nicht sicher, ob die Lichtschranke als solche schon inkl. ist - was aber kein Problem sein sollte (Reichelt, Conrad).

Gruß

Rainer
 

tigeraeuglein

Well-known member
mit der Lichtschranke ist das ja schon ne feine Sache...

ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt mal Zeit für solche Spielereien finden würde...  :shame:

Gruß, Susi
 

Stern

Well-known member
Hallo, auch das Bild gefällt mir sehr gut!


Ich habe das heute abend auch mal probiert. Das Problem war jedoch die Schärfe, auch beim manuellen fokussieren war die Milch nie scharf trotz Stativ etc.. :keineahnung: Bin richtig frustriert, und wenn man dann noch so tolle Ergebnisse sieht. In was für einem Behälter hattest du die Milch zum fotografieren?
 
S

SoftBox

Guest
Lichtschranke.., wo bleibt dann der Spass :frage: das gute Gefühl nachdem man einen Treffer hatte :frage: :frage:

@Stern Danke :)

wenn Du Deine "Tropfanlage" aufgebaut hast, tust Du einen Stift an der Stelle halten, wo die Tropfen hin tropfen ( :)) und stellst die Kamera auf den Stift scharf 8)
 

Anhänge

JeFiba

Well-known member
hallo....

hier mal 2 Tips von mir.... als Pflegefachkraft  :up:

fragt doch mal in einer Apotheke nach einer Plastik Infusionsflasche ( bei der man ggf. dann den Boden raustrennt ) deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. kostmeistnix


besorgt euch ein Infusionsbesteck von jemendem der im Krankenhaus, Altenheim, Rettungsdienst o.ä. arbeitet

kombiniert das ganze, und schon habt ihr das Problem mit der Tropfgeschwindigkeit nicht mehr.

Die Bastelanleitung kann ich euch zusenden

Und wer Haus Auto oder Boot besitzt kann sich dann ja noch einen sogenannten Perfusor besorgen mit dem kann man dann die Durchflussrate in ml / Std. einstellen  :rofl:


Gruß Jens
 

Stern

Well-known member
Ok, vielen dank! Das mit der PET-Flasche verstehe ich nicht ganz, du hast den Duschkopf abgeschraubt und das davor, oder wie?
 

tigeraeuglein

Well-known member
Jens, jetzt wo du das sagst, hab ich so ne Infusionsflasche klar und deutlich vor Augen... und vor allem auch die Regulierung dazu... Geniale Idee... Vielleicht hab ich ja doch mal Zeit für solche Experimente...

Gruß, Susi
 

JeFiba

Well-known member
hallo Stern,

das mit dem Boden raus trennen wird wohl erforderlich, wenn du eine andere Flüssigkeit als die Infusionslösung benutzen möchtest.

Gruß Jens
 
Oben