Objektiv so günstig???

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

dann mach dich mal über die zollbestimmungen schlau, der zoll hat auf seiner homepage entsprechende hinweise. Ich kaufe gelegentlich bei dem laden in den nl, der existiert wirklich, versendet auch nach deutschland und da hast du keinen ärger mit dem zoll http://www.kamera-express.nl/index.php?page=product&product=22223

Mike

nico-e420

Well-known member
Klasse  :up:

Danke für den Link, Mike. Das in den USA wäre mir auch ein wenig zu riskant. Wegen Zoll und so.

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Kennt einer von euch diesen Shop? Ist der seriös?

b&h gilt als seriöser Anbieter.

Wasa die Preise in den USA angeht: sie werden ohne sales tax angegeben.

Beim Versand nach D fallen je nach dem  Zollgebühren und - viel entscheidender - in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer = 19 % an.

Das Risiko sind aber nicht diese Kosten, denn die kennt man ja vor der Bestellung. Die Frage ist viel mehr, welchen Aufwand man treiben muss, um Garantieansprüche durchzusetzen. Es ist nämlich nicht von vorneherein sicher, ob sich die deutsche Niederassung dafür zuständig fühlt. Die günstigen Preise enthalten in der Regel nur die nationale Garantie; die internationale Garantie kostet dann einen Aufpreis, wenn sie überhaupt angeboten wird.

Gruß

Rainer

nico-e420

Well-known member
Danke dir Rainer für die Ausführung.

Die Zusatzkosten hatte ich ja noch nachgetragen. Die 100€ bestehend aus UPS-Versand + Zoll und Steuer.
In NL ist es mit den Garantieansprüchen, denke ich mal, nicht so schwierig?

nam-nam-bulu

New member
mit garantieanspruchen gibt es keine probleme, bei den meisten artikeln sind 2 jahre bei sigma nach registrierung 3 jahre und tamron glaub ich 5 bei reg. egal ob du in NL, D, oder B wohnst. hab im verlinktem shop auch schon ofters bestellt und bisher war am nachsten tag immer alles da, ich wohne allerdings auch in NL.  ein bekannter aus belgien kauft da auch ein, da dauert es normal 3-5 tage bis er die sachen zu hause hat. durfte nach dland ahnlich "lange" dauern.

Oben