Objekitv im Bereich 20-75 mit F2.8

Nemisis

Well-known member
Hi  :wink:

Da ich in letzter Zeit beinahe nur noch Konzerte knipse habe ich mich entschlossen mein Sigma 17-70 zu verkaufen und mir dafür ein Objektiv in Richtung Sigma 24-70 , Sigma 28-70 oder Tamron 28-75 zu holen für meine Canon 20D.

Gibt es hier bei den Objetiven ein Objektiv was total zu empfehlen oder garnicht zu empfhelen wäre ?
Hat da jemand Erfahungen mit gemacht ?

Grüße  :wink:

Mark

Jens

Administrator
SIGMA EX 24-70...Hatte schon mal einen halben Bericht für die FotoFAQ Testabteilung fertig. Hab den aber noch nicht online gestellt. Darum hier mal ein Kurz-Fazit.

HANDLING
Das Objektiv macht Eindruck, es ist recht schwer...aber das muss es ja auch, schließlich soll viel Licht durch. Mit durchgängiger Lichtstärke zu fotografieren macht Spass, vor allem wenn man viel manuell einstellt. Umständlich das Umstellen von AF auf manuell: Funktioniert über einen Schiebering, aber man gewöhnt sich dran. Die integrierte Makrofunktion (1:3,8) ist was für den Noteinsatz, "echte" Makros kann man aber nicht machen.

QUALITÄT
Bei vernünftigem Licht macht es sehr gute Bilder. In extremen Lichtsituationen (gleisende Sonne) schwächelt es etwas und neigt zu CA. Die Schärfe ist o.k., insgesamt etwas weich. Aber vieles lässt sich in der Nachbearbeitung regeln.

FAZIT
Für den Preis gibts mit dem SIGMA 24-70 EX 2.8 ein wirklich ordentliches Standardzoom mit vernünftiger Lichtstärke. Bdenkt man die Preise der Hausmarken (Canon/Nikon), dann muss man sich sehr gut überlegen, ob man das mehrfache an Geld ausgeben möchte. Ich bin zufrieden und tausche höchstens irgendwann nochmal gegen das Nikon 17-55 2.8, wenn ich Geld habe *hüstel*....

Oben