"Normal" Fotografieren mit Macro?

Geier0815

Well-known member
Moin, Moin,

da ich häufiger Blumen bzw. Blüten fotografiere, komm ich mit meinem normalen 50mm Objektiv doch häufig in Schwierigkeiten. Von daher geistert die Idee in meinem Kopf mir ein 50mm Macro zu zulegen und dieses dann als "immer drauf" auch für normale Fotografie zu verwenden. Nun ist mir allerdings nicht ganz klar ob ein spezialisiertes Objektiv wie ein Macro sich auch für andere Aufgaben eignet oder ob es konstruktionsbedingt nicht für weitere Entfernungen zu verwenden ist.
 

Shawn

Member
Also der Verkäufer meiner Cam hat mir von einem Makro Objektiv abgeraten da man es eig. nur für eine Aufgabe einsetzen kann und das ist die Makrophotografie.
Und teuer sind die Objektive auch noch (sind ja eh alle so teuer hat aber auch seine Gründe :rofl:)

lg aRmiN
 

Rainer

Moderator
Du kannst ein 50er Makro ohne Einschränkungen für die "normale" Fotografie verwenden. Es läßt sich bis Unendlich fokussieren. Messtechnisch mag ein Makroobjektiv im Unendlichbereich eine geringere Auflösung haben als ein normales Objektiv. In der Praxis ist das aber völlig irrelevant und der Verkäufer, der davon abgeraten hat, sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Denke aber daran, daß die 50er Makros einen geringeren Aufnahmeabstand haben als die 100mm-Makros. Man kommt dem Motiv sehr nahe und es besteht die Gefahr, daß man mit Kopf und Kamera das Motiv abschattet.

Die Prospektangaben über den Aufnahmeabstand beziehen sich bei (D)SLRs übrigens immer auf die Film/Sensorebene. Wenn Du die Entfernung ab Frontlinse wissen willst, mußt Du die Baulänge des Objektivs abziehen. Und wenn Du mit Streulichtblende arbeitest, muß auch diese berücksichtigt werden.

Bei manchen Makros ist die Frontlinse aber so tief im Tubus angeordnet, daß eine Streulichtblende nicht erforderlich ist. In allen anderen Fällen sollte sie selbstverständlich sein.

Gruß

Rainer



 

FotoFux

Well-known member
Shawn schrieb:
Also der Verkäufer meiner Cam hat mir von einem Makro Objektiv abgeraten da man es eig. nur für eine Aufgabe einsetzen kann und das ist die Makrophotografie.
Blanker Unsinn. Rainer hat da völlig Recht.
Natürlich sind Makroobjektive schon speziell für den entsprechenden Einsatz mit einer viel geringereren Naheinstellgrenze gesegnet. Aber sie haben auch noch weitere Vorteile die man durchaus für die "normale" Fotografie sinnvoll einsetzen kann: Höherwertige Makros (Deshalb auch der Preisunterschied) haben eine größere Offenblende, sind also lichtstärker.

Für Portraitaufnahmen benutze ich z.B. mit Vorliebe mein 60mm Makro. Damit läßt sich wunderbar freistellen und die Aufnahmen sind knackescharf.
Laß dich also nicht verunsichern. 50mm Brennweite sind und bleiben 50mm Brennweite, egal ob Makro oder nicht. 

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Ich habe immer gerne im Chor gesungen, also stimme ich hier mal ein:
Also, was sich heute alles "Verkäufer" schimpfen darf... Wie sang vor Jahren Reinhard Mey: "...totale Unfähigkeit ist doch keine Schande..." Aber besonders hilfreich ist das eben auch nicht.

Also Geier: ICh habe das 90mm Makro 1:1 von Tamron. Neben guten Makros ist das meine liebste Linse für Portrait: Offenblende 1:2,8, tolle Schärfe, sicherer AF.

Da kannst Du ohne lange Überlegung zuschlagen und wirst begeistert sein. Das einzige, was überlegt werden will ist die Brennweite: 50 oder 60mm sind für Makro nicht viel, da kratzt das Objekt schon mal an der Linse und Du samt Deiner Ausrüstung schattest den Bildbereich oft genug ziemlich ab. Etwas besser ist das mit 90mm, deutlich komfortabler mit 180mm. Letztere eignen sich dazu besser für z.B. Insekten, die bei kurzen Brennweiten entflohen sind, bis man sich zum größtmöglichen Abbildungsmaßstab genähert hat (Fluchtdistanz). Die 180er kosten aber auch...
In meinen Augen sind die 90er da ein brauchbarer Kompromiß - wobei ich auch seltener auf Kleintierpirsch bin  ;D
Für Blumen, Blüten oder andere - auch menschliche - Schönheiten rate ich Dir zum 90mm Makro.
Und: Such Dir einen anderen Fotohändler  :down:

LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
digilux schrieb:
Für Blumen, Blüten oder andere - auch menschliche - Schönheiten rate ich Dir zum 90mm Makro.
Bleibt die Frage ob's das in der Form gibt - soweit ich mich erinnere fotografiert unser Geier analog. Und zwar mit einer Minolta X-300... . Da brauchts glaub ich einen MD-Anschluss.
Und Autofokus is' nich'.
:pfeif:

Gruß, Patrick.
 

Geier0815

Well-known member
Besten Dank für die Antworten.
Das eine 100mm für Aufnahmen von lebenden Objekten besser geeignet sind (wegen nicht so nah ran) und auch lieber für Portrait verwendet werden, ist mir schon klar. Aber da sich ein 50mm Macro für meine X-700 gebraucht preislich bei ca. 100,- Euro bewegt und ich damit mein "immerdrauf" 50 ersetzen kann ohne noch ein weiteres Objektiv in der Tasche zu haben, wäre das noch mal eine Alternative.

@digilux,
es handelt sich bei mir um ein MF/MD Objektiv; ich habe noch manuellen Fokus. Des weiteren war es Shawn mit dem Händler mitOhne Ahnung  ;D

@FotoFux,
ganz genau. Ein 90er hab ich bisher noch nicht entdeckt, aber mit einem 100er liebäugel ich noch, aber Eines nach dem Anderen. Ist eh nicht so dringend da sich mein Portemonnaie noch von der X-700, dem Paximat 250 s-af Diaprojektor, dem Rahmungsgerät für CS-2 Rahmen und weiteren Kleinigkeiten erholen muß.
 

willi1960

Well-known member
Hallo

Die entscheidung für ein Macro Objektiv ist absolut richtig.
Von der Abbildungsleistung die beste Alternative.

Habe für mein nikon System einen ganzen "Sack" voll Lösungen , angefangen von Vorsatzachromaten , Zwischenringen, (2) Balgengeräten mit speziellen Objektivköpfen sowie
die dre ! Macros 55, 105 , 200 mm.
Die Macroobjektive sind bei weitem die vielseitigsten und praktichsten Lösungen.
Ein Tip - Besorge Dir auf jeden Fall , für kleines Geld , einen Zwischenring für das Objektiv
damit Du den abbildungsmasstab auf 1:1 bringst.
Diesen Ring kannst Du dann ggf. später für die längeren Brennweiten auch verwenden.
Zur Info ein 100mm Macro habe ich am Wochenende bei meinem Fotdealer in den Niederlanden für ume 120,00 Euro gesehen , Preis ist für die gebotene Optische Qualität absolut o.k.
Die Optiken für den "alten" Minolta Anschluss (MC/MD) sind recht preiswert , da das System leider "tot" ist.
Ach ja - gewöhne Dir an im Nah/Macro Bereich mit der Zeitautomatik zu arbeiten - Blende und damit Schärfentiefe bewusst vorwählen und die Zeit durch die Automatic der Cam regeln lassen.
Denke auch an ein stabiles Stativ , da mit zunehmenden Abbildungsmasstab die auf den Film fallende Lichmenge (durch den längeren Auszug) nachlässt . (macht sich ab 1:1 bemerkbar).

Viele Grüße und viel Spass im faszinierenden Bereich der Nah/Macrofotografie.


 
Oben