Objektfotografie und Blüte

Simbyte

Well-known member
Hallo, meld mich mal wieder mit 2 Fotos:


Das eine ist eine Blüte - wahrscheinlich schon 1000 mal auf diese Weise fotografiert, aber man muss es ja mal selber ausprobieren  ::)


Das zweite ein altes Modell von Faller Hitcar - einfach mal in Szene gesetzt.



Habt ihr noch Verbessungsvorschläge, von der Wahl der Motive mal abgesehen?
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: blumefaq.jpg
Sitzt perfekt im Bild. Leider stimmt für mich die Schärfe nicht.

Kommentar: fallerfaq.jpg
Mhm, mit so Modellautos kann ich persönlich nicht viel anfangen. Hier stört mich irgendwie der schwarz - Gold Kontrast. Ich kann dir aber leider nicht sagen, warum genau...

Andreas

 

Simbyte

Well-known member
Was stimmt mit der Schärfe nicht? Ich hab sie bewusst auf die Pollen und nicht auf das Blatt gesetzt, da mir das so am besten gefallen hat. Dabei 100mm und F/22, also vergleichsweise hohe Tiefenschärfe.
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Was stimmt mit der Schärfe nicht? Ich hab sie bewusst auf die Pollen und nicht auf das Blatt gesetzt
Wenn man das weiß, ist man der Ursache bereits auf der Spur.

Du hast soeben erfahren, was Beugungsunschärfe ist. Makrofotografie ist immer eine Gratwanderung zwischen zu wenig Schärfentiefe und zu viel Beugungsunschärfe.

Bei Kameras mit APS-C-Sensor macht sich die Beugungsunschärfe bei Blenden über 11 bemerkbar.


 

Simbyte

Well-known member
Danke, gut zu wissen :)

Von Beugungsunschärfe hab ich zwar gehört, aber in diesem Zusammenhang nicht drangedacht.
Beim Autobild ist es F/6,3, das passt dann auch.


Gruß Simbyte
 
Oben