Oberhausen

tigeraeuglein

Well-known member
Hallo Gemeinde,

ich bin am WE (25.-27.1.) zu einem Treffen Oberhausen und hab auch etwa nen halben Tag Zeit, fotografisch auf die Suche zu gehen. Fest auf meinem Plan steht schon der Gasometer, allerdings vor allem auch wegen der Ausstellung, ist ja von meiner Firma gemacht und die nächste macht direkt unser Institut. Aber ein paar Fotos möchte ich schon auch noch festhalten. Das Centro ist ja fototechnisch nicht so interessant (wenn ich mich recht erinnere), was bietet sich da noch an?

Wer kommt aus der Nähe und hätte vielleicht Zeit und Lust auf nen Kaffee irgendwo?

Gruß, Susi
 

Rainer

Moderator
Dann will ich mal, obwohl sich Markus (Aragorn) dort sicher besser auskennt:

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist nicht weit weg:

http://www.landschaftspark.de/de/home/index.php

Für mal eben hin vielleicht zu weit, aber vielleicht auf der Rückfahrt: Schiffshebewerk Henrichenburg:

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/S/henrichenburg/

In Essen: Zeche Zollverein.

Wenn du nach "Industriekultur Ruhrgebiet googelst, findest du vielleicht noch mehr.

Viel Spass und gutes Wetter!

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Also in Oberhausen selber bietet sich für Nachtaufnahmen einiges, für Tagaufnahmen meines Erachtens eher weniger.
Das Centro ist sicher nen Ausflug wert (http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/Centro.html), allerdings bekommt man mit Stativ da sehr schell ärger mit den Ordnungshütern (ist schließlich alles Privatgelände). Aber zumindest den Busbahnhof kann man gut fotografieren! (http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/Centro-Busbahnhof.html)

Dann kann man direkt an der Autobahn gelegen nachts gut die Müllverbrennungsanlage fotografieren, auf der anderen Kanalseite stehend (http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/Muellverbrennungsanlage.html) und dann am Kanal entlang in Richtung Gasometer das man schon in der Weite stehen sieht (ab ca 600mm * Crop kann man es auch schon von dort aus fotografieren ;-))

Wenn Du mit dem Auto da bist würde ich Dir aber definitiv einen Besuch im LaPaDu (Landschaftspark-Duisburg) empfehlen, hier findest Du bei Tag, aber vor allem auch bei Nacht massig spannende Motive und weit weg ist der nicht! (http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/LaPaDu-3neu.html)

Ebenso interessant ist der Duisburger Innenhafen, auch bei Nacht und bei Tag zu empfehlen (http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/H2-Gebaeude.html http://hollenhorst.ws/Fotoseiten/Staedte/moderneKunst.html)

Für die Nachtaufnahmen solltest Du aber bestens DRI gerüstet sein!

Gruß
Markus (ich bin leider über das Wochenende nicht in Essen, sonst hätte ich Dir gerne etwas vom Ruhrgebiet gezeigt!)
 

tigeraeuglein

Well-known member
Markus, das sind ja jede Menge Tipps, da müsste ich ja ne ganze Woche bleiben... Und das spielt  nicht nur meine Krankenkasse nicht mit, mein Schatz wohl auch nicht. Ich hätte mir ansonsten gern was von dir zeigen lassen...

Leider hab ich abends gar keine Zeit zum Fotografieren... (Rainer, ich sag nur: Wintertreffen  ;D), bleibt also maximal der Sonnabend vormittag bis nachmittag.... Und mein eh schon schlechtes Stativ haben die Kids jetzt auch noch so richtig kaputt gekriegt, das kann ich normal eh nicht mehr einsetzen  :heul:

und außerdem ich hab keine 600 mm.... maximal 200 * crop  :heul: Obwohl so ohne Stativ ist das schon mehr als genug....

Aber vielleicht ergibt sich ja noch mal ne Fahrt nach Oberhausen so rein dienstlich. Wenn sich die günstig auf Freitag oder Montag legen lässt, häng ich das WE mit ran...  ;D
 
D

datwilli

Guest
Wenn du schon in der Nähe von Duisburg bist, wie wäre es mit einer Hafenrundfahrt im größten Binnenhafen der Welt?
 

tigeraeuglein

Well-known member
hmm... wie weit ist das denn von Oberhausen weg? Ich kenn mich doch in der Ecke so rein überhaupt gar nicht aus....  :shame:

 

Aragorn

Well-known member
Oberhausen und Duisburg sind Nachbarstädte und dank der gut ausgebauten Stadtautobahnen sind as meistens Katzensprünge von 10-25 Minuten jenachdem wo man genau hinwill.

Bei gutem Wetter kann ich den Duisburger Zoo noch sehr empfehlen, der ist gut! Wie gesagt sonst bietet sich bei Tage vor allem der LaPaDu an, vorausgesetzt Du magst Industriefotografie!

Gruß
Markus
 

tigeraeuglein

Well-known member
Gegen Industriefotografie hab ich rein gar nix....  ;D Und ansonsten haben wir nen Navi, das wird uns schon (in die Irre) leiten...  :rofl:

Mal sehen, wie ich also vom Treffen wegkomme, denn in den Gasometer will ich auf jeden Fall... schon rein beruflich...

Gruß, Susi
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Susi,

leider etwas kurzfristig :( - werde wohl Samstag arbeiten müssen, erfahre allerdings morgen erst näheres. Falls nicht, können wir uns gerne am Gasometer treffen und anschliessend ein lecker Käffchen trinken.

Liebes Grüßle

Edith
 

tigeraeuglein

Well-known member
Hallo Edith,

hey, das wäre klasse... Eventuell ginge es bei mir auch Sonntag vormittag, gesetzt den Fall, dass ich doch allein fahren muss.  Sieht zur Zeit ganz danach aus....  :( Hat wiederum für mich den Vorteil, ich muss mich mit den nach Hause fahren nicht so beeilen...

Du hast PN

Gruß, Susi
 

tigeraeuglein

Well-known member
Wollte mal noch berichten,

dass wir (Editz und ich) uns am Sonnabend getroffen haben, im Gasometer waren, in und rundherum hoffentlich schöne Fotos gemacht haben und anschließend noch nett essen waren. So hat das gleich viel mehr Spaß gemacht, als wenn ich das allein gemacht hätte.... Danke an Edith, dass sie sich die Zeit genommen hat...

Heute war ich bei nem recht grauen Himmel noch für zwei Stunden im LaPaDu, fotografiert hab ich so einiges, muss die Tage aber erstmal sichten, was man davon vorzeigen kann...  :think: ;)

Gruß, susi
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
tigeraeuglein GALERIE: Architektur und Gebäude 9
Aragorn GALERIE: Architektur und Gebäude 5
Oben