Objektiv für Canon 400D BITTE UM HILFE

K

kongaa007

Guest
Hallo alle zusammen. Ich habe eine Frage an Experten.
Hab mir eine Digitale Spiegelreflexkamera Casio 400D gekauft. Eine Woche später habe ich mir eine Objektiv (Sigma 70-300mm 1:4-5.6 DL MACRO) bei eBay ersteigert. Heute bekommen und wollte sofort ausprobieren. Wenn ich dieses Objektiv an meine Kamera anschliesse und will Foto machen, kommt (Err99) angezeigt. Mehr geht nichts. Um dies weg zu bekommen, muss entweder der Objektiv oder das Akku entnohmen werden.
Was kann das sein? Woran kann das liegen? Kann das beheben/einstellen? PLEASE HELP ME

Danke für Ihre Bemühungen
 
D

digilux

Guest
Hallo Konga,
erst mal willkommen hier in dem Forum. Und keine Angst - wir sind ja bei Dir  ;D

Erst mal mußt Du uns aber noch ein paar Dinge verraten:

- Bei der Kamera handelt es sich wahrscheinlich um eine CANON (!!) EOS 400D? (und nicht Casio?)

- Hat das Objektiv, das Du dranbauen willst den richtigen Anschluß? Sigma - wie auch die anderen Dritthersteller - bieten ihre Objektive mit verschiedenen Anschlüssen an, für  Canon, Nikon, Pentax und Minolta. An Canon passen nur die Objektive, die das richtige Bajonett haben, und das gilt für alle anderen Marken ebenso. Ich weiß nicht in jedem Fall, ob ein fremdes Bajonett überhaupt mechanisch an eine Canon angesetzt werden kann... Schau da bitte noch mal nach. Und dann schauen wir weiter.

Liebe Grüße,
Lüder
 
K

kongaa007

Guest
Hi digilux,
danken für die schnelle Antwort.

Ja, ich meinte eigentlich Canon EOS 400D, die habe ich auch.
Die Anschlüße von dem Objektiv Sigma passen mit den Anschlüßen meiner Kamera.
Als ich solch ein Objectiv bestellen wollte, habe ich mich natürlich umgehöft, und sogar der Verkäufer hat versichert, dass der Objektiv mit meiner Kamera 400D kompatibel ist.  Jetzt sehe ich, dass es doch Probeme gibt.
 

Horst

Well-known member
Hallo,

Das Problem ist das Du ein SIGMA (Fremdhersteller) Objektiv auf ein Canon-Gehäuse setzen möchtest.
Das geht im Normalfall auch.
Nur manche SIGMA-Objektive ( meiste ältere) kommen damit nicht zurecht.
Der Datenaustauch zwichen Kamer aund Objektiv funzt da nicht.
Das liegt daran, dass jedes Objektiv ( AF / EF) einen eingebauten Chip besitzt.

Canon als auch SIGMA, bieten einen Firmware-Update an, wo diese Problem behoben werden kann ( kostenpflichtig).
Dazu solltes Du Deine Objektiv zu SIGMA schicken.
Manchmal muß auch der Chip ausgetauscht werden, wenn kein Update mehr möglich ist.

Frag einfach mal bei SIDMA-Service nach.

Man setzt halt doch nicht nur eine "Scherbe" auf seine Kamera.

Gruß  Horst


 

joergmoritz

Well-known member
taucht err99 immer auf? also nach mehrmaligen auch noch.

ich habe eben kurz recherchiert und bin auf eine art blendenwertübermittlungsfehler gestoßen.
mach mal das objektiv ab,stell offenblende ein und mach es dann dran (berichte)
 
D

digilux

Guest
... Das mit den älteren Sigma wußte ich auch noch nicht...

Aber ich würde das nicht einschicken um einen Chip zu wechseln.
Wenn der Händler Dir zugesagt hat, daß das Teil kompatibel ist, dann würde ich ihm das Objektiv zurückgeben und entweder das Geld oder aber ein wirklich passendes Objektiv von ihm verlangen. Das andere kostet nur Zeit und Geld - Dein Geld, das würde ich gar nicht einsehen...

LG Lüder
 
K

kongaa007

Guest
@ joergmoritz

ja, dieses Fehler tritt immer auf. Wenn ich die Kamera einschalte (ohne den Objektiv) dann kommt kein Fehler (ist auch normal). Wenn ich dann dieses Objektiv ranschraub, gibt es erstmals auch kein Fehler. Wenn ich den Auslöseknopf nur kurz betätige, dann kommt sofort err99.
wie ich schon gesagt habe, bin ich neue in dieser Branche. Würdest du mir sagen wo ich diese Einstellung machen kann?

@digilux

dieses Ojektiv gefällt mir sehr. Soll ich keine Lösung finden, werde ich wohl das auch machen. Jedoch die Auktion war als privat angegeben, mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.
 

Rainer

Moderator
Hallo Konga,

es gibt von Sigma selber eine Stellungnahme zu diesem bekannten Problem:

http://sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Wenn der Verkäufer explizit zugesichert hat, daß es auch an der 400D einwandfrei funktioniert, muß er es zurücknehmen. Das ist unabhängig davon, ob er von diesen Inkompatibilitäten wußte oder nicht.

Anders als Horst schreibt, bietet Canon keine Abhilfe - warum auch. Es ist ja ein Sigma-Problem; ein altes Canon EF-Objektiv würde ja funktionieren.

Gruß

Rainer
 
K

kongaa007

Guest
Danke Rainer

naja, Pech gehabt, würde ich mal sagen. Das Problem ist jetzt, ich habe mir die Auktion noch einmal genau durchgelesen. Dort garantiert der Verkäufer, dass dieses Objektiv für alle EOS`s Kameras von Canon passt (soll also auch für meine sein). Wenn man diesen Satzt genau betrachtet, stimmt er ja; das Objektiv passt ja auch meine Kamera, jedoch nicht die Funktion.
Ich probiere jetzt den Verkäufer anzuschreiben. Naja, malsehen, was er dazu sagt oder wie er reagieren wird.
Aber danke euch trotzdem für diese Hilfe.
 
D

digilux

Guest
nee nee, "passen" bedeutet für mich nicht nur, daß es mechanisch nicht runterfällt, sondern auch, daß das Ganze funktioniert. Darauf würde ich den Knaben erst mal festnageln. Nur nicht ins Boxhorn jagen lassen!
LG Lüder
 

tigeraeuglein

Well-known member
Kommt mir bekannt vor, mein Mann hatte für die 300D letztes Jahr auch ein Sigma 70-300 gekauft, wo der Händler schon von vornherein meinte, dass es Probleme geben könnte... Gleiche Fehlermeldung. Unser Händler hatte damals meinem Mann gleich den Umtausch angeboten und nun haben wir füs gleiche Geld das 70-210 1:3,5-4,5 USM von Canon. Das waren beides gebrauchte Objektive allerdings vom Händler gewesen.

Will sagen, dass das mit älteren Sigma-Objektiven schon mal passieren kann, dass die nicht mit der Kamera zusammenspielen...

Gruß, Susi
 
E

el-garbanzo

Guest
Hallo Leute,
ich habe eine Canon 400D und bei mir kommt auch
der ERR99, allerdings nicht, nachdem ich ein paar
Aufnahmen gemacht habe, sondern sofort nach dem
Einschalten. Ich habe den Akku rausgenommen, voll-
ständig aufgeladen, eine nagelneue CF Karte drin...
Bei mir scheint es aber auch an dem CF Kartenleser zu liegen,
denn sobald ich keine CF Karte in der Kamera habe, geht sie
ganz normal an und die Meldung des ERR99 kommt nicht.
(Es liegt auch nicht an der Karte, ich habe verschiedene
CF-Karten in der Kamera gehabt, aber sie ging nicht).
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Kamera gebraucht ist, allerdings
kenne ich den Fotografen und er hat sie relativ selten benutzt.
Sie ging auch am Anfang, aber nach 4/5 Aufnahmen trat dieser
Fehler auf und seit dem komme ich nicht mehr weiter.
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Danke schonmal! LG, die Caro
 

Nemisis

Well-known member
Ich verstehe ja noch nicht so viel von der Kust das Fotografierens ^^ aber die Technik und ich sind gute Freunde ^^

Der genannte Fehler wird wie ich rausfinden konnte durch eine Sicherungsprogrammierung in der Cam ausgelöst. Er entsteht bei nicht ermittelbaren Stellungen (bzw. Blende oder Zoom) und soll verhindern , dass es Schänden an objektiv oder Cam gibt.

Meistens sind die Fehlergründe : Die Cam versteht das Objektiv nicht (ältere oder unpassende Objektive) , das Objektiv hat einen schaden und sendet die Daten nicht an die Cam.

Hoffe ich konnte vielleicht weiter helfen !

Ach übrigens ich hab das Sigma 70-300 auch für meine 350D und hab es auch schon oft auf einer 400D im einsazt gehabt. Bei mir geht ein ohne Probleme !
 
Oben