Objektiv von Auto auf Manuell umschalten

Hypnokröte

Well-known member
<p>Hi! Ich bin noch nicht lange dabei und habe ein Problem. Ich habe gerade ein Sigma 1:4-5,6/70-210mm, M42 bei eBay gekauft. Sieht auch ganz ordentlich aus. Allerdings kann ich die Blendenautomatik nicht abschalten. Da ich das Objektiv mit Adapter an einer Kamera mit Praktica B-Bajonett verwenden möchte, ist das ein Problem. Bin ich nur zu doof den Schalter zu finden, oder gibt es tatsächlich Objektive, bei denen man nicht auf manuell umschalten kann?
</p>
 

Caseton

Well-known member
<p>hi
solche objektive gibt es tatsächlich- ich hab sowas auch.
ich hab einfach meinen adapter auseinander geschraubt und einen ring, den ich mir aus einem alten CD- Rohling ausgeschnitten hab, mit dazwischen gelegt und wieder zusammen geschraubt. dieser ring betätigt jetz den nippel für die Blende und ich kann wieder manuell einstellen.

grüße
Caseton
</p>
 

Airborne

Well-known member
<p>Es gibt mehrere Lösungsansätze. der von Caseton ist schon nicht schlecht.

Zum einen kannste die Mechanik auch komplett lahm legen. Ich schaue heute abend mal - dazu gibts nen Link mit Anleitung. Muß man das Objektiv hinten für Öfnen und etwas aushaken.

Eleganter ist es wenn man sie einfach blockiert. Probier mal stabiles Klebeband a la Tesa Gewebeband. Einfach drauf kleben und mit Cutter der Form des Randes anpassen.

Torsten
------------------------------------------------------
There are some days even my lucky underpants can't help!</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Ich habe es gaaaanz früher noch einfacher gemacht - den Pin vorsichtig etwas verbogen
dann in die Öffnung gedrückt und mit einem Tropfen Superkleber gesichert.

Hat totsicher funktioniert , benötigt nur ein wenig Fingerspitzengefühl.


</p>
 
Oben